Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mini Citaro in Rahlstedt
geschrieben von LevHAM 
Mini Citaro in Rahlstedt
04.03.2011 22:09
Hi Jungs

Ich habe eben gerade in Rahlstedt einen Mini Citaro gesehen! Hab meinen Augen nicht ganz getraut, dachte erstmal es liegt daran das ich schon weit mehr als 20 Stunden wach bin, dachte jetzt geht es los. Aber auch bei weiterem betrachten blieb er kurz. Locker einen Meter kürzer, Wagennummer war 2701, fuhr als 300 nochwas nach Großlohe.

Seit wann die HOCHBAHN diesen/solche Busse hat ist einfach, lässt sich ja aus der Wagennummer ableiten. Aber gibt es mehrere davon? Wo fahren die überall, hab so einen wie gesagt das erste mal gesehen ...
Zitat
LevHAM
Hi Jungs

Ich habe eben gerade in Rahlstedt einen Mini Citaro gesehen! Hab meinen Augen nicht ganz getraut, dachte erstmal es liegt daran das ich schon weit mehr als 20 Stunden wach bin, dachte jetzt geht es los. Aber auch bei weiterem betrachten blieb er kurz. Locker einen Meter kürzer, Wagennummer war 2701, fuhr als 300 nochwas nach Großlohe.

Seit wann die HOCHBAHN diesen/solche Busse hat ist einfach, lässt sich ja aus der Wagennummer ableiten. Aber gibt es mehrere davon? Wo fahren die überall, hab so einen wie gesagt das erste mal gesehen ...

Eine Vermutung ist, dass es kleine Buss sind, die zum Beispiel auch auf der Linie 368 verkehren. Damit meine ich, alle Fahrten, wo im Fahrplanbuch steht, dass dort Kleinbusse eingesetzt werden, die kein Niederfluhrfahrzeug mit Einstiegshilfe sind. Daher die Frage: War der Mini Citaro ein Niederfluhrfahrzeug?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ja, niederflurig. Es war ein Citaro wie gesagt, sieht von vorne und hinten genau wie ein normaler Solobus aus, ist nur kürzer, sonst ist ALLES gleich. Und wo du es sagst, es war die 368 ...

Hab ihn gefunden, exakt dieser war es ...

[upload.wikimedia.org]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2011 21:44 von Forummaster Hamburg.
Hallo LevHAM,

wie Du selbst schreibst, gibt es die seit 2007 bei der HHA (2701 und 2702 - momentan auch als Modelle erhältlich). Das sind so genannte Citaro K, also "Kurze". Ursprünglich sollten sie beispielsweise die Sprinter auf der 562 ablösen, seit einiger Zeit fahren sie zur besseren Auslastung aber auch fast vor Deiner Haustür, auf dem Ohlsdorfer Friedhof mit.



Grüße
Boris
Die hab ich schon vor paar Jahren in Rahlstedt rumgurken gesehen. Laut [www.hamburger-fuhrparklisten.de] [www.hamburger-fuhrparklisten.de] [www.hamburger-fuhrparklisten.de] sind das:
Wagen 2701 + 2702, EvoBus MB O 530 K - Baujahr 2007



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2011 23:28 von Lulatsch.
Hallo,

die beiden Fahrzeuge wurden m.W. vor allem für Rahlstedt angeschafft, neben der 562 (Bf. Rahlstedt - Eichwischen) kommen sie auf der 362 (Bf. Rahlstedt - Großlohe) zum Einsatz.

Seid Ihr sicher mit der 368? Ein Citaro-K habe ich dort noch nicht gesehen. Als Kleinbus zwischen Berne und Wellingsbüttel habe ich da bisher nur Großraum-Taxen erlebt und zwischen Rahlstedt und Berne "normale" Fahrzeuge.

Die VHH hatte auch mal einen Citaro-K als Testfahrzeug im Einsatz: [www.bahninfo.de] Was ist daraus eigentlich geworden?

Viele Grüße,
jb

EDIT: Habe grade festgestellt, dass das mein 2000. Beitrag im BahnInfo-Forum war ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2011 20:32 von Jan Bartelsen.
Hallo,

ich muß mich korrigieren, sie fuhren in den letzten Jahren auch auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Momentan nicht.



Grüße
Boris
Hallo Jan,

Zitat
Jan Bartelsen
Die VHH hatte auch mal einen Citaro-K als Testfahrzeug im Einsatz: [www.bahninfo.de] Was ist daraus eigentlich geworden?

Der ist wieder an Evobus zurückgegangen. Die VHH PVG hat sich bekanntlich für MAN- bzw. MAN/Göppel-Fahrzeuge entschieden.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Die VHH PVG hat sich bekanntlich für MAN- bzw. MAN/Göppel-Fahrzeuge entschieden.

Wie ich inzwischen mehrfach hörte, soll man mit den MAN A76 auch recht zufrieden sein. Die anfänglichen Kinderkrankheiten hat man nun so ziemlich alle durch, die Teile sollen sogar so stabil laufen, daß man inzwischen auch in Blankenese ablösen kann.

Und da die PVG ja mehrere MAN im Bestand hat, sind es auch keine Exoten mehr -- denn da sind ja auch noch die derzeit noch 4 Solos für die MaxiTrains.

Ist das vielleicht auch der Grund, warum die Bergedorfer MAN A76 immer mal wieder auf Leerfahrt nach oder von Schenefeld gesehen werden, daß diese dort zentral gewartet werden?

Gruß Ingo
MOIN,
ein Citaro K fährt morgens auf der Linie 260 von U Wandsbek Markt nach Billbrook.

Gerhard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen