Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Durchsage vor dem Elbtunnel (3 Mal!)
geschrieben von Raubtier 
Ich bin gestern mit der 150 von Cranz nach Altona gefahren. So oft fahre ich da nicht, vielleicht etwa 1x pro Monat. Neu aufgefallen ist mir eine Ansage, dass man im Tunnel bitte Fenster und Luken schließen soll.

Diese Durchsage kam gestern allerdings gleich 3x: zwischen Am Genter Ufer und BAB-Auffahrt Waltershof (direkt nach Nääächste Haaltestelle (*) BAB-Auff. Waltershof) und dann noch 2 weitere Male, nachdem wir schon durch den Tunnel durch waren! Nämlich nach und vor Behringstraße (AK Altona) (es war eine 150 über Krankenhaus, Eingang)

War das gestern nur ein Zufall oder ist das immer so?

(*) Warum ist das eigentlich so in die Länge gezogen? Viele der eigentlichen Haltestellennamen sind inzwischen halbwegs akzeptabel angesagt, aber das "Nächste Haltestelle" beleidigt meine Ohren.
Ich schätze mal das GPS System ist schuld und hat nach dem möglichen Routing alle drei möglichen Tunnelstreifen ausgewählt und danach eben die entsprechende Wortmeldung ausgespuckt. Kommt ja auch hin, vor der ersten stattgefundenen Fahrt und den eigentlich beiden noch Ausstehenden. Die zweite wurde durch das Anfahren einer Haltestelle revidiert und die letzte durch die darauffolgende Haltestelle. Das müsste spätestens nach Behringstrasse/AKA der Fall gewesen.
Den Hinweis der die Busse der Linie 150/250 über Krankenhaus, Eingang fahren gibt es schon länger. Aber warum gerade 3 Mal das durch gesagt wurden ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Mfg

Sascha Behn
Die Luft im Tunnel ist doch inzwischen vollkommen clean im Vergleich zu früher. In den 80ern mit dem O305 nach Cranz oder in die Fischbeker Heide, DA konnte man sich noch richtig high schnüffeln, selbst bei geschlossenen Fenstern ;-) Und ohnmächtig geworden ist da auch keiner...
Hallo,

@Sascha: ich meinte nicht den Hinweis, dass der Bus über "Krankenhaus, Eingang" fährt, sondern den Hinweis mit den Fenstern. Den gibt es definitiv noch nicht soo lange. Und überflüssig ist er meiner Meinung nach auch.

@Kate: wie soll das mit den 3 Tunneln zu tun haben? Die Ansage kam ja deutlich vor und nach dem Tunnel! Außerdem: die Haltestellenansagen selbst waren ja alle richtig.
Wie soll aber eigentlich der Fahrgast die "Luken" (Dachluken) schließen, wenn die sowiso automatisch sind?

Vielleicht sollte man noch Klimaanlage ausmachen und Türen schließen.. ;)
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Wie soll aber eigentlich der Fahrgast die "Luken" (Dachluken) schließen, wenn die sowiso automatisch sind?

Sofern nichts umgebaut wurde, trifft das auf die HHA, respektive SBG nicht zu und nur die fährt durch den Tunnel. Sofern die Wagen überhaupt Dachluken haben.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Wie soll aber eigentlich der Fahrgast die "Luken" (Dachluken) schließen, wenn die sowiso automatisch sind?

Sofern nichts umgebaut wurde, trifft das auf die HHA, respektive SBG nicht zu und nur die fährt durch den Tunnel. Sofern die Wagen überhaupt Dachluken haben.



Grüße
Boris

Jeder Bus hat Dachluken jedenfals bis zu einem bestimmten Baujahr. Obwohl das sowieso schwachsinn is das die neuen keine haben weil man muss doch eine Dachluke haben ;)

Mfg Ghettodejay
Die 405N (1) hatten noch Dachluken mit Drehgriff. Die konnte der Fahrgast noch manuell bedienen. Ab den neueren geht das alles automatisch.
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Die 405N (1) hatten noch Dachluken mit Drehgriff. Die konnte der Fahrgast noch manuell bedienen. Ab den neueren geht das alles automatisch.

Nicht automatisch, sondern vom Fahrerarbeitsplatz aus. Bei der HHA (und deren Tochterunternehmend entsprechend) war das bislang so.



Grüße
Boris
Für den Fahrgast ist es so gesehen aber schon automatisch. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen