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Bessere Anbindung des Freibad Rahlstedts
geschrieben von Stara Gamma 
Derzeit fährt die Linie 164 ab dem Bahnhof Rahlstedt über das Freibad - Sorenkoppel - Seniorensitz - zurück nach Rahlstedt.

Die Frage ist, ob der Bus ab Rahlstedt kommend zuerst zum Seniorensitz fahren könnte, darauf weiter über Sorenkoppel und das Freibad zurück nach Rahlstedt?!

Gerade im Winter hätte das den Vorteil, dass die Linie nicht auf die Kehre Sorenkoppel fahren müsste, sondern dort halten könnte, wo die Hst. für die Linien "35/E62 Nur zum Aussteigen" ist. Dadurch würde sich auch die Fahrzeit verkürzen. Außerdem hätten dann die Fahrgäste aus Hohenhorst eine Möglichkeit das Freibad besser zu erreichen. Ab Sorenkoppel würde man in 2/3 min direkt am Freibad sein. Durch den häufigen Takt der Linie 164 wäre dies eine perfekte Anbindung. Zurück würde man an der Buchwaldstraße (beide Hst liegen besser aneinander als die Haltestellen Amtsstraße) in die 162 steigen können und würde dadurch wieder gut nach Hause nach Hohenhorst kommen.

Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit die Linie 262 ab Sorenkoppel nach Bf. Rahlstedt zu verlängern. Und die Linie 164 würde dann ausschließlich über Am Ohlendorffturm-Seniorensitz-Am Hegen-Sorenkoppel verkehren. Die Linie 262 würde die Haltestellen Brunskamp (dort gibt es in die andere Richtung sogar eine Haltebucht, wodurch der Verkehr weniger behindert werden würde durch Busverkehr) und Freibad Rahlstedt übernehmen.

Eine dritte Möglichkeit wäre auch, dass die Linie 362 ganztägig fährt und ab Großlohering in den Wiesenredder abbiegt (Hst. dort beim Kindergarten Pusteblume oder am Wiesenredder) und über Freibad Rahlstedt, Brunskamp nach Sorenkoppel fährt. Auf dem Rückweg würde die 362 aus dem Wiesenredder rechts abbiegen und die vorhandene Hst. Heinrich-Schulz-Weg mitbedienen und über Großlohe wieder zurück nach Rahlstedt fahren. Die Linie 164 würde auch in diesem Fall zwischen Sorenkoppel-Seniorensitz-Bf. Rahlstedt verkehren. Der Vorteil hier wäre, dass die Fahrgäste in beide Richtungen zwischen Freibad Rahlstedt und Sorenkoppel pendeln könnten. Außerdem hätten bei dieser Variante auch die Fahrgäste aus dem Bereich Großlohe/Boltwiesen eine direkte Anbindung ans Freibad.

Wie zu erkennen, ist, ist es gewünscht, dass das Freibad Rahlstedt besser an den ÖPNV im Raum Rahlstedt/Hohenhorst angeschlossen wird.


Zur besseren Übersicht, eine Linienaufstellung:

1) 164 Bf. Rahlstedt - Seniorensitz - Sorenkoppel - Freibad - Bf. Rahlstedt, Linien 262 und 362 unverändert.

2) 164 Bf. Rahlstedt - Seniorensitz - Sorenkoppel, 262 U Wandsbek Markt - Sorenkoppel - Freibad - Bf. Rahlstedt, Linie 362 unverändert.

3) 164 Bf. Rahlstedt - Seniorensitz - Sorenkoppel, Linie 262 unverändert, Linie 362 Bf. Rahlstedt - Hoffmannstieg (am Standort Großlohering) - Wiesenredder - Freibad - Sorenkoppel und zurück: Sorenkoppel - Freibad - Wiesenredder - wie bisher über Heinrich Schulz Weg - Großlohe - Bf. Rahlstedt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2011 15:33 von Stara Gamma.
Ich denke nicht, dass das (gerade mal während des kurzen Hamburger Sommers geöffnete) Rahlstedter Freibad ein so wichtiges Ziel ist, dass man sich über eine erweiterte Anbindung Gedanken machen müsste.

Die einzige Variante, die ohne zusätzliche Fahrten auskommt (die dann ja auch bezahlt werden müssen), ist die Nr. 1, die einfach nur eine Drehung der Linie 164 darstellt. Die beiden unterschiedlichen Wege von Hohenhorst zum Freibad und zurück können dann ja auch ohne die Drehung schon genutzt werden - nur eben umgekehrt, d.h. über Amtsstraße/Buchwaldstraße hin und über Sorenkoppel zurück. Das einzige Problem ist, dass die Takte von 162/262 einerseits und 164 andererseits nicht zueinander passen - das würde aber auch durch eine Drehung der 164 nicht beseitigt.

Regelmäßigen Busverkehr durch den Wiesenredder sehe ich aufgrund der geringen Straßenbreite generell kritisch.

Die Schleifenfahrt der Linie 164 an der Sorenkoppel könnte mit etwas gutem Willen sicherlich schon heute vermieden werden, wenn man die Haltestelle an die Stirnseite der jetzigen Haltestelleninsel an die Straße Sorenkoppel legt. So bliebe auch der Umsteigeweg zu den Linien 35, E62 und 262 angenehm kurz und man müsste hierzu - anders als bei der Drehung - keine Straße überqueren.
Hmmm, wenn das Wetter gut genug fürs Freibad ist, ist es eigentlich auch gut genug fürs radfahren...
Zitat
christian schmidt
Hmmm, wenn das Wetter gut genug fürs Freibad ist, ist es eigentlich auch gut genug fürs radfahren...

Exakt, ansonsten gibt es meiner Meinung nach genügend Freizeitziele in und um Rahlstedt. Wieso da jetzt gerade das Freibad eine bessere Anbindung bekommen soll, erschließt sich mir nicht. Daher bin ich für so lassen. Gibt andere Probleme.
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