Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abo-Kunde ohne Karte
geschrieben von Boris 
Abo-Kunde ohne Karte
25.07.2011 22:51
Hallo,

da es in den anderen Threads öfters das Thema war, wären konkrete Erfahrungsberichte zur Aufklärung sehr hilfreich.

Es geht darum, dass man seine Abo-Karte nicht dabei hatte und sie dem Busfahrer daher auch nicht vorzeigen konnte. Wie ging es danach weiter, musstet Ihr eine Fahrkarte kaufen um mitgenommen zu werden oder konnte irgendein Beleg oder ähnliches ausgedruckt werden?



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2011 22:51 von Boris.
Ein Beleg oder ähnliches kann nicht ausgedruckt werden, das ist nicht möglich.

Ich höre es regelmässig, dass die Fahrkarte vergessen wurde, in der falschen Jacke bzw. in der falschen Sporttasche etc. liegt.
Auffällig, dass es mehr oder weniger immer die selben Leute sind denen das passiert.
Re: Abo-Kunde ohne Karte
26.07.2011 20:06
Hallo Andrako,

da drängt sich mir natürlich die Frage auf, wie löst Du das Problem? ;-)



Grüße
Boris
Viel kann man in der Situation nicht machen. Man hat nunmal nichts zum vorzeigen, was aber für die Beförderung gefordert ist.
Und ein Fahrer hat auch nicht die Mittel und Zeit noch aufzuschreiben und weitergeben der Daten um sie dann (wie bei den Kontrollen der Prüfbeamten) nachzuzeigen. Es würde doch dann doch zum kauf einer Einzelfahrt führen oder eben zu Fuß gehen wenn die Strecke nicht lang ist.


Mir ist desweiteren aufgefallen:
Viele mogeln sich durch die Einstiegskontrolle indem sie eine alte ungültige Karte vorzeigen und weil die Mehrheit des Fahrpersonals die Fahrscheine nicht liest, nicken sie ab und lassen den Fahrgast mit ungültiger Karte passieren.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Also, wer in der U-Bahn oder Bus ohne Fahrkarte erwischt wird aber dann seine Abo-Karte in der anderen Jacke findet muss 5 Euro zahlen.

Wer beim Busfahrer eine Fahrkarte kauft weil die Abo-Karte in der anderen Jacke ist, muss die Kosten der Fahrkarte zahlen.

Eine normale Fahrkarte ist gewoehnlich billiger guenstiger als 5 Euro. Also im Bus am besten vorne einsteigen, und schoen beim Fahrer bedanken, er/sie hat einem die Differenz zwischen dem Fahrkartenpreis und 5 Euro erspart.
Zitat
christian schmidt
Eine normale Fahrkarte ist gewoehnlich billiger guenstiger als 5 Euro. Also im Bus am besten vorne einsteigen, und schoen beim Fahrer bedanken, er/sie hat einem die Differenz zwischen dem Fahrkartenpreis und 5 Euro erspart.

Nur mal ein kleiner Hinweis:
Ein Großteil der Fahrgäste bewahrt seine Abo-Karte im Portmonä auf.
Wer seine Abo-Karte vergisst, vergisst auch gleichzeitig das Portmonä, wo sich Geld drinnen befindet.
Wie also, soll man dann bezahlen!?

-
Zitat
christian schmidt
Eine normale Fahrkarte ist gewoehnlich billiger guenstiger als 5 Euro. Also im Bus am besten vorne einsteigen, und schoen beim Fahrer bedanken, er/sie hat einem die Differenz zwischen dem Fahrkartenpreis und 5 Euro erspart.

Die Leistung ist aber ja bereits mit der Monatskarte bezahlt worden und die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden ist minimal. Insofern würde ich eher versuchen, etwas anderes vorzuzeigen oder maximal die günstigste verfügbare Karte kaufen, wenn ich denn unbedingt am Fahrer vorbei müsste und etwas Kleingeld parat hätte.
Wenn ich mich nicht irre, muss ich als ProfiCard-Inhaber nicht einmal die 5 Euro bezahlen und die Karte nachträglich irgendwo vorzeigen, sondern nur kurz beim GKA-Service anrufen.
Hallo Ingo,

Zitat
Ingo Lange
Wenn ich mich nicht irre, muss ich als ProfiCard-Inhaber nicht einmal die 5 Euro bezahlen
und die Karte nachträglich irgendwo vorzeigen, sondern nur kurz beim GKA-Service anrufen.

wer als ABO-Kunde (egal ob "Normal" oder GKA) seine Karte bei einer Kontrolle nicht
vorzeigen kann zahlt einheitlich 2,50 Euro, ein Anruf (Ausnahmen bestätigen die Regel)
reicht da in der Regel nicht. Die 2,50 Euro sind im übrigen auch nur eine Art Verwaltungs-
gebühr, bitte jetzt keine Diskussion darüber, fragt einfach mal nach wie teuer die "Gebühr"
in anderen Städten ist.

Ich bin die Tage in Bremen und werde da mal nachfragen wie hoch dort die Gebühr ist.

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Hallo Ingo,

Zitat
Ingo Lange
Wenn ich mich nicht irre, muss ich als ProfiCard-Inhaber nicht einmal die 5 Euro bezahlen
und die Karte nachträglich irgendwo vorzeigen, sondern nur kurz beim GKA-Service anrufen.

wer als ABO-Kunde (egal ob "Normal" oder GKA) seine Karte bei einer Kontrolle nicht
vorzeigen kann zahlt einheitlich 2,50 Euro, ein Anruf (Ausnahmen bestätigen die Regel)
reicht da in der Regel nicht.

Ok, ich war mir ja auch nicht sicher. Jetzt habe ich das Schreiben vor mir liegen. Dort heißt es: "Sagen Sie dem Kontrolleur, dass Sie eine ProfiCard haben. Sie erhalten von ihm eine Zahlungsaufforderung [...] in Höhe von 40 Euro. Wenden Sie sich dann bitte innerhalb von 4 Tagen an die HVV-Großkundenbetreuung, Tel. 040 3918-xxxx. Wir klären die Sache umgehend und Sie zahlen danach nur noch 2,50 Euro."

Offensichtlich muss man nichts vorzeigen, aber 2,50 Euro bezahlen (die 5 Euro hatte ich nur von den anderen Beiträgen übernommen).

Bin gespannt, was an dieser Stelle stehen wird, wenn der Vordereinstieg kommt. Immerhin wird mir "Viel Spaß mir Ihrer neuen ProfiCard" gewünscht...
Aber wieso 4 Tage. Ist es nicht immer innerhalb der nächsten 7 Tage??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen