Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bezirksversammlung Altona fordert: Schnellbuszuschläge abschaffen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Die Bezirksversammlung Altona will Wirtschaftsbehörde und HVV auffordern, die Schnellbuszuschläge für die Linien 36, 37 und 39 sowie für die “Blankeneser Bergziegen” 48 und 49 abzuschaffen. “Die Funktion der schnellen City-Anbindung haben die Metrobusse längst übernommen”, sagt Henrik Strate, SPD. Anwohner des Osdorfer Borns wie auch des Elbhangs sind auf Schnellbusse angewiesen. Es sei unverständlich, warum sie mehr bezahlen sollten als andere. (fru)

http://stadtteilreporter-ottensen.abendblatt.de/Allgemein/bezirksversammlung-fordert-schnellbuszuschlage-abschaffen/
Hallo,

stimmt, gerade in Blankenese muss aber dringend etwas getan werden! In den dortigen Altbauten leben schließlich nur Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger. ;-)


Glücklicherweise müssen solche Forderungen ja nicht von Sachkenntnis strotzen.



Grüße
Boris
Wird das überhaupt oder verstärkt kontrolliert (z.B. Vorne-Einstieg), ob Schnellbus-Fahrgäste auch die richtige Fahrkarte haben?

Ich frage mich manchmal, ob Fahrgäste, die z.B. in der Mönkebergstraße in die 31 einsteigen, eigentlich wissen bzw. bemerken, dass es sich um einen zuschlagpflichtigen Schnellbus handelt. Es sieht oft so aus, als ob sie nur schnell den nächstbesten Bus nehmen, um 1 bis 2 Stationen die Mö runter bis zum Rathauspaltz zu gelangen.
Hallo Railjet,

grundsätzlich wird in den Schnellbussen seit Jahren kontrolliert, samt Vorneeinstieg.



Grüße
Boris
Also auch ich finde, dass die Schnellbusse zuschlagefrei werden sollten. Stadt neuer Eilbusse, könnte man diue Schnellbusse zuschlagefrie machen und aktrativer machen, denn häufig stehen die Schnellbahnlinien mit dem Schnellbuss in Kongurenz, da an Schnellbahnhaltestelle nicht gehalten wird (z.B. Linie 39 hält nicht an der Haltestelle Habichtstraße).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist ja auch der Sinn der Sache...

Einmal, das Gebiete erschlossen wurden, wo es keinen Schnellbahnanschluß gibt und einmal auch, um gegenüber den Schnellbahnen einen oberirdischen Paralellbetrieb anbieten zu können. Das ist der Sinn des Schnellbuses mal gewesen, da es in den 50ern Jahren noch nicht so viele PKWs gegeben hatte und das Straßenbahnnetz deutlich ausgebauter gewesen war als das Ominbusnetz, hat man mit dem Schnellbus Leute befördert, die sich zwar ein PKW leisten konnten, aber mit einem erhöhten Zuschlag zu deren Arbeistplätze befördert hat. Heute dient das Schnellbusnetz eher dazu, das man ältere Fahrgäste diesen Service anbietet, darunter gibt es viele Menschen, die die Schnellbahn, oder besser gesagt die Untergrundbahnen nicht würden. In den 305er Jahren lag es allerdings eher noch mit daran, das es noch zu wenige Fahrstühle und Rolltreppen geben hatte. Es ist ja nun noch nicht solange her, als die Schnellbuslinien auf der Kippe standen, sicherlich nicht alle, aber bis auf zwei Strecken, wovon eine gekürzt werden sollte. Die Folge haben die meisten mitbekommen, da man den Typ MB O 405 N (65er Serie), länger laufen lassen mußte, als man es vor hatte. Aus diesen Grund sind auch 25 Fahrzeuge aufgearbeitet worden. Sollten zuerst Schnellbusse angeschafft werden, die man eventuell nach einem Ende zu Stadtbusse umbauen hätte können, kam die endgültige Entscheidung, das man sich weiter für ein Schnellbusnetz ebtschlossen hatte. Somit gab es dann wieder neue Schnellbusse.
Der Bezirk Altona ist bekannt dafür, das man Geld rauswerfen kann, somit ist es auch nicht verwunderlich, das man nun so einen Quatsch fordert, was man gerade vor ein paar Jahren hinter sich gebracht hatte. Ist eben auch so nee Art, auf sich aufmerksam machen zu wollen und man scheint keine andere Sorgen zu haben...

Metrobuslinien dagegen, haben eine ganz andere Aufgabe...
Nehmen wir an, der Bezirk Altona kriegt, was es will und die Linien 36, 37, 39, 48 und 49 sind nicht mehr zuschlagspflichtig: Was passiert dann mit den restlichen zwei Schnellbuslinien 31 und 34? Würde die VHH auf dem 31er den Zuschlag behalten, selbst wenn es offiziell keine Schnellbusse mehr gibt und könnte vielleicht auch das passieren, was man vor einigen Jahren versucht hat, nämlich die Einstellung des 31ers, oder zumindest deren Rücknahme bis Bf. Bergedorf?

Ich glaube, der Bezirk hat hier eine Diskussion um die allgemeine Existenzberechtigung des Schnellbusses ins Rollen gebracht. Ich persönlich finde den Zuschlag auch ein bisschen anachronistisch, insbesondere wenn man bedenkt, dass besonders die 69er und 60er-Schnellbusse oft für Fahrten auf Stadtbuslinien zweckentfremdet werden (z.B. die Schnellbusse, die des Öfteren auf der 23 zwischen U Billstedt und U/S Barmbek fahren), während auch oft normale Stadtbusse auf dem 37er fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das würde in der Hand des Senats liegen..

Die 31 wäre nun eine "echte" Schnellbuslinie und stand ja schon mal auf der Kippe.
Die Li. 34 würde man nicht umwandeln als Stadtbuslinie und würde das zweite mal eingestellt werden.

Ich glaube nicht, das der Bezirk Altona nun ein großes Diskussionsthema auf die Welt gebracht hat, was das Schnellbusnetz in Frage setllen wird.

Das Schnellbusse auch auf Stadtbuslinien zu sehen sind, wird jeder nicht "Kenner" des ÖPNVs ganz schnell für gut befinden, wenn man ihn darüber aufklären würde, somit sehe ich auch hier keine weitere Gefahr, sondern eine reine Logik darin. Für nicht ÖPNV "Kenner" das Stichwort "Umlaufoptimierung und somit Kosteneinsparungen. Auch sieht man immer mal wieder, allerdings nicht Umlaufbedingt Stadtbusse auf Schnellbuslinien. Hat man das zu den noch "405 N" Zeiten im Sommer extra gemacht um eine Klimaanlage bieten zu können. Das Schnellbusnetz besteht nicht darin, das dort nur Fahrzeuge mit einer Extraaustattung fahren, sondern liegt an den Linienstrecken selbst. Es lässt sich aber leider nicht immer vermeiden, das man einen Stadtbus einsetzen muss, weil es nicht genügend Ersatzfahrzeuge gibt, vielleicht ändern die weiteren zwei Fahrzeuge etwas daran.

Wenn man sich das ganze allerdings mal genauer ansieht, wird man bemerken können, das eigentlich immer nur 85 Schnellbusse gab, davon ist dann 1997 der 6532 ausgebrannt und man hatte dann eben nur noch 84 Wagen zur Verfügung. Jetzt sind es bei den 69ern 34 Wagen und bei den 60ern 31 Wagen, macht schon eine Gesamtanzahl von 85 Fahrzeugen und nun kommen weitere zwei Fahrzeuge dazu, sind dann also 87 Wagen insgesamt.
Man ist eben die Jahre mit 84 Fahrzeugen ausgekommen, dann wurde die Li. 35 bis zu den Messehallen zurück genommen, was ein plus von 5 Fahrzeugen gebracht hat und einen weitern, da man die Li. 37 von "Am Stühm-Süd" nach Bramfeld Dorfplatz zurück genommen hatte.

Ein Bezirk kann fordern was er will und wenn man rechnen könnte, würde man mehr als auf dem Bauch fallen.
Die Schnellbuslinien haben einen Taktabstand von 15/20 Minuten in der normalen Zeit, wenn man daraus Stadtbuslinien machen würde, dann müsste man den Takt verdichten und somit wäre mehr Personal und auch Busse nötig, was also alles sehr viel mehr Kosten verursachen würde.
Dazu würde man auf einigen Strecken vermutlich auch Fahrgäste von den Schnellbahnen ziehen können und das, geht schon mal gar nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2011 22:26 von Heiko T..
Hallo Richie,

es geht um etwas vollkommen anderes, aber ganz sicher hat der Mann keine großen Weichenstellungen im Kopf. Dass er nicht vom Schnellbusnetz spricht, sondern nur von Linien, die in seinem Bezirk vorkommen sagt doch alles. Herr Strate hat keine Ahnung, wovon er da genau spricht und schon gar keine Fachkenntnis.

Das Lied mit dem 37er und 39er kommt von dem kurzsichtigen Initiativen-Trio von Osdorf, Lurup und Schenefeld. Mit der 48 und 49 wollte Frau Hajduk auch schon viel machen.

Ich würde gerne mal seine Lösungsvorschläge sehen. Aber sicher wird da nur plump gefordert und die Lösungen anderen überlassen.

Fakt ist, dass bei dreien der fünf Linien eine Aufhebung des Zuschlags zu erheblichen Mehrleistungen führt.

Die 48 ist so schon immer sehr voll. Da hilft nur eine Steuerung über den Preis, weil die Kapazität durch mehr Fahrzeuge, nicht ewig gesteigert werden kann.

Die 36 müßte im Sommer dann durchgängig als Gelenkbuslinie im 5-Minuten-Takt fahren. Sehr sinnvoll dort künstlich einen Engpass zu schaffen, wo hier immer über die jetzt schon zu vollen Busse gejammert wird.

Bei der 37 dürfte es ganz sicher auch deutliche Veränderungen geben. Vor allem im Ostteil, den Herr Strate sicher nicht im Auge haben dürfte.

Anachronistisch ist der Zuschlag sowieso nicht, nach wie vor weisen die Schnellbusse einen anderen Komfort auf.

Deine Begründung passt zudem nicht. Es wurde hier - glaube ich - auch schon erklärt, dass es Dienste gibt, die auf einer anderen Linie beginnen und erst im Anschluss auf eine Schnellbuslinie wechseln. Natürlich auch umgekehrt. Nachvollziehbar, dass der Fahrer auf einem Bus bleibt und nicht teuer unnötig die Wagen hin- und her getauscht werden, damit der Wagen zur Liniennummer passt.

Es wird auch den Fall geben, dass einfach kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht und dann? Wie Solobusse auch auf Gelenkbuslinien zum Einsatz kommen, ist es einfach besser die Fahrten so zu leisten, anstatt sie ausfallen zu lassen oder?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Deine Begründung passt zudem nicht. Es wurde hier - glaube ich - auch schon erklärt, dass es Dienste gibt, die auf einer anderen Linie beginnen und erst im Anschluss auf eine Schnellbuslinie wechseln. Natürlich auch umgekehrt. Nachvollziehbar, dass der Fahrer auf einem Bus bleibt und nicht teuer unnötig die Wagen hin- und her getauscht werden, damit der Wagen zur Liniennummer passt.
Grüße
Boris

Und genau das gab es früher, man konnte nur begrenzt wegen den Rollbändern beschildern und das führte daszu, das man erst mit dem Stadtbus Linien befuhr, dann ausgesetzt hat und man dann nach einem gewissen Puffer einen Schnellbus bekam um auf diese Linien zu wechseln. So etwas lässt sich seit der Matrixanzeige verhindern, da es umlauftechnisch nicht möglich ist, das man die Dienste ausreichend lang nur auf Schnellbuslinien besetzen kann. Das würde nur dazu führen, das die Fahrzeuge mehr stehen müssten und das rechnet sich nicht bzw wäre unwirtschaftlicher und warum sollte sich das ein VU antun? Gerade am Wochenende, wo einige Schnellbuslinien erst etwas später als Stadtbuslinien in Gang kommen laut Fahrplan. Bei der VHH ist das glaube ich nicht anders, nicht alle vorgesehenden Schnellbusse sind immer nur "rein" von der Schicht her auf der Li. 31 zu sehen. Aber mal ganz ehrlich, was spricht auch dagegen?
Ich Frage mich nur, warum man so etwas fordert und man sich nicht vorher etwas informiert? Da kann man sich ja direkt die Frage stellen, ob man solche Leute nicht Leistungsbezogen das Gehalt zahlen sollte um vielleicht mal an die wirklichen Probleme ranzugehen...
Zitat
Boris
...
Die 48 ist so schon immer sehr voll. Da hilft nur eine Steuerung über den Preis, weil die Kapazität durch mehr Fahrzeuge, nicht ewig gesteigert werden kann.

Die 36 müßte im Sommer dann durchgängig als Gelenkbuslinie im 5-Minuten-Takt fahren. Sehr sinnvoll dort künstlich einen Engpass zu schaffen, wo hier immer über die jetzt schon zu vollen Busse gejammert wird.

...

Grüße
Boris

sollen wir denn alle überlasteten linien mit einem zuschlag bedenken? Metrobusse 5 6 7 und co? das funktioniert doch nicht. Vielleicht auch noch die S3? Aufgabe des ÖPNV muss doch sein, alle Menschen gleich zu behandeln, und nicht die, die es sich leisten können, zu bevorzugen
Zitat
Heiko T.
... Jetzt sind es bei den 69ern 34 Wagen und bei den 60ern 31 Wagen, macht schon eine Gesamtanzahl von 85 Fahrzeugen und nun kommen weitere zwei Fahrzeuge dazu, sind dann also 87 Wagen insgesamt. ...

Die 69er und 60er sind fahrzeugtechnisch Stadtbusse und keine Schnellbusse. Somit verbleiben nur die 20 64er.

Gruß Andreas
Zitat
Heiko T.
Wenn man sich das ganze allerdings mal genauer ansieht, wird man bemerken können, das eigentlich immer nur 85 Schnellbusse gab, davon ist dann 1997 der 6532 ausgebrannt und man hatte dann eben nur noch 84 Wagen zur Verfügung.

Ich bin der Meinung, es wurden 84 Wagen geordert, von denen der 6532 abgefackelt war, und da warens "nur" noch 83. So steht es auch in der HN des VVM.

Was die "Schnellbusse" der VHH betrifft: es sind ja eigentlich keine, sondern Überlandwagen. Und die landen schon mal auf der 124 oder, vorhin gesehen, auf der 232, oder anderen Stadtbuslinien. So fahren die GÜ's auch auf der 234 und 334.
Zitat
Andreas
Zitat
Heiko T.
... Jetzt sind es bei den 69ern 34 Wagen und bei den 60ern 31 Wagen, macht schon eine Gesamtanzahl von 85 Fahrzeugen und nun kommen weitere zwei Fahrzeuge dazu, sind dann also 87 Wagen insgesamt. ...

Die 69er und 60er sind fahrzeugtechnisch Stadtbusse und keine Schnellbusse. Somit verbleiben nur die 20 64er.
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Linie 36 (Ost) sollte doch noch bis vor ein paar Jahre (Bussoffensive) gegen den 271 getauscht werden dachte ich oder zumindest das Angebot erweitern.

DT4-Fan
MOIN,
ich würd mal wieder sagen abwarten uns Tee trinken, die neue Regierung hat Veränderungen im Busbereich angekündigt sagt aber offiziell noch nicht wo. Ich gehe davon aus das man es bis OKtober / November in den "Käseblättern" sprich Wochen... lesen kann.

Gerhard
Ich glaube, man könnte den Hbf in den Osdorfer Born verlegen, und die Politik und Anwohner des Bezirks würden immer noch von mangelnden ÖPNV-Anschluss des Viertels reden.

Da kann man auch ruhig verlangen, zumindest für eine Linie einen "Premium-Zuschlag" zu verlangen, ohne dass Geringverdiener keine Alternativen hätten. Ein Schnellbahnanschluss wäre bei Weitem alternativloser als das derzeitige Angebot.
Zitat
Ringbahn
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.

Das mag aus Betreibersicht sicherlich so zutreffen. Aus Fahrgastsicht hingegen besteht quasi kein Unterschied zwischen 60ern und 69ern und "normalen" Stadtbussen.

Gruß
Andreas
Zitat
Andreas
Zitat
Ringbahn
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.

Das mag aus Betreibersicht sicherlich so zutreffen. Aus Fahrgastsicht hingegen besteht quasi kein Unterschied zwischen 60ern und 69ern und "normalen" Stadtbussen.
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die 69/60er Stadtbusse sind und nur die 20 64er echte Schnellbusse sind. Nenn mich begriffstutzig, aber ein Überlandbus qualifiziert nicht dazu, pauschal als Schnellbus deklariert zu werden, während andere Wagen, die das Schnellbus-Logo haben und nur wie Überlandbusse aussehen, lediglich Stadtbusse sind. Selbst den Gelegenheitsfahrgast wird auffallen, dass in den Bussen mit dem Schnellbus-Logo die Sitze ganz anders sind als in normalen Bussen, größer und etwas bequemer als z.B. bei den normalen schwarz-weiß-roten Bussen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die 69/60er Stadtbusse sind und nur die 20 64er echte Schnellbusse sind. Nenn mich begriffstutzig, aber ein Überlandbus qualifiziert nicht dazu, pauschal als Schnellbus deklariert zu werden, während andere Wagen, die das Schnellbus-Logo haben und nur wie Überlandbusse aussehen, lediglich Stadtbusse sind. Selbst den Gelegenheitsfahrgast wird auffallen, dass in den Bussen mit dem Schnellbus-Logo die Sitze ganz anders sind als in normalen Bussen, größer und etwas bequemer als z.B. bei den normalen schwarz-weiß-roten Bussen.
Okay, wir brauchen ja hier auch nicht die ganze Diskussion zu wiederholen, die wir vor knapp zwei Jahren in aller Ausführlichkeit schon geführt haben (Thread: [www.bahninfo-forum.de]). Lassen wir es einfach dabei bewenden, dass halt manche Ansichten nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.

Gruß
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen