Bezirksversammlung Altona fordert: Schnellbuszuschläge abschaffen 27.08.2011 13:01 |
Zitat
Boris
Deine Begründung passt zudem nicht. Es wurde hier - glaube ich - auch schon erklärt, dass es Dienste gibt, die auf einer anderen Linie beginnen und erst im Anschluss auf eine Schnellbuslinie wechseln. Natürlich auch umgekehrt. Nachvollziehbar, dass der Fahrer auf einem Bus bleibt und nicht teuer unnötig die Wagen hin- und her getauscht werden, damit der Wagen zur Liniennummer passt.
Grüße
Boris
Zitat
Boris
...
Die 48 ist so schon immer sehr voll. Da hilft nur eine Steuerung über den Preis, weil die Kapazität durch mehr Fahrzeuge, nicht ewig gesteigert werden kann.
Die 36 müßte im Sommer dann durchgängig als Gelenkbuslinie im 5-Minuten-Takt fahren. Sehr sinnvoll dort künstlich einen Engpass zu schaffen, wo hier immer über die jetzt schon zu vollen Busse gejammert wird.
...
Grüße
Boris
Zitat
Heiko T.
... Jetzt sind es bei den 69ern 34 Wagen und bei den 60ern 31 Wagen, macht schon eine Gesamtanzahl von 85 Fahrzeugen und nun kommen weitere zwei Fahrzeuge dazu, sind dann also 87 Wagen insgesamt. ...
Zitat
Heiko T.
Wenn man sich das ganze allerdings mal genauer ansieht, wird man bemerken können, das eigentlich immer nur 85 Schnellbusse gab, davon ist dann 1997 der 6532 ausgebrannt und man hatte dann eben nur noch 84 Wagen zur Verfügung.
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.Zitat
Andreas
Zitat
Heiko T.
... Jetzt sind es bei den 69ern 34 Wagen und bei den 60ern 31 Wagen, macht schon eine Gesamtanzahl von 85 Fahrzeugen und nun kommen weitere zwei Fahrzeuge dazu, sind dann also 87 Wagen insgesamt. ...
Die 69er und 60er sind fahrzeugtechnisch Stadtbusse und keine Schnellbusse. Somit verbleiben nur die 20 64er.
Zitat
Ringbahn
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die 69/60er Stadtbusse sind und nur die 20 64er echte Schnellbusse sind. Nenn mich begriffstutzig, aber ein Überlandbus qualifiziert nicht dazu, pauschal als Schnellbus deklariert zu werden, während andere Wagen, die das Schnellbus-Logo haben und nur wie Überlandbusse aussehen, lediglich Stadtbusse sind. Selbst den Gelegenheitsfahrgast wird auffallen, dass in den Bussen mit dem Schnellbus-Logo die Sitze ganz anders sind als in normalen Bussen, größer und etwas bequemer als z.B. bei den normalen schwarz-weiß-roten Bussen.Zitat
Andreas
Zitat
Ringbahn
Das ist falsch, alle 60er-Wagennummern sind Schnellbusse, nur sind sie entweder technisch Stadtbusse, oder Überlandbusse. Die 69er, 60er und 61er sind Stadtbusse mit Überlandstirnfront und Stühlen, die sonst nur bei Überlandbussen benutzt werden (allesamt O 530 bzw. O 530 LE). Die 64er hingegen sind echte Überlandbusse (O 530 MÜ, das M steht für 13-Meter-Bus). Die 65er waren ja auch normale O 405 N Stadtbusse, nur eben mit dickerer Bepolsterung der Stühle und ähnlich mit den alten O 305ern, die als Schnellbusse fuhren.
Das mag aus Betreibersicht sicherlich so zutreffen. Aus Fahrgastsicht hingegen besteht quasi kein Unterschied zwischen 60ern und 69ern und "normalen" Stadtbussen.
Okay, wir brauchen ja hier auch nicht die ganze Diskussion zu wiederholen, die wir vor knapp zwei Jahren in aller Ausführlichkeit schon geführt haben (Thread: [www.bahninfo-forum.de]). Lassen wir es einfach dabei bewenden, dass halt manche Ansichten nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.Zitat
Ringbahn
Ich bezog mich auf deine Aussage, dass die 69/60er Stadtbusse sind und nur die 20 64er echte Schnellbusse sind. Nenn mich begriffstutzig, aber ein Überlandbus qualifiziert nicht dazu, pauschal als Schnellbus deklariert zu werden, während andere Wagen, die das Schnellbus-Logo haben und nur wie Überlandbusse aussehen, lediglich Stadtbusse sind. Selbst den Gelegenheitsfahrgast wird auffallen, dass in den Bussen mit dem Schnellbus-Logo die Sitze ganz anders sind als in normalen Bussen, größer und etwas bequemer als z.B. bei den normalen schwarz-weiß-roten Bussen.