Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenamen bei den Bussen
geschrieben von timmithie 
Hallo,

zum Einen finde ich die Umbenennungen verständlich. Es ist inkonsequent, dass es in Hamburg Haltestellen gibt, die von der Konvention her im Umland sein müssten. Zum Anderen finde ich es auch passender, denn der Ort heißt Bramfelder Dorfplatz, ohne Satzzeichen und Gedöhns. ;-)

Das es an einer Software liegen soll, kann aber wirklich nur ein schlechter Scherz sein. Da stimmt tatsächlich die Feststellung, welches Jahr wir mittlerweile schreiben.



Grüße
Boris

P.S. Allerdings, SAP R/3 lässt wohl grüßen.
Zitat
ghettodejay
Zitat
Stara Gamma
Kann mir jemand erklären, was es sich mit der "neuen" Haltestelle: Alte Holstenstraße auf der 124 auf sich hat?

Es gibt keine Alte Holstenstraße auf der Linie 124 ....

Mfg Ghettodejay

Oha, endet der letzte 124er nun zukünftig doch auf dem ZOB in Bergedorf und nicht mehr Eisenbahnbrücke bzw Alte Holstenstraße?
Sollte man die "Öffnungszeiten" des ZOB etwa verlängern?
Zitat
Nils
Zitat
ghettodejay
Zitat
Stara Gamma
Kann mir jemand erklären, was es sich mit der "neuen" Haltestelle: Alte Holstenstraße auf der 124 auf sich hat?

Es gibt keine Alte Holstenstraße auf der Linie 124 ....

Mfg Ghettodejay

Oha, endet der letzte 124er nun zukünftig doch auf dem ZOB in Bergedorf und nicht mehr Eisenbahnbrücke bzw Alte Holstenstraße?
Sollte man die "Öffnungszeiten" des ZOB etwa verlängern?

Erstens ist die Alte Holstenstraße keine Haltestelle auch wenn es in "" geschrieben worden ist .
Zweitens interessieren nur die Haltestellennamen und nicht die Straßen wo der Bus lang fährt. In dem Sinne gibt es keine Alte Holstenstraße auf der 124.
Wenn du schon ne Frage stellst dann sag die Haltestelle doch gleich dazu .

Zum ZOB er ist während der Woche Nachts geschloßen. d.h der letze 124 aus HH kommend endet unter der Eisenbahnbrücke bzw Haltestelle "Eisenbahnbrücke" auf der Alten Holstenstraße. Wenn du schon weißt das der Bus dort endet und warum , dann frag ich mich warum du dann noch fragst?

Mfg Ghettodejay
Erstens ist die Alte Holstenstraße keine Haltestelle auch wenn es in "" geschrieben worden ist .
Zweitens interessieren nur die Haltestellennamen und nicht die Straßen wo der Bus lang fährt. In dem Sinne gibt es keine Alte Holstenstraße auf der 124.
Wenn du schon ne Frage stellst dann sag die Haltestelle doch gleich dazu .

Zum ZOB er ist während der Woche Nachts geschloßen. d.h der letze 124 aus HH kommend endet unter der Eisenbahnbrücke bzw Haltestelle "Eisenbahnbrücke" auf der Alten Holstenstraße. Wenn du schon weißt das der Bus dort endet und warum , dann frag ich mich warum du dann noch fragst?

Mfg Ghettodejay[/quote]

1. Vielen Dank für die Antwort - das geht übrigens auch freundlicher, nur mal so nebenbei bemerkt, aber das ist für manche schon zu viel verlangt :-)
2. Geht es um NEUEHaltestellennamen - also um die Haltestelle "Alte Holstenstraße", die aktuell noch Eisenbahnbrücke heisst
Zitat
Nils
Erstens ist die Alte Holstenstraße keine Haltestelle auch wenn es in "" geschrieben worden ist .
Zweitens interessieren nur die Haltestellennamen und nicht die Straßen wo der Bus lang fährt. In dem Sinne gibt es keine Alte Holstenstraße auf der 124.
Wenn du schon ne Frage stellst dann sag die Haltestelle doch gleich dazu .

Zum ZOB er ist während der Woche Nachts geschloßen. d.h der letze 124 aus HH kommend endet unter der Eisenbahnbrücke bzw Haltestelle "Eisenbahnbrücke" auf der Alten Holstenstraße. Wenn du schon weißt das der Bus dort endet und warum , dann frag ich mich warum du dann noch fragst?

Mfg Ghettodejay

1. Vielen Dank für die Antwort - das geht übrigens auch freundlicher, nur mal so nebenbei bemerkt, aber das ist für manche schon zu viel verlangt :-)
2. Geht es um NEUEHaltestellennamen - also um die Haltestelle "Alte Holstenstraße", die aktuell noch Eisenbahnbrücke heisst[/quote]

1) Ich bin freundlich, was man vllt nicht immer gleich rauslesen kann ;) Vllt liegt das auch an der Art der formulierungen wie es nicht in dem, aber in so vielen Fällen ist, die einem glatt den Verstand rauben ;)
2) Ich denke nicht, das eine Haltestelle, die gerade erst wieder in ihren ursprünglichen Namen zurückversetzt worden ist sich wieder ändert. Jedenfalls liegen mir bislang keinerlei Informationen vor. Kann ja aber mal Nachfragen. Arbeite ja zufällig auch dort ;) Hast du zufällig irgendwelche Quellen oder irgendwelche Informationen woraus das hervorgeht mit der Haltestelle, weil ich meine das jetzt zum ersten Mal zu hören . kann mich aber auch irren, den auch ich bin nicht allwissend ;)

Mfg Ghettodejay
Eine offizielle Liste hab ich nicht. Nur eine, die aber schon wesentlich erweitert ist, als die von Sascha Behn am Anfang.
Vielleicht gibts ja bei LS oder BP, oder wie auch immer die inzwischen heissen was definitives. Kannst M.I. ja mal fragen.
Die Haltestelle Eisenbahnbrücke wird zu Alte Holstenstraße und die letzte 124 von So-Do endet dort.

Mfg

Sascha Behn
Schau doch einfach mal bei geofox in den Fahrplan der Linien, die aktuell noch an der "Eisenbahnbrücke" halten. Diese Haltestelle wird bei geofox schon als "Alte Holstenstraße" bezeichnet.
Hast du bei Geofox auch auf die Fußnote geachtet!

Mfg

Sascha Behn
Auf der 157 hat sich auch einiges geändert...

Hohenwisch, Kreuzung > Hohenwisch (Kehre)
Hohenwisch, Schöpfwerk > Hohenwische Straße 20
Moorburg, Schleusengraben > Moorburger Elbdeich 379
Moorburg, Kreuzung > Moorburger Kreuzung
Moorburg, Schule > Schule Moorburg
Moorburg, Post > Moorburger Kirchdeich
Moorburg, Kirche > Moorburger Kirche
In vielen Fällen wird einfach Altes wieder eingeführt: "Rathaus Wilhelmsburg" hatten wir schon mal, ebenso "Eppendorfer" oder "Winterhuder Marktplatz". Auch im Umland wird übrigens fleißig umbenannt, allerdings nicht immer ganz so systematisch: So werden etwa in Buxtehude jetzt die Namen der Ortsteile wie z.B. Dammhausen, Neukloster und Hedendorf vor den Haltestellennamen gesetzt, aber in Ottensen wiederum nicht, da soll es offenbar bei "Buxtehude, Heideweg" oder "Böschenweg" bleiben. Nun, große Kosten entstehen durch die Umbenennungen nicht, da man ja praktischerweise auf den "Billig-Haltestellenschildern" im Umland die Ortsnamen ganz weggelassen hat...
Zu der 124 die letzte Fahrt fährt dann ja ein ziemlichen Umweg. Vom Bergedorfer Hafen dann ja erstmal fast richtung Lohbrügge und dann wohl den alten Umleitungsweg der Linie 12 entlang bevor die ja dann beim Marktkauf wieder rechts einbiegt um zur Alten Holstenstraße zu kommen. Ich könnte eh wetten, dass die meisten dann eh schon Bergedorfer Hafen aussteigen um ggf zur S Bahn zu kommen da es zu Fuß ja wohl schneller ist. Es ist dann ja wohl auch nur die Treppe zum Busbahnhof dort geschlossen oder??
Wann ist eig die letzte 124 in Bergedorf?? Weil ich frage mich dann wo der letzte 136 von Reinbek aus endet, der dort ja um 23.54 losfährt
Der letzte 124 kommt gegen 1:50 in Bergedorf an. Da fährt keine S-Bahn mehr. Das gilt aber auch nur von So-Do. Sonst endet die Fahrt ja auf der Anlage. Der Bus fährt meisten als 629 weiter.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wilhelmsburg, Rathaus -> Rathaus Wilhelmsburg
Altona, Rathaus -> Rathaus Altona
Eppendorf,Markt -> Eppendorfer Marktplatz
Winterhude,Markt -> Winterhuder Marktplatz

Wenn es nur darum geht das Komma wegzulassen, warum laesst man dann nicht einfach nur das Komma weg?

Oder wird aus S Harburg Rathaus nun auch S Rathaus Harburg und aus U Niendorf Markt nun U Niendorfer Markt?
Zitat
christian schmidt
Wenn es nur darum geht das Komma wegzulassen, warum laesst man dann nicht einfach nur das Komma weg?

Oder wird aus S Harburg Rathaus nun auch S Rathaus Harburg und aus U Niendorf Markt nun U Niendorfer Markt?

Nein, das sind ja feststehende Schnellbahn-Stationsnamen mit umfangreicher Beschilderung etc.

Allerdings wurde bei der Umbenennung von Bushaltestellen tatsächlich nicht immer ein festes Schema eingehalten,
nämlich 'Ortsangabe' vor 'Objekt'
(z.B. Eppendorf,Markt -> Eppendorfer Marktplatz oder Sinstorf,Kirche - > Sinstorfer Kirche).

Die Objekte "Rathaus" und "Kreuzkirche" stehen zukünftig vor der Ortsangabe
(z.B. Wilhelmsburg, Rathaus -> Rathaus Wilhelmsburg und Altona, Rathaus -> Rathaus Altona
oder Kirchdorf,Kreuzkirche -> Kreuzkirche Kirchdorf).

Wieso man sich nicht für "Altonaer Rathaus" oder "Kirchdorfer Kreuzkirche" entschieden hat, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es in der jeweiligen Umgebung Haltestellen, die sich phonetisch ähnlich anhören; um Verwechslungen zu vermeiden, ist man dann in jedem Einzelfall individuell vorgegangen. Frag doch mal nach, falls es Dich interessiert.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die VHH möchte ihre Mitarbeiter auch gerne öfters schuften lassen.
So wird zum Beispiel am 01.12 die Haltestelle Schröder Siedlung umgenannt in Neuschönningstedt und am 11.12 die anderen Haltestellen, wie zum Beispiel Glinde Betriebshof und Glinde Berg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen