Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn startet Bus-Offensive am Grindel (?)
geschrieben von Herbert 
Nein, Scherz beiseite:

Gestern abend am Grindel: Vor der Nase weg fährt mir die 5. Total voll, es fuhr: ein Gelenkbus. Dann kommt die 4. Als Solobus (!) - und das in diesen Tagen nicht zum ersten Mal. Extrem voll, man konnte nicht mehr mitfahren. Dann nach 5 Minuten der nächste Bus der 5 - wieder nur als Gelenkbus, wieder voll, aber irgendwann quetscht man sich einfach rein. Herrscht gerade Wagenmangel oder will die Hochbahn die Schmerzgrenzen der Fahrgäste aufs Äußerste ausreizen? Gerade der Solobus auf der 4 in der HVZ ist schon eine krasse Sache und leider keine Ausnahme gewesen.
Seit einigen Tage fahren nur sehr sehr wenige XXL Busse auf der 5. Ich kann davon nur ein Lied singen....:-(
Mutmaßung: die XXL sind alle im Eimer ;-)
Zitat

Seit einigen Tage fahren nur sehr sehr wenige XXL Busse auf der 5. Ich kann davon nur ein Lied singen....:-(

Ich wollte es nicht sagen, aber genau das fällt mir auch auf. Es ist jedenfalls in Spitzenzeiten derzeit teilweise so voll, dass ich bis zu 10 Minuten an der Bushaltestelle stehe, bis mal ein Wagen mit Stehplatz vorfährt. Der Transport in einem 4er-Solo letztens war die Hölle, es war unerträglich eng drin, an jeder Bushaltestelle musste ein Gutteil der Fahrgäste erstmal raus, um die Tür freizumachen und die Fahrt wurde damit auch nicht pünktlicher. Durch die ohnehin vorhandene Verspätung und das Regenwetter standen jeweils Trauben von Menschen und alles versuchte, sich in den Wagen zu quetschen. Unfassbar, das kannte ich nur aus den Videos über die Tokioter U-Bahn.

Ich zahle auch nicht den halben Preis für das halbe Angebot, das die Hochbahn gerade abliefert. Kommunikation leider wie immer = null. Das Problem scheint ja schon etwas größer zu sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 21:13 von Herbert.
Vorgestern erst gesehen: ein VanHool 12m-Wagen auf der 5 (!). Und nicht gerade zur Tagesrandzeit- es war 11Uhr. Aber wer weiß, warum. Ggf. Sind 12m immer noch besser als ein Komplettausfall und somit Taktlücke.
Zitat
Klawitter
Vorgestern erst gesehen: ein VanHool 12m-Wagen auf der 5 (!). Und nicht gerade zur Tagesrandzeit- es war 11Uhr. Aber wer weiß, warum. Ggf. Sind 12m immer noch besser als ein Komplettausfall und somit Taktlücke.

Seit wann hat die Hochbahn Gelenkbussen (12 Meter) von VanHool? Ich dachte immer, dass sie von VanHool nur die langen 25 Meter Doppelgelenkbusse haben oder testen sie wieder Mal ein neuen Bustyp?

Vielleicht liegt es auch daran, das zur Zeit kaum bzw. keine Doppelgelenkbusse mehr auf der 5 fahren, dass die Hochbahn ja in Zukunft die Doppelenkbusse durch neue Busse ersetzten möchte und schon ein Mal frühzweitig schaut, wie man ohne solche Buse klar kommt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 21:53 von Norderstedt.
@ Norderstedt:
Es hat keiner von 12m-Gelenkbussen geschrieben. Die Hochbahn hat neben den 26 Doppelgelenkbussen noch 12 Solobusse mit Wagennummer 2524-2535 von VanHool. Diese sind 12 Meter lang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2011 22:52 von NilsH.
Hm, 12m Gelenkbus...wär was für die 48. Müsste dann ja passen..:-)
Und dazu stellen wir uns mal schön den Foltereinstieg vor. :]

-
Zitat
Deniz90
Und dazu stellen wir uns mal schön den Foltereinstieg vor. :]

Es hätte auch was gefehlt, wenn nicht auch in diesem Thread so ein hochsachlicher Beitrag gekommen wäre...
Zitat
Norderstedt
Seit wann hat die Hochbahn Gelenkbussen (12 Meter) von VanHool? Ich dachte immer, dass sie von VanHool nur die langen 25 Meter Doppelgelenkbusse haben oder testen sie wieder Mal ein neuen Bustyp?

Nein, die Hochbahn hat auch einige 12-Meter-Wagen von VanHool, die seinerzeit zusammen mit den XXL-Wagen beschafft worden sind, um die XXL-Wagen etwas günstiger zu bekommen. Oder anders herum: Um die XXL-Wagen etwas günstiger zu bekommen, hat die Hochbahn auch noch einige Solo-Wagen von VanHool abgenommen. Durch die Abnahme der Solo-Wagen ist VanHool etwas im Preis für die XXL-Wagen runter gegangen.
Oft fahren auch die Verstärker Schlump-Eidelstedter Platz mit Solowagen. Übrigens, es scheint im Allgemeinen eine Knappheit von Gelenkbussen zu geben, weil mittlerweile auch auf dem 25er an Werktagen (und auch nicht zu Tagesrandzeiten) etliche Solowagen fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Solowagen auf der 4 sind mir schon seit einigen Wochen aufgefallen, immer ein großer Spaß.
Und vor allem ist es ja sowieso sehr eng bei einem Solo Wagen in einem 5 Minuten Takt. Da dieser Takt halt für einen XXLer ausgemacht worden ist und nicht wie damals für die Gelenker alle 3/3/4. Somit müsste man eigentlich, wenn viele Solos auf die 5 gehen einen 2/2/1 einrichten. ;)
Zitat
Pille
Und vor allem ist es ja sowieso sehr eng bei einem Solo Wagen in einem 5 Minuten Takt. Da dieser Takt halt für einen XXLer ausgemacht worden ist und nicht wie damals für die Gelenker alle 3/3/4. Somit müsste man eigentlich, wenn viele Solos auf die 5 gehen einen 2/2/1 einrichten. ;)

Dann kann man ja auch gleich 20km Seil nehmen, alle 200m einen Bus dranklemmen und an den beiden Linienenden Elektromotore zum Antrieb installieren -- nennt sich Seilbahn und befördert stündlich teilweise mehr Skiläufer als "das modernste Bussystem Europas"...

Gruß Ingo
Tja - Spaß auf Europas modernstem Busnetz oder wie was der Spruch? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen