Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Türanzahl HOCHBAHN Busse
geschrieben von LevHAM 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten was die Türanzahl bei den HOCHBAHN Bussen angeht. Bis auf ein paar 25er hat man bei der HHA ja nur Zweitürige Solobusse und Dreitürige Gelenkbusse. Worin liegt die Begründung der Entscheidung nur Busse mit zwei/drei (Gelenk) zu bestellen? Sind es ausschließlich Gründe die in den Wartungskosten für mehr Türen liegen?

Denn ich meine, VHHPVG bestellt nur drei/vier Zuruf. Der Grund mag natürlich darin liegen das die Busse auf hoch frequentierten Linien verkehren. Das tun die HHA Busse jedoch auch, also warum da nur weniger Türen?

Und noch eine Frage: was hat zu der Entscheidung bewegt keine 13 Meter Schnellbusse mit vorne nur einem Türflügel mehr zu bestellen sondern 12m und normale Türen? Wohl um die Schnellbusse einfacher auf anderen Linien einsetzen zu können? Habe bisher nur einmal Eiben 13m Schnellbus auf einer anderen Linie gesehen, gestern auf der 277, sonst wenn dann immer nur die kurzen.
Klar, mehr Türen. kosten auch mehr Geld.
Die HOCHBAHN setzt eben auf zwei und bei Gelenkbussen auf drei Türen.
Die drei Solowagen mit drei Türen (2521-2523 vorher 1871-1874), sollten auf zwei Linien getestet werden, das wollte ein Betriebshofmanager so, nicht wirklich die HOCHBAHN selbst.
Nur die PVG hat Gelenkbusse mit vier Türen und seit 2011 auch eine andere Sitzanordung.

Bei der VHH/PVG hängt es ansonsten mit dem Besteller der Leistung zusammen, so werden auch 2012 wieder ein paar 3-Türer zur VHH kommen.

Die 20 MÜs der HOCHBAHN 6401 bis 6420 sind zu einer Zeit gekommen, als der Schnellbus bis auf zwei Linien auf der Kippe gestanden hat.
Die Fahrzeuge haben damals noch eine Tür gehabt, was heute soweit nicht mehr im HVV Netz erlaubt ist. Deshalb hat man für die gebrauchten Fulda Gelenkbusse eine Sondergenehmigung einholen müssen, ansonsten ist das Tabu.
Die MÜ Fahrzeuge haben zwar Vorteile, aber auch einige Nachteile, so können im 12 Meterwagen mehr Fahrgäste befördert werden und sie sind für ältere Menschen besser von der Höhe der Sitze, eben nicht auf Podeste getsellt.
Die HOCHBAHN setzt auf eine Länge bzw. eigentlich auf die 12, 18 und die XXL Wagen. Somit müssen sich die Fahrer nicht immer wieder an verschiedene Fahrzeugtypen gewöhnen. Die 64er sind erst alle auf Langenfelde gebündelt worden, da man einmal das Werkstattlager zentralisieren konnte und es dort weniger Schichten gab, wo die Fahrzeuge auf Stadtbuslinien eingesetzt wurden, sprich im Mischbetrieb. Zum fahrplanwechsel sind allerdings zwei der MÜs nach Mesterkamp verschoben worden, darum auch wieder auf der Li. 277 zu sehen.
Bei der Hochbahn soll man wohl die hinteren Stehplätze nicht erreichen. Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht ein.

Zitat
Heiko T.
Die MÜ Fahrzeuge haben zwar Vorteile, aber auch einige Nachteile, so können im 12 Meterwagen mehr Fahrgäste befördert werden und sie sind für ältere Menschen besser von der Höhe der Sitze, eben nicht auf Podeste getsellt.
Ein 12 Meterbus hat mehr Sitze als ein MÜ?
Dank der fehlenden Podeste gehen 4 wertvolle Sitzplätze verloren (Stehplätze werden gleichzeitig übrigens auch nicht gewonnen) und gleichzeitig der Sitzkomfort. Wer tief sitzt, sitzt in der Sch.. miere: Denn so kriegt man ganz leicht die Gepäckstücke der vorbeigehenden Fahrgäste ins Gesicht. Besonders "schön" wirds, wenn der Foltereinstieg Einzug erhält. Dann sollte man sich lieber gleich zur Seite lehnen um noch einiger Maßen heil aus dem Bus zu kommen.

Die PVG mit ihren 4Tür Gelenkbussen sind auch ein Witz. Hier kommt man zwar leichter zu den hinteren Stehplätzen aber dafür gibt es keine Haltemöglichkeit dank fehlender Stangen. Nichtmal eine Stange in der Türmitte (wie bei den O405GN in der Tür 3 üblich) wurde eingebaut, obwohl es dort eine hohe und vor allem unebene Stufe gibt.

Wiso bestellt die PVG nicht die Busse ohne Stufe in der Tür 4?

-
mir fällt übrigens in adere großstädten beim besuch regelmäßig au, dass dort drei, bzw. bei Gelenkbussen vier Türen Verwendung finden. (Berlin, München, Salzburg, Pinneberg *g* ....)

Ist der Busverkehr in Hamburg so anders?
Ingolstadt, Flensburg, teilw. Dresden, Halle (Saale), Schwerin.. um mal einige zu nennen die deutlich kleiner sind als HH!

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2012 23:27 von Deniz90.
Blöde Frage: was ist ein MÜ?
Aus Wikipedia:
Zitat

Überlandverkehr
O 530 Ü: Solobus, Länge 12 m, 2 Achsen, 2 Türen
O 530 MÜ: Solobus (mittellang), Länge 13 m, 2 Achsen, 2 (auch 3) Türen
O 530 LÜ: Solobus (lang), Länge 15 m, 3 Achsen, 2 (auch 3) Türen
O 530 GÜ: Gelenkbus, Länge 18 m, 3 Achsen, 3 Türen
O 530 LE Ü: Low-Entry, Länge 12 m, 2 Achsen, 2 Türen
O 530 LE MÜ: Low-Entry (mittellang), Länge 13 m, 2 Achsen, 2 Türen

Ich nehme mal stark an, das sind diese Überlandbusse die teilweise im Schnellbusverkehr in Hamburg verkehren, oder irre ich mich da?
Jo, die Mü Bezeichnung sind 13 Meter Wagen.

Was mach ihr euch immer für einen Stress?

Ich hab geschrieben, das in den 12 Meter Fahrzeuge mehr Farhäste befördert werden können und nicht, ob es da mehr Sitzplätze gibt...
Die Zahlen hatte ich hier schon einmal geschrieben, das es zwischen den beiden Schnllbustypen ein großer Unterschied ist.

Warum sollte die HOCHBAHN Fahrzeuge kaufen, die nicht gefordert sind?
Was andere Städt, gemeinden usw. machen, ich doch den ihr Ding. Einmal kosten die Fahrzeuge in der Anschaffung mehr, dann müssten alle Fahrzeuge drei Türen haben und um keine Stufe haben zu wollen, müssten die alle einen Turmmotor besitzen, was nicht gerade Werkstattfreundlich ist, weil es einfach sehr eng ist. Dann kommen noch weitere Wartungskosten für die dritte Tür dazu. Warum sollte man das Geld dafür ausgeben, viel schneller geht es dann auch nicht weiter...

Bei der VHH/PVG liegt der Fall schon etwas anders, es wird zwar auch keine vierte Tür bei den Gelenkbussen gefordert, aber das muss die PVG selber wissen. Die VHH bleibt bei drei Türen beim Gelenkbuss, allerdings wird bei den Neufahrzeugen hinten dann sogar eine Rampe sein.
Auch fährt die VHH/PVG mehr nach Schleswig-Holsten und da kann es schon sein, das man auf einigen Strecken einen 3-Türer drauf haben möchte.
Zitat
Heiko T.
Was andere Städt, gemeinden usw. machen, ich doch den ihr Ding. Einmal kosten die Fahrzeuge in der Anschaffung mehr, dann müssten alle Fahrzeuge drei Türen haben und um keine Stufe haben zu wollen, müssten die alle einen Turmmotor besitzen, was nicht gerade Werkstattfreundlich ist, weil es einfach sehr eng ist.

Ob sie mehr kosten oder nicht sei mal so dahin gestellt. Aber zum Turmmotor: Ist der nicht gerade doch wartungsfreundlicher, weil er stehend und größer ist? Zumindest hab ich woanders gelesen, das die besser sein sollen.

Aber zum "was andere Städte..": Wenns um Foltereinstieg geht dann ist gerade dies doch das beliebteste Argument, warum man das machen sollte. In dem Fall aber ausnahmsweise mal nicht? o.O

-
Ach Deniz90, wenn du eh nur wieder auf den Foltereinstieg reiten willst, dann mach das doch bitte alleine mit dir aus...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 17:48 von Heiko T..
Wiso, ich benutz doch nur die üblichen Methoden alles "besser" zu reden. :@

-
Geringere Wartungskosten sollen dem Vernehmen nach ja auch der Grund sein, warum die Hochbahn bei ihren Stehplatz-Gelenkbussen die "Lichtschrankentango-Türen" hat und nicht die von anderen Verkehrsunternehmen bekannten Außenschwenktüren (oder wie die auch immer heißen). Bei üblicherweise geplant bis unter die Dachkante vollgestopften SEV's führt dies oft dazu, dass die Anschlusszüge, die man laut Bau-Aushang erreichen soll, vor der Nase weg fahren.

Was die Türanzahl anbelangt, so dachte ich, dass es eh beabsichtigt ist, ganztägig den Fahrkarte-Vorzeige-Zwang einzuführen (bin diesbezüglich nicht ganz up to date, was aktuell Sache ist). Da könnte man dann konsequenterweise sogar gleich Gelenkbusse mit nur 2 Türen beschaffen >:->
Hallo,

was ist nun so schlimm daran, dass Hamburg da nicht auch mit von der selben Brücke springt? Hinten steht doch meistens sowieso keiner und deutlich schneller ist man mit einer weiteren Tür im Fahrzeug auch nicht am Ziel. Was ist denn so schön daran?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
was ist nun so schlimm daran, dass Hamburg da nicht auch mit von der selben Brücke springt? Hinten steht doch meistens sowieso keiner und deutlich schneller ist man mit einer weiteren Tür im Fahrzeug auch nicht am Ziel. Was ist denn so schön daran?

Wo soll man da auch stehen wenn es hinten keine Tür gibt?
Erstens geht der Boden ab der 3. Tür verdammt hoch, die Podeste schnüren den Gang noch weiter zu und es gibt keine Haltestangen wo man sich einigermaßen festhalten könnte
Zweitens dank der Querbänke sind auch noch Füße im Gang und
Drittens wer wird in diesem Fall schon freiwillig zum Opfer und stellt sich wie ein Affe in den Käfig wo dich jeder im Kreis anglotzt?

Hart formuliert aber leider die Tatsache.

-
Hallo,

vielleicht klarer formuliert: Wieso müssen jetzt die Busse in HH unbedingt auch x Türen mehr haben - die zwar null Vorteile bringen, aber dafür Komfort kosten?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Wieso müssen jetzt die Busse in HH unbedingt auch x Türen mehr haben - die zwar null Vorteile bringen, aber dafür Komfort kosten?

0 Vorteile? Weniger KOMFORT durch mehr Türen? Äääähm,.. noch nie mit dem Bus gefahren oder so?

-
Ääääähm, schon mal dran gedacht, dass eine zusätzliche Tür mindestens 4 Sitzplätze kostet? :-) Zumal man sich bei der tollen Anordnung der Stufen bestimmt auch ziemlich leicht den Fuß verknacken kann.
Ausserdem benötigt ein Bus sowieso nur eine Tür, und zwar ganz hinten - vorne traut sich ja sowieso keiner einzusteigen. Ist ja meistens gut zu sehen. So weit wie möglich hinten einsteigen, und dann noch nach hinten durchgehen...
Vorne sitzt ja schliesslich dieser sch... Busfahrer - der könnte ja guten Tag oder ähnliches sagen.. Deshalb ist der Vordereinstieg ja auch gar nicht mal so schlecht - dann kriegen vielleicht noch ein par mehr Beförderungsfälle mit, dass vorne links im Bus ein Mensch sitzt - wobei manche das trotzdem nicht begreifen werden - dabei müsste ja zwischen Augen und Schädeldecke ein kleiner Körperteil arbeiten, und der ist leider bei einigen nicht vorhanden..
Naja, ich würde mal sagen, dass die Zusatztür im Solo- oder Gelenkwagen eher die Ausnahme als die Regel ist. Auch in anderen Städten.

Richtig ist allerdings, dass eine Zusatztür auf Linien mit hohen Kurzstreckenanteil (viel Fahrgastwechsel und wenig Sitzplatzbedarf) Vorteile bringt, weil der Fahrgastwechsel wesentlich beschleunigt wird. Die Hamburger 3er werden ja auch gerne auf der 23 eingesetzt. Da passen sie gut hin.

Vor dem Hintergrund des kontrollierten Vordereinstieg ab März verliert die Zusatztür - insbesondere beim Gelenkbus - absolut ihre Berechtigung. Wird lustig bei den 4-Türern der PVG: Durch eine Tür rein und durch 3 Türen raus ;-).

Das Nonplusultra in Sachen Fahrgastfluss sind eh die italienischen Stadtbusse: Hier wird in der Mitte durch eine große Doppeltür eingestiegen, vorne und hinten geht's dann raus. Dadurch gibt es keinen Gegenverkehr im Bus und keine Behinderung zwischen Aus- und Einsteigern.

Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass ab März bei den Solobuslinien Null Probleme auftreten werden. Es wird eher besser als heute, da der Hamburger Krankheit, nur hinten einsteigen zu wollen und damit die Aussteiger zu behindern, endlich ein Riegel vorgeschoben wird. Zwischen Fahrern und Stammkunden wird sich in Sachen Ticketkontrolle bald ein praktikables Agreement einstellen: Die Kontrolle wird einfach sehr liberal gehandhabt und hält daher auch nicht auf. Auf den Gelenkbuslinien wird es aber chaotisch, da zukünftig hinten Sitzplätze en masse frei sein werden, während vorn alles verstopft ist. Eine Testfahrt z.B. in Berlin mit dem m45 reicht aus, um diesen Effekt live kennenzulernen.
Zitat
Nils
Ääääähm, schon mal dran gedacht, dass eine zusätzliche Tür mindestens 4 Sitzplätze kostet? :-)
3 davon sind sowiso quer. Wer sitzt schon freiwillig quer? Die Stufen kann man auch wunderbar weglassen. Bei dem berühmten Turmmotor entfallen diese nämlich.

In Flensburg gilt der FE seit vielen Jahren rund-um-die-Uhr, und komischerweise werden erst seit 2009 nur noch Busse mit Tür ganz hinten bestellt. Und siehe da, es funktioniert eindeutig besser, weil die Leute tatsächlich nach hinten gehen!

-
Da find ich die Loesung in Hannover sehr praktisch: 2 Tueren und grosser Stehplatzbereich in der Wagenmitte.
Folge: die Vordertuer wird fast nur von Fahrgaesten benutzt, die eine Fahrkarte kaufen, Fahrgaeste mit laengerem Fahrweg gehen zu den Sitzplaetzen im Heckbereich durch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen