Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
E-Ziege in Blankenese
geschrieben von sharkhh 
E-Ziege in Blankenese
26.01.2012 19:47
Die PVG hat (mal wieder) eine E-Ziege in Blankenese getestet: pvg

Von der Reichweite dürfte es für eine Schicht ausreichen, allerdings ist die Sitzplatzkapazität doch eher gering...

Gruß
sharkhh
Zitat
sharkhh
...allerdings ist die Sitzplatzkapazität doch eher gering...

Geradezu lächerlich, möchte man sagen :-o

Und ob das sinnig ist/wäre, ausgerechnet am Waseberg ein Fahrzeug mit hunderten Kilo Akkus einzusetzen...
INW
Re: E-Ziege in Blankenese
26.01.2012 22:58
Zitat
Thomy71
Und ob das sinnig ist/wäre, ausgerechnet am Waseberg ein Fahrzeug mit hunderten Kilo Akkus einzusetzen...

Schlecht dürfte das nicht gerade sein, schließlich wird ja beim Herunterfahren ausreichend Bewegungsenergie frei, die über umgepolte Motoren in Strom verwandelt werden kann.
Allerdings wird man wegen der speziellen Anforderung Waseberg wohl doch eher einen Hybriden brauchen, der aus einer anderen Quelle -- sei es beispielsweise ein Dieselaggregat oder Brennstoffzellen -- zusätzlichen Fahrstrom erhält. Im Falle eines Zusatzdiesels könnte man den so steuern, daß der automatisch am Ende des Strandweges gestartet wird, damit schon am Beginn der Wasebergsteigung die volle elektrische Leistung des Aggregats abrufbar ist.

Was die Anzahl der Sitzplätze angeht: Da haben ja sogar die Stehbusse von Jasper mehr Sitzplätze pro Meter Fahrzeuglänge...

Gruß Ingo
Der Bus ist aber A deutlich kleiner und B hat der 3 Einstiegsluken.

-
Zitat
Deniz90
Der Bus ist aber A deutlich kleiner und B hat der 3 Einstiegsluken.

Das ist doch Schwachsinn, oder? Ich weiß ja nicht wie viele Leute da immer ein und aussteigen, aber braucht man für so einen kleinen Bus ernsthaft 3 Türen?
Zitat
Deniz90
Der Bus ist aber A deutlich kleiner und B hat der 3 Einstiegsluken.

Weswegen INW ja auch C von "Sitzplätzen pro Meter Fahrzeuglänge" schrieb ;)
Zitat
Velocité
aber braucht man für so einen kleinen Bus ernsthaft 3 Türen?
Nein.

Ein Jasperbus hätte 2,083.. Sitze/m, wie lang dieses Objekt ist, keine Ahnung.

-
Über die konventionelle Bergziege (HVV-Linie 48) ist kürzlich einen Zeitungsartikel erschienen: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Das ist mal ein netter Beitrag..

-
INW
Re: E-Ziege in Blankenese
27.01.2012 22:30
Zitat
Deniz90
Ein Jasperbus hätte 2,083.. Sitze/m, wie lang dieses Objekt ist, keine Ahnung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Auf der weiter oben verlinkten Seite der PVG stand was von 7,72m Länge.
Macht bei 9 Sitzplätzen 1,165 Sitze pro Meter (das hat mir der elektronische Kollege von Adam Ries verraten).

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich hab es halt nicht auf der Seite gelesen. Ist doch auch kein Weltuntergang..

-
Zitat
Deniz90
Das ist mal ein netter Beitrag..

Das finde ich auch. Zwar frage ich mich, wo auf dem Linienweg der 48 Kopfsteinpflaster zu finden ist (außer am Blankeneser Bahnhof) aber was soll´s - künstlerische Freiheit :-)
Grundsätzlich trifft der Artikel aber mal tatsächlich die sprichwörtliche "Faust auf´s Auge"! Fahrer und Fahrgäste kennen sich, ergo brauchen z.B. die "Stamm-Blankeneser" auch (obwohl Schnellbus) ihre Fahrkarte nicht vorzeigen (O-Ton: " Die kenn´ ich doch schon auswendig..."")

Aber BTT:
Die E-Ziege ist ca 30cm kürzer als die derzeitige was eigentlich nicht wirklich relevant sein dürfte. Relevant ist allerdings die Anzahl der
Sitzplätze! Es müssen definitiv mehr sein. Dafür dürfte auch gern die dritte Tür wegfallen, denn die ist auf der 48 sowas von unnötig!!!
Ob der Reichweitenverlängerer in Form eines Dieselmotors notwendig ist, sei noch mal dahingestellt, denn 150km Reichweite sind für eine Schicht auf der "Ziege" ausreichend. Selbst wenn der Akku durch den Waseberg schneller leer sein sollte, könnte man eine zweite Ladestation
am Blankeneser Bahnhof einrichten wo das Fzg. während der Pausen aufgeladen wird...

Gruß
sharkhh
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen