Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN - Ein paar Fragen!
geschrieben von Pille 
Guten Abend,

als erstes ist mir aufgefallen, dass, als ich Volkspark abfuhr, auf einem Gewerbegebiet einige HOCHBAHN-Busse vom Bth Langenfelde dort abgestellt waren, Darunter 2749, 2750 und 1111. Was hat es damit auf sich, bzw warum stehen die da? Sind die Plätze extra für die Fahrschulwagen gedacht oder ist schlicht und ergreifend kein Platz mehr auf L?

Dann habe ich von einem Fahrer nebenbei erfahren, dass die HOCHBAHN ein Gelände irgendwo an der Hannoverschen Straße bzw. in der Nähe des Bahnhofs aufgekauft hat und dort einen [neuen] (Entlastungs-) Betriebshof bauen möchte. Was ist da dran? Weiss einer schon genaueres, wie die Pläne dazu aussehen? Und vor allem, was der Betriebshof für neue synergien bringen soll? Z.B. neue Linien, eventuell auch wieder mal auf der anderen Elbseite?

Des Weiteren kam mir die Frage, als ich mal wieder von Verschiebungen las. Wie funktioniert so eine Verschiebung, fährt da ein Fahrer des Betriebshofes, auf den der Bus gebracht werden soll zum anderen, wo der Bus geholt werden soll, oder läuft das umgekehrt?
Wichtiger aber noch, nach welchen Kriterien wird ein Bus verschoben?
Als Fallbeispiel nehmen wir mal die Verschiebung an diesem Montag (Quelle: Hamburger Fuhrparklisten).
1900, 1902, 1904, 1908 und 1919 wurden ausgemustert. 1910 ging nach Hummelsbüttel (Kriterium klar: L hat jetzt keine O 530 mehr aus dem Jahr 2000). Nun wurde aber im gleichen Atemzug 2408 nach W verschoben. Warum gerade der? (ok dann bekommt der schon das neue EFAD II, wird ja aber wohl kaum ein Kriterium gewesen sein).
Nun zu Harburg: Zwei Busse wurden ausgemustert, dafür ging 2613 nach H. Nun hat Harburg einige Harry's Fliesenmarkt Pop-Busse (2608, 2622, 2624 und 2625). Warum also noch einer von der Sorte, bzw warum ein 26er?

Entschuldigt diese komischen Fragen, aber es wär mal ganz hilfreich die Logik, sofern es eine gibt, zu verstehen, da mich dieses Thema sehr interessiert. ;)

Mit freundlichen Grüßen und einem sehr herzlichen Dank an alle Antworten(den) :)

Felipe
Hallo Felipe,

zwei Deiner Fragen kann ich beantworten:

- Langenfelde wird umgebaut. Der Abstellplatz im Gewerbegebiet dient als Ausweichplatz für die Umbauzeit.
- Verschiebungen, Werkstattfahrten und Tauschfahrten werden häufig von Fahrern externer Dienstleister gefahren, z.B. von mir :-).

Warum welcher Bus wann wie verschoben wird, habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kennt jemand die Antwort. Und zu einem neuen Betriebshof in Harburg weiss ich genau so wenig wie Du - da soll wohl irgendwas kommen...

Ein weiterer neuer Betriebshof soll in Billbrook (ungefährt Billbrookdeich Ecke Moorfleeter Strasse) für Jasper gebaut werden, aber möglicherweise mit der Hochbahn als Bauherr und Eigentümer. Jasper Mühle, Jasper Horn und Jasper Billbrook sollen dann dort zusammengefasst werden. Die Rede ist von Ende 2013.
Zitat
Claus_

Ein weiterer neuer Betriebshof soll in Billbrook (ungefährt Billbrookdeich Ecke Moorfleeter Strasse) für Jasper gebaut werden, aber möglicherweise mit der Hochbahn als Bauherr und Eigentümer.

Jup, wurde mir auch schon zugeflüstert. Die Planungen laufen bei der Hochbahn direkt auf Hochtouren.
Hallo Pille,

zur Beantwortung der Frage für Bereich Harburg.

[www.abendblatt.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
bansh84
Zitat
Claus_

Ein weiterer neuer Betriebshof soll in Billbrook (ungefährt Billbrookdeich Ecke Moorfleeter Strasse) für Jasper gebaut werden, aber möglicherweise mit der Hochbahn als Bauherr und Eigentümer.

Jup, wurde mir auch schon zugeflüstert. Die Planungen laufen bei der Hochbahn direkt auf Hochtouren.

Ja, auch ich habe davon gehört, daß in dem Bereich "was Größeres" geplant ist.
Quält man aber mal Google Maps, stellt man fest, daß sich gemäß Satellitenbild nur noch im Bereich der Koordinaten 53.530398N, 10.111014E die einzige derzeit noch unbebaute Fläche ist... Nach dem StreetView-Film ist das aber nicht mehr der Fall...
Alternativ müßte da irgendwo das große betonvernichtende Bügeleisen wüten...

Gruß Ingo
Hat man seinerzeit den Betriebshof nahe des Bahnhofs Altona (T , Schützenhof ?) eigentlich verscherbelt oder nur an Toom-Markt verpachtet ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 04:08 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
Hat man seinerzeit den Betriebshof nahe des Bahnhofs Altona (T , Schützenhof ?) eigentlich verscherbelt oder nur an Toom-Markt verpachtet ?

Ich glaube kaum, daß man da heute wieder einen Busbetriebshof reinbekommt.
Das "Oberdeck" ist viel zu niedrig und müßte für die heutigen Fahrzeuge höher neu gebaut werden.
Die untere Etage ist auf jeden Fall hoch genug.

Aber Straßenbahnen kann man leichter rückwärts einparken als Busse.
Man mß sich nur ums Fahren kümmern, lenken tun die von alleine...
Siehe Bth. Köpenick.

Auf Schützenhof gab es m.W. keine Kehrschleife mit Weichenfeld, so daß nur vorwärts eingeparkt werden konnte wie z.B. Nedderfeld. Die Bahnen standen hinten direkt an den Wohnhäusern. So würde man meines Erachtens heute keinen Strab-Betriebshof mehr bauen trotz vielfach verwendeter Zweirichtungszüge. Die meisten neueren Bth haben Kehrschleifen, so wie es nach den Zeichnungen auch auf dem geplanten Hamburger Bth sein soll (wenn er denn so jemals gebaut wird).

Gruß Ingo
Ich weiß zwar nicht ob es hier genau reinpasst aber ich hatte neulich an die Hochbahn eine Frage für die Haltestelle der 23 Heselstücken Fahrtrichtung U Billstedt. Weiß zwar nicht, wie lange diese Haltestelle schon an die Haltestelle der 292 gelegt wurde aber ein halbes Jahr ist es schon mindestens her. Da ich dort nun regelmäßig langlaufe ist mir aufgefallen, dass es dort keinen Fahrplan der 23 gibt.
Dementsprechend habe ich den Hinweis der HHA gegeben - die Antwort kam im Vergleich zu dem "Umbau" der Haltestelle recht zügig.

Anfang April 2012 wird dann auch JCDeaux ( oder so ähnlich) den Fahrgastunterstand an der Haltestelle umbauen.

Wieso schafft die Hochbahn das eig nicht an einem Zug??
Zitat
INW
Ja, auch ich habe davon gehört, daß in dem Bereich "was Größeres" geplant ist.

In welcher Liga spielt denn "was Größeres"?
Zitat
MaxM
Zitat
INW
Ja, auch ich habe davon gehört, daß in dem Bereich "was Größeres" geplant ist.

In welcher Liga spielt denn "was Größeres"?

Größer als das derzeitige Provisorium für Jasper und VHH in Billbrook.

Wenn dann aus den anderen Antworten herauszulesen ist, daß die beiden anderen Jasper-Höfe eh schon die Busse fast stapeln müssen, dürfte da ein richtig großer Hof bei rumkommen -- vielleicht auch unter Aufgabe der bisherigen Jasper-Standorte. Siehe die Antwort von "Claus_".

Zitat
Claus_ <29.02.2012 10:35h>
Ein weiterer neuer Betriebshof soll in Billbrook (ungefährt Billbrookdeich Ecke Moorfleeter Strasse) für Jasper gebaut werden, aber möglicherweise mit der Hochbahn als Bauherr und Eigentümer. Jasper Mühle, Jasper Horn und Jasper Billbrook sollen dann dort zusammengefasst werden. Die Rede ist von Ende 2013.

Gruß Ingo
Ich bin ziemlich sicher, dass alle drei Jasper-Höfe in dem neuen Bth zusammengeführt werden sollen. Mühle ist gemietet, und die zweite Halle (hinter dem Haus Mühlenkamp 88) schon lange nicht mehr genutzt (gesperrt wegen Baumängeln), daher extrem überfüllt. Bilbrook ist Untermiete bei VHH, und ich habe auch gehört, dass VHH als Hauptmieter nicht auf Dauer dort bleiben wird. Horn weiss ich nichts genaues, aber die Platz- und Rangierverhältnise sind auch nicht optimal.

Entsprechend muss der neue Bth schon ziemlich gross werden.

Claus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen