Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hess Doppelgelenkbus
geschrieben von Claus_ 
Zitat
INW
Dann ist die E86 dafür aber viel besser geeignet als die M5...
Deine Beschreibung trifft doch aber ebenso auf die VanHool-DG-Busse zu: Auch diese werden auf der E86 einen geringeren Verbrauch haben als auf der M5, da mit einer konstanten Geschwindigkeit gefahren werden kann und das typische Stop&Go entfällt.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob man mit den Hybriden gegenüber dem Diesel auf der M5 oder der E86 mehr Kraftstoff einsparen kann und da sehe ich die M5 im Vorteil, da hier der Hybrid durch die Stops an den Haltestellen viel mehr Energie "rückgewinnen" kann, die bei einem Diesel sinnlos verbremst wird.
Re: Hess Doppelgelenkbus
29.06.2012 03:04
Zitat
INW
Dann ist die E86 dafür aber viel besser geeignet als die M5...

In der Elbchaussee ist die Ampeldichte sehr niedrig, folglich können durchaus längere Strecken mit verkehrsabhängig annähernd konstantem Tempo durchgefahren werden. Das hat zwar die negative Folge, daß kaum Strom durch Energierückgewinnung erzeugt wird, aber der Diesel kann einigermaßend konstant durchlaufen und wird nicht ständig durch den StartStopBlödsinn wie bei den GDH an- und ausgeschaltet. Wenn dann auch noch vorne links jemand mit ruhigem Gasfuß sitzt, kann man richtig Sprit sparen...

Ähm, Blödsinn.

Der Hess ist ein serieller Hybride und damit er überhaupt irgendetwas an Sprit einsparen kann, auf den Stadtverkehr quasi angewiesen. Ich erspare weitere Details.

Das der Hess auf der E-Linie zum Einsatz kommt ist doch okay, Das eine schließt das andere nicht aus. Hauptsache er fährt erstmal, ohne dabei auseinanderzufallen (scherz). Wenn die Einmessungsfahrten durch sind und dem Computer des Hess alle praktischen Daten eingetrichtert wurden, ist überhaupt erst mit nennenswerten Einsparungen zu rechnen. Wenn überhaupt.

Nebenbei, als grundsätzlicher Gedanke: Inzwischen ist die serielle Hybrid-Bustechnik derart ausdifferenziert, das Busse – um effektiv eingesetzt zu werden – im Grunde gar nicht mehr so unabhängig vom vergebenen Linienweg sind, wie im Krampf gegen die Stadtbahn immer behauptet wurde.

Die ganze Technik höchst differenziert, kompliziert und damit unflexibel und anfällig.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Hess Doppelgelenkbus
08.07.2012 17:16
Zitat
Rycon
Das der Hess auf der E-Linie zum Einsatz kommt ist doch okay, Das eine schließt das andere nicht aus. Hauptsache er fährt erstmal, ohne dabei auseinanderzufallen (scherz).

Ich zitiere mich mal selbst und ziehe das mit dem "scherz" zurück. Beide Fahrzeuge sind nämlich schon jetzt treue Kunden der Werkstatt.

Spriteinsparung ist beim Hess quasi garantiert: Was ständig in der Werkstatt steht, kann folglich auch keine großen Treibstoffmengen verbrauchen. Clever!


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Klingt ja, als würde es keine vernünftigen Doppelgelenkbusse geben. Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Alternativen-Raten, ab 2015/2016!
Würde mich aber mal interessieren, warum die beiden so treue Werkstattkunden sind. Vielleicht liegt es ja mal nicht am XXL, sondern am Hybrid, sodass ein Funken Hoffnung besteht?
Zitat
Rycon
Zitat
Rycon
Das der Hess auf der E-Linie zum Einsatz kommt ist doch okay, Das eine schließt das andere nicht aus. Hauptsache er fährt erstmal, ohne dabei auseinanderzufallen (scherz).

Ich zitiere mich mal selbst und ziehe das mit dem "scherz" zurück. Beide Fahrzeuge sind nämlich schon jetzt treue Kunden der Werkstatt.
Das erklärt Einiges, denn ich habe einen der beiden 92er nur einmal und nie wieder gesehen (vorletzte Woche am ZOB). Die letzte Woche wollte ich einen der Beiden erwischen, bin aber gescheitert.

Wenn das so ist, vermute ich, könnte die Hochbahn wohl doch notgedrungen CapaCitys für den 5er kaufen, spätestens wenn der letzte AGG300 ausgemustert ist und falls es kein passenderes Konkurrenzprodukt gibt. Oder sonst gibt es unter Umständen wieder den gefühlten Ein-Minuten-Takt wie zur Zeit als 102er.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: Hess Doppelgelenkbus
08.07.2012 19:36
Zitat
Ringbahn
Oder sonst gibt es unter Umständen wieder den gefühlten Ein-Minuten-Takt wie zur Zeit als 102er.

Ohne mal wieder eine Stadtbahn-Diskussion anfachen zu wollen: Wenn Busse nicht helfen, hilft nur die gute alte Schiene...

Alternative wäre eben ein waagerechter Paternoster.

Seltsam ist nur, daß alle anderen Möglichkeiten anderswo auf der Welt problemlos funktionieren -- die CapaCitys in Istanbul, die Hochflurdoppelgelenker irgendwo in Südamerika...

Gruß Ingo
Natürlich, eine Straßenbahn wäre von wesentlich größerem Vorteil, aber solange der Scholzomat regiert, wird es keine Straßenbahn geben, Ende. Können wir leider knicken.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zu meiner Überraschung habe ich heute eine Fahrt in Wagen 9202 erwischt und ich vermute, dass spätestens heute Abend der Wagen in die Werkstatt muss. Die Klimaanlage funktioniert nicht gleichmäßig (vorne ist es wärmer als hinten).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auch wenn Hess-Bashing gerade hoch im Kurs zu stehen scheint: Ich habe heute früh beide Wagen außerhalb des Betriebshofes gesichtet. Einer stand im ZOB (also vermutlich auf der M5 im Einsatz), der andere fuhr (wie auch schon am Freitag) auf der E86.
Ich sehe hier kein Hess-Bashing, ich selbst habe auch nicht gelästert. Die Busse selbst sind erfrischend anders als die Standardkost aus Mannheim, dennoch schien die Fahrerin mit ihrem Wagen alles andere als begeistert zu sein und zwei Fahrgäste haben sich wegen des Fahrzeugs direkt bei ihr beschwert (einer wegen der besagten Klimaanlage und eine wegen der für sie zu schmalen Sitze).

Mal abgesehen davon, dass die Hochbahn die beiden Hess-Busse angeblich nicht wollte und deren Beschaffung aus politischen Gründen erfolgt sein soll (bei Irrtum, bitte korrigieren), sind die beiden auch nur für zwei Jahre angemietet. Wenn sie aber mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als draußen, dann erhöht dies nur die Möglichkeit, dass die 92er schon vor Ablauf der zwei Jahre zurückgegeben werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2012 14:41 von Ringbahn.
Kaum fällt das Wort Hess, schon machen einige Stress..

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen