Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.05.2012 20:08 |
Zitat
Boris
Die haben Automatik, wirken aber wie Schaltgetriebe.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.05.2012 22:43 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 08.05.2012 01:07 |
Zitat
Andrako
@INW:
Ja, es handelt sich um ein manuelles 12-Ganggetriebe mit vollautomatisiertem Gangwechselsystem.
Es ist das gleiche Getriebe wie auch im Reisebus Volvo 9700 - das lässt hoffen... :-)
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 08.05.2012 15:50 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 08.05.2012 23:07 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 11:00 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 11:33 |
[www.mercedes-benz.de]Zitat
BruceMcLaren
Haben Citaros eigentlich noch 3-Gang-Automatiken, oder sind das inzwischen mehr Gänge?
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 15:22 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 20:36 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 20:48 |
Zitat
Andrako
Sehr gut gefällt mir die Schaltung. Man kann mit dem Gasfuss die Schaltvorgänge mit ein bisschen Übung und Blick auf den analogen Drehzahlmesser beeinflussen.
Es gibt einen deutlich grösseren Pedalweg als bei den Citaros, so das man viel mehr die Möglichkeit hat, die Fahrweise (Beschleunigung/Schalten) über das Gaspedal zu steuern.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 09.05.2012 20:49 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 00:22 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 08:20 |
Zitat
Andrako
(...)
Die Fahrzeuge bremsen sich hervorragend, ganz so wie ein Reisebus. Endlich entfällt dieses nervige Ruckeln wie beim Citaro.
(...)
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 09:03 |
Zitat
Klawitter
Zitat
Andrako
(...)
Die Fahrzeuge bremsen sich hervorragend, ganz so wie ein Reisebus. Endlich entfällt dieses nervige Ruckeln wie beim Citaro.
(...)
Da können die Citaros auch nichts für, wenn man ihnen ausschliesslich das "Hakel-Getriebe" einbaut. Voith schaltet erheblich ruhiger, vor allem auch runter.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 09:40 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 10:32 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 10:55 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 11.05.2012 20:25 |
Zitat
Andrako
Aber letztendlich entscheidet sich doch Evobus dafür, diese Murks-Getriebe in die Citaros zu verbauen. Oder geschieht das auf Wunsch der Hochbahn?
Zitat
Andrako
Wenn der Bus bei Dir während des Schaltens die reinste Ruckelkiste war, dann wird der Fahrer das Gaspedal - wie gewohnt beim Citaro - vermutlich beim Beschleunigen voll durchgetreten haben. Dann schaltet die Automatik ruckartig und auch öfter als notwendig hin und her.
Man soll kurz vorm Erreichen des Schaltpunktes das Gas wegnehmen, dann schalten lassen und dann wieder langsam das Pedal durchtreten.
Eben ganz so, als ob man selber kuppeln müsste.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 12.05.2012 00:09 |
Zitat
Boris
Liegt's also tatsächlich am Fahrer... Da bin ich echt mal gespannt, wie Du die Kisten auf Geschwindigkeit bringst. Deine Kollegen schaffen es tatsächlich fast nur durch die Gegend zu ruckeln. Dagegen ist mir der schlechteste Citaro lieber, der kommt wenigstens vom Fleck und bleibt nicht gefühlt nach Anfahrt gleich wieder kurz stehen. ;-)
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 12.05.2012 08:51 |