Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 16.05.2012 00:42 |
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Boris
Hallo Andrako,
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Andrako
Aber letztendlich entscheidet sich doch Evobus dafür, diese Murks-Getriebe in die Citaros zu verbauen. Oder geschieht das auf Wunsch der Hochbahn?
Das ist alles Wunsch. Sicher gibt's eine Grundausstattung oder ein oder die Standardgetriebe, aber das letzte Wort hat der Kunde (kann sich sonst ja auch jede Schraube aussuchen).
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 04.01.2013 22:00 |
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FoxMcLoud
Irgendwer fragte "Warum Möchtegern-Hybrid-Volvo":
Ich halte diese Busse für normale Linienbusse, wo man bei einem Vergleich mit einem Pkw-Getriebe den ersten Gang zum Anfahren weggelassen hat und der Bus zum Anfahren im Zufallsprinzip elektrisch anfährt oder doch mit der Kraft des Verbrennungsmotors, was sich als Fahrgast anfühlt, als würde man mit dem Auto im 2. Gang anfahren. Ein festes Verhalten, wann der Bus den Motor abstellt und auf Strom fährt gibt es anscheinend auch nicht, es grenzt eher an Zufall ob der Bus vor einer Ampel oder an einer Haltestelle den Verbrennungsmotor abstellt, auch wenn der Bus vorher meiner Meinung nach genug Strecke hatte, um die Batterien wieder aufzuladen. Es bringt doch auch nichts, wenn der Motor ausgeht und der Bus dann nur elektrisch anfährt, dann eine Gedenksekunde einlegt, den Motor wieder startet und dann im "zweiten Gang" weiter mit Diesel beschleunigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es solch einen signifikanten Einsparungseffekt beim Diesel hat, wenn man den Motor während der Fahrt startet und dann mit Diesel trotzdem noch ein ganzes Stück beschleunigen muss, bis man eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht hat Dann hätte man es wie bei Mercedes machen sollen, dass der Dieselmotor nicht für den Antrieb sorgt, sondern nur die Batterien auflädt und der Bus dann nur von den Batterien vorangetrieben wird.
Zudem denke ich, dass die Hochbahn die Volvos nur wegen Imagezwecken und wegen dem günstigen Preis angeschafft hat. Schreib groß "Hybrid" auf das Fahrzeug, schon denken alle die Hochbahn wird noch umweltfreundlicher (Imagezwecke). Da Volvo-Stadtbusse in Hamburg und anderen Verkehren Deutschlands eine sehr geringe Rolle spielen hat Volvo die Busse (ich glaube es wurden 10 bestellt) wohl noch ordentlich subventioniert und den Preis gut gesenkt, damit sie den Zuschlag der Ausschreibung bekommen. Ich denke nicht, dass die Hochbahn 10 Hybride bei Mercedes oder MAN im Paket für den selben Preis bekommen hätte.
Und schließlich merkt man als Fahrgast dann doch an der Optik und Verarbeitung (beides jeweils innen), dass dort eine Qualität wie bei der ersten A20 (Typ 313) vorliegt, dies jedoch von den Schweden als aktueller Stand der Technik 2011 präsentiert wird.
Würd gern noch mehr schreiben, aber das gehört eigentlich nicht mehr zum Thema.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 04.01.2013 22:34 |
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FoxMcLoud
Ich halte diese Busse für normale Linienbusse, wo man bei einem Vergleich mit einem Pkw-Getriebe den ersten Gang zum Anfahren weggelassen hat und der Bus zum Anfahren im Zufallsprinzip elektrisch anfährt oder doch mit der Kraft des Verbrennungsmotors, was sich als Fahrgast anfühlt, als würde man mit dem Auto im 2. Gang anfahren. Ein festes Verhalten, wann der Bus den Motor abstellt und auf Strom fährt gibt es anscheinend auch nicht, es grenzt eher an Zufall ob der Bus vor einer Ampel oder an einer Haltestelle den Verbrennungsmotor abstellt, auch wenn der Bus vorher meiner Meinung nach genug Strecke hatte, um die Batterien wieder aufzuladen. Es bringt doch auch nichts, wenn der Motor ausgeht und der Bus dann nur elektrisch anfährt, dann eine Gedenksekunde einlegt, den Motor wieder startet und dann im "zweiten Gang" weiter mit Diesel beschleunigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es solch einen signifikanten Einsparungseffekt beim Diesel hat, wenn man den Motor während der Fahrt startet und dann mit Diesel trotzdem noch ein ganzes Stück beschleunigen muss, bis man eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht hat.
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FoxMcLoud
Dann hätte man es wie bei Mercedes machen sollen, dass der Dieselmotor nicht für den Antrieb sorgt, sondern nur die Batterien auflädt und der Bus dann nur von den Batterien vorangetrieben wird.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 05.01.2013 11:24 |
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 06.01.2013 17:00 |
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Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 06.01.2013 20:17 |
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Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.01.2013 13:14 |
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Andrako
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Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?
Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.01.2013 13:14 |
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Andrako
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Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?
Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.01.2013 20:04 |
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BruceMcLaren
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Andrako
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Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?
Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.
Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.01.2013 21:11 |
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FoxMcLoud
Hatte die Hochbahn nicht vor kurzem überlegt, bei den neuen Bussen auch noch eine dritte bzw. vierte Tür testweise zu bestellen? Vielleicht nimmt man das bei den neuen Volvos mit
Re: 10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel 07.01.2013 22:41 |
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BruceMcLaren
Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?