Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10 neue Hybridbusse für die Hochbahn - Presseartikel
geschrieben von BruceMcLaren 
Zitat
Boris
Hallo Andrako,

Zitat
Andrako
Aber letztendlich entscheidet sich doch Evobus dafür, diese Murks-Getriebe in die Citaros zu verbauen. Oder geschieht das auf Wunsch der Hochbahn?

Das ist alles Wunsch. Sicher gibt's eine Grundausstattung oder ein oder die Standardgetriebe, aber das letzte Wort hat der Kunde (kann sich sonst ja auch jede Schraube aussuchen).


So siehts aus. Das Voith DIWA5 ist beim Citaro Serie. Kundenwunsch ist ZF EcoLife. Ob es das ZF Ecomat (schaltet schon ruckfreier wie das Life) noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Zitat
FoxMcLoud
Irgendwer fragte "Warum Möchtegern-Hybrid-Volvo":
Ich halte diese Busse für normale Linienbusse, wo man bei einem Vergleich mit einem Pkw-Getriebe den ersten Gang zum Anfahren weggelassen hat und der Bus zum Anfahren im Zufallsprinzip elektrisch anfährt oder doch mit der Kraft des Verbrennungsmotors, was sich als Fahrgast anfühlt, als würde man mit dem Auto im 2. Gang anfahren. Ein festes Verhalten, wann der Bus den Motor abstellt und auf Strom fährt gibt es anscheinend auch nicht, es grenzt eher an Zufall ob der Bus vor einer Ampel oder an einer Haltestelle den Verbrennungsmotor abstellt, auch wenn der Bus vorher meiner Meinung nach genug Strecke hatte, um die Batterien wieder aufzuladen. Es bringt doch auch nichts, wenn der Motor ausgeht und der Bus dann nur elektrisch anfährt, dann eine Gedenksekunde einlegt, den Motor wieder startet und dann im "zweiten Gang" weiter mit Diesel beschleunigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es solch einen signifikanten Einsparungseffekt beim Diesel hat, wenn man den Motor während der Fahrt startet und dann mit Diesel trotzdem noch ein ganzes Stück beschleunigen muss, bis man eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht hat Dann hätte man es wie bei Mercedes machen sollen, dass der Dieselmotor nicht für den Antrieb sorgt, sondern nur die Batterien auflädt und der Bus dann nur von den Batterien vorangetrieben wird.
Zudem denke ich, dass die Hochbahn die Volvos nur wegen Imagezwecken und wegen dem günstigen Preis angeschafft hat. Schreib groß "Hybrid" auf das Fahrzeug, schon denken alle die Hochbahn wird noch umweltfreundlicher (Imagezwecke). Da Volvo-Stadtbusse in Hamburg und anderen Verkehren Deutschlands eine sehr geringe Rolle spielen hat Volvo die Busse (ich glaube es wurden 10 bestellt) wohl noch ordentlich subventioniert und den Preis gut gesenkt, damit sie den Zuschlag der Ausschreibung bekommen. Ich denke nicht, dass die Hochbahn 10 Hybride bei Mercedes oder MAN im Paket für den selben Preis bekommen hätte.
Und schließlich merkt man als Fahrgast dann doch an der Optik und Verarbeitung (beides jeweils innen), dass dort eine Qualität wie bei der ersten A20 (Typ 313) vorliegt, dies jedoch von den Schweden als aktueller Stand der Technik 2011 präsentiert wird.
Würd gern noch mehr schreiben, aber das gehört eigentlich nicht mehr zum Thema.

Ich mach dann mal hier weiter...

Offensichtlich scheinst Du das Prinzip des Volvo 7700 Hybrid nicht so ganz verstanden zu haben ;-)

Mit dem kleinen Vierzylinder-Dieselmotor alleine würde der Volvo kaum auf Geschwindigkeit kommen.
Auch nachdem der Dieselmotor sich hinzuschaltet, steuert der Elektromotor weiterhin sein volles Drehmoment von 800 NM bei - und dieses Drehmoment entfaltet sich schon bei der geringsten Drehzahl des E-Motors.
Diesel und E-Antrieb arbeiten zusammen; deshalb heisst es ja auch Parallel-Hybrid.
Ist der Volvo 7700 deshalb weniger ein "Hybrid", nur weil er kein Seriell-Hybrid ist?
Rein nach der Ursprungsbedeutung des Wortes "Hydrid" ist ja grade die Technik im 7700 die eigentliche Hybridtechnik.

Fährt der Bus an während der Diesel läuft, stammt trotzdem (grade bei den dann noch niedrigen Drehzahlen des Dieselmotors) die allermeiste Kraft vom E-Antrieb.
Wenn man aber mal genau drauf achtet, merkt man trotz des laufenden Dieselmotors die typische Kraftentfaltung des E-Motors.

Die Auswertungen des Dieselverbrauchs in der Praxis haben auch bereits tatsächlich eine Kraftstoffeinsparung von 25-30 % ergeben.
Ich schreibe meinen Beitrag dann auch noch hier rein. Deckt sich aber mit Andrako.

Zitat
FoxMcLoud
Ich halte diese Busse für normale Linienbusse, wo man bei einem Vergleich mit einem Pkw-Getriebe den ersten Gang zum Anfahren weggelassen hat und der Bus zum Anfahren im Zufallsprinzip elektrisch anfährt oder doch mit der Kraft des Verbrennungsmotors, was sich als Fahrgast anfühlt, als würde man mit dem Auto im 2. Gang anfahren. Ein festes Verhalten, wann der Bus den Motor abstellt und auf Strom fährt gibt es anscheinend auch nicht, es grenzt eher an Zufall ob der Bus vor einer Ampel oder an einer Haltestelle den Verbrennungsmotor abstellt, auch wenn der Bus vorher meiner Meinung nach genug Strecke hatte, um die Batterien wieder aufzuladen. Es bringt doch auch nichts, wenn der Motor ausgeht und der Bus dann nur elektrisch anfährt, dann eine Gedenksekunde einlegt, den Motor wieder startet und dann im "zweiten Gang" weiter mit Diesel beschleunigt. Kann mir nicht vorstellen, dass es solch einen signifikanten Einsparungseffekt beim Diesel hat, wenn man den Motor während der Fahrt startet und dann mit Diesel trotzdem noch ein ganzes Stück beschleunigen muss, bis man eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht hat.

Deine Vorstellung täuscht Dich.
Der Volvo spart tatsächlich 20% Diesel ein (tatsächlich, nicht Werbeaussage), ein Wert, von dem Mercedes noch träumt.
Der Trick des Volvo ist, dass durch die Unterstützung des Diesels mit der elektrischen Energie der Motorblock erheblich kleiner dimensioniert werden konnte (daher "Parallel-Hybrid"). Die größte Leistung wird beim Anfahren aus dem Stand abgerufen. Hier hilft die elektrische Anlage. Ansonsten arbeitet der Diesel im besser ausgelasteten Bereich.
Nur als Beispiel:
Mercedes 12m-Citaro: Dieselmotor OM 906 hLA (6,4 Liter Hubraum) mit 180 kW (245 PS) und 900 Nm oder 205 kW (279 PS) und 1100 Nm
Volvo 7700 Hybrid: Dieselmotor Volvo D5F215, (4,76 Liter Hubraum) mit 161 kW (215 PS)

Es geht eben nicht um einen Ersatz des Diesels durch die Batterien (Das ist das Serielle-Konzept von Mercedes), sondern die Unterstützung, die auch stattfindet, wenn der Diesel parallel arbeitet.
Es bleibt ein Dieselbus.

Zitat
FoxMcLoud
Dann hätte man es wie bei Mercedes machen sollen, dass der Dieselmotor nicht für den Antrieb sorgt, sondern nur die Batterien auflädt und der Bus dann nur von den Batterien vorangetrieben wird.

Das ist ein anderes Konzept und derzeit noch eher ein wissenschaftliches Forschungsprojekt denn ein serienreifes Produkt.
Technisch ist es dafür ein Elektrobus mit Dieselgenerator.
Und zugegeben neben Hess das einzige mir bekannte Gelenkbus-Hybrid-Modell. Das wird aber sicherlich nicht so bleiben.
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.
Zitat
Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Zwei allgemeingültige Aspekte möchte ich noch einwerfen:
1.) Trotz der erheblichen Kraftstoffersparnis ist ein Hybridbus z. Zt. nur bei Förderung der Anschaffungsmehrkosten wirtschaftlich.
2.) Ein optimiertes Bussystem (=weniger Stopps, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) reduziert die Wirtschaftlichkeit des Hybridbusses.

Beide Punkte sind Grund dafür, dass es m. W. keine wahrnehmbaren Bestrebungen zur Hybridisierung des Reisebusses gibt.
Zitat
Andrako
Zitat
Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.

Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?
Zitat
Andrako
Zitat
Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.

Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Andrako
Zitat
Ringbahn
Wenn das so ist mit dem Kraftstoffersparnis (und vorausgesetzt, dass man im Allgemeinen mit den Volvo Hybridern zufrieden ist), könnten wir dann weitere Bestellungen für SBG bzw. auch Jasper erwarten (z.B. zum Ablösen älterer noch fahrender O 405 N2 oder zur Expansion)?

Es ist geplant, dass noch 10 weitere Volvo-Hybrid zu Jasper kommen.
Zwei davon zum Mühlendamm, der Rest nach Horn.

Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?

Die jetzigen Volvo-Hybride sind die 7700er-Modellreihe, inzwischen gibts die 7900er-Modellreihe. Scheint aber äußerlich nur ein Facelift zu sein, innen sieht es immernoch wie eine Generation zu alt aus.
Hatte die Hochbahn nicht vor kurzem überlegt, bei den neuen Bussen auch noch eine dritte bzw. vierte Tür testweise zu bestellen? Vielleicht nimmt man das bei den neuen Volvos mit

mfg fox
Hallo fox,

Zitat
FoxMcLoud
Hatte die Hochbahn nicht vor kurzem überlegt, bei den neuen Bussen auch noch eine dritte bzw. vierte Tür testweise zu bestellen? Vielleicht nimmt man das bei den neuen Volvos mit

Das beschränkt sich meines Wissens nur auf die Solobusse. Die letzten Citaro wurden so bestellt und die noch nicht im Einsatz befindlichen MAN.


Grüße
Boris
Zitat
BruceMcLaren
Werden die den bisherigen Bussen identisch sein? Oder bekommen die vielleicht eine Wandlerautomatik?

Nein, die nächste Volvo-Lieferung wird schon eine modernere Ausführung sein.... Was auch immer das genau heissen mag.
Ich hoffe, dass es keine Wandlerautomatik geben wird. Ich finde das jetzige, manuelle Getriebe mit automatischer Ansteuerung wirklich klasse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen