Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Motorisierungsunterschiede
geschrieben von Raubtier 
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Motorisierung bei der PVG und der Hochbahn aus?

Ich fahre meistens auf den PVG-Linien 1+2, bin deren Busse also gewöhnt. Jedes Mal, wenn ich dann in die 20/25 oder auch 150 steige, kommen mir die Busse lahm vor. Sind die Busse der Hochbahn schwächer motorisiert oder irgendwie anders eingestellt?

Ist euch dieser Unterschied auch schon aufgefallen?
was ich weiß: bei der PVG gab/gibt es ein Projekt zur Motoroptimierung, wobei Eingriff in die Motorsteuerung genommen wird. Gut möglich, dass das Auswirkungen auf die Performance hat.
Zitat
BruceMcLaren
was ich weiß: bei der PVG gab/gibt es ein Projekt zur Motoroptimierung, wobei Eingriff in die Motorsteuerung genommen wird. Gut möglich, dass das Auswirkungen auf die Performance hat.

Das Projekt gibt es noch.
Man erhofft sich am Ende aller Motorsteuerungsoptimierungen (was ein Wortungetüm) Kraftstoff- und damit CO2-Einsparungen von etwa 20%, bezogen auf den Kraftstoffverbrauch vor Beginn der Änderungen.

Man muß dabei immer eines berücksichtigen: Die Motoren der Busse sind bauartbedingt Lkw-Maschinen, die von der steuerungstechnischen Auslegung eher auf längere gleichmäßige Drehzahlen ausgelegt sind als auf den ständigen Wechsel der Drehzahlen, die sich im Linienbusbetrieb im Stadtverkehr zwangsläufig nicht vermeiden lassen.

Gruß Ingo
Hallo Raubtier,

da lagst du mit deinem Gefühl total richtig. Die Wagen der HHA sind in der Tat schwächer motorsiert wie die der VHH/PVG.

Von Mercedes gibt es einen 6,7L Motor mit 286 PS dieser ist überwiegens in den Solos der HHA verbaut.
Die Solos der VHH/PVG haben die große Variante mit 12L und 299 PS.

In den Gelenkwagen ist eigentlich überall der 12L Motor verbaut und mir fallen auch spontan nur wenige Städte ein die da den kleinen Motor geordert haben, Regensburg wäre da eine Außnahme die fahren auch den kleinen MB Motor in den Gelenkwagen.

Den großen 12L Motor gibt es auch optional mit 354 PS.


In den allen MAN der HHA bis auf den 1900 ist der große MAN Motor verbaut mit 12L Hubraum und Leistungen von 260 PS (Solo) und 310 PS (Schlenki).

Auch den großen MAN Motor gab (inzwischen hat MAN eine neuere Generation) optional auch mit 360 PS.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
<SATIRE>
Aus dem nächsten Katalog der gängigen Bushersteller:
- Front- und Heckspoiler
- Tieferlegung ab Werk
- Kotflügelverbreiterung
- Breitreifen
- Tuning für Leistungssteigerung, so dass man jedes Rennen an der Ampel gewinnt
- Mehrtonfanfare (wahlweise "La Cacuracha", "In Hamburg sagt man Tschüs!" oder "Highway to Hell") stufenlos steigerbar bis 140 dB
- Zusätzliche Scheinwerfer
- Fuchsschwanz für Funkantenne
</SATIRE>

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
*lol* Ja genau. Der Fuchsschwanz fehlt aber =)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen