Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielschilder bei den HVV-Bussen (insbesondere Metrobusse)
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
Boris
Hallo Sascha,

das es ginge bezweifle ich nicht, nur die Darstellung haut nicht hin. Wäre doch blöd, wenn bei der M 26 nur M 2 und dann 'ne halbe 6 kommt. ;-)))


Grüße
Boris

Das Stimmt Boris aber bei der VHH wurde durch den neuen Eporm die Schrift der Linienummer verändert. Das könnte auch bei der Hochbahn der fall sein. Alles eine Sache des bestellen ;)

Mfg

Sascha Behn
Warum geht in Hamburg nicht, was in Berlin möglich ist?
Hier werden Metrolinien schlichtweg als "M" in der Zielanzeige geführt.

Aber Abkürzungsorgien in der Anzeige gibt es hier zum Glück nicht,
wenn man von

"Köpenick
Müggelschl.weg" absieht, der bei neuerer Software als

"Köpenick Müggel-"
"Schlösschenweg" durchgeht.

Ansonsten gibt es natürlich Abkürzungen, die aber noch halbwegs verständlich sind:
"Gropiusstadt
Gesundh.-Zentrum"

"Kladow
Kas. Hottengrund"

"Märkisches Viertel
Bernshausener R."

Ihr könnt ja mal rätseln :-)
Zitat
Boris
Hallo Sascha,

das es ginge bezweifle ich nicht, nur die Darstellung haut nicht hin. Wäre doch blöd, wenn bei der M 26 nur M 2 und dann 'ne halbe 6 kommt. ;-)))

Wenn die das in unserem Bundeshauptdorf sogar an ihren straßenzugelassenen Schienenfahrzeugen hinbekommen (die Anzeigen einer Straßenbahn sind bekanntlich um einiges schmaler als die einer gummibereiften Fensterkiste), ein M mit 2 Ziffern zu texten, warum soll das dann in Hamburg plötzlich nicht gehen?

Das ist das gleiche Spielchen, wie mit unserem SAT bei der S-Bahn -- auch da wollen die Berliner unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen, anstatt ein nahezu störungsfrei funktionierendes System von der Konkurrenz zu übernehmen...

Gruß Ingo
Zitat
christian schmidt
Also schöner wäre sicher

O'MA.AGATHE-L.-'EG
EIDEL.EIDEL.PLAT
JENFELD GLATZE.
HAMMER.SACHSE.
EIS.'S'ARG

Bitte genauer zählen! Es sind nur 16 Zeichen zugelassen ;-). Ansonsten schöne Vorschläge.
Zitat
M2204
Zitat
christian schmidt
Also schöner wäre sicher

O'MA.AGATHE-L.-'EG
EIDEL.EIDEL.PLAT
JENFELD GLATZE.
HAMMER.SACHSE.
EIS.'S'ARG

Bitte genauer zählen! Es sind nur 16 Zeichen zugelassen ;-). Ansonsten schöne Vorschläge.

Bei den neuen Anzeigen sind bis zu 24 Zeichen zu gelassen, wie auf Seite zwei dieses Thema steht, wobei bezug zur Anfrage an den Senat genommen wird.

Ich hoffe, dass ihr es mit dem Abkürzungen nicht ernst meint, denn aus diese werden nicht immer alle schlau, besonders Touristen und Gelegenheitsfahrgäste nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Bei den neuen Anzeigen sind bis zu 24 Zeichen zu gelassen, wie auf Seite zwei dieses Thema steht, wobei bezug zur Anfrage an den Senat genommen wird.

Zur Abwärtskompatibilität kann man aber leider nur mit 16 Zeichen planen. Die neuen Anzeigen können "sogar" schon Buchstaben anzeigen und trotzdem dürfen wir nicht noch schöne Buchstaben einplanen ...

Zitat
Norderstedt
Ich hoffe, dass ihr es mit dem Abkürzungen nicht ernst meint, denn aus diese werden nicht immer alle schlau, besonders Touristen und Gelegenheitsfahrgäste nicht.

Ach, tatsächlich nicht? Das überrascht jetzt aber. 16 Zeichen werden doch wohl niemanden überfordern. Und da die Fachverantwortlichen den Abgeordneten der Bürgerschaft versichert haben, dass eine Zeile im Zielanzeiger komplett ausreicht, können die Vorschläge natürlich nur bierernst gemeint sein.
Warum nimmt man nicht einfach einen Wechseltext, der zwischen

Metrobus
Wildacker


und

Metrobus
Eidelstedt



wechselt.



Bei FlipDots gehts ja auch.
Das mit dem Wechseltext ist leider auch so eine Sache. Wenn die Software das nicht kann bringt wird die Hardware auch nicht.

Aber Theoretisch es es schon möglich mit dem Wechseltext.

Mfg

Sascha Behn
Ganz toll Ingo,

Zitat
INW
Wenn die das in unserem Bundeshauptdorf sogar an ihren straßenzugelassenen Schienenfahrzeugen hinbekommen...

Preisfrage, wieso Du auf dem Irrweg bist, was haben die HHA-Busse mit FlipDots, was die Berliner Trams nicht haben? Ich hab's beschrieben, ist also kein Geheimnis, dass eine durchgehende Anzeige nicht das Problem ist.


Grüße
Boris

PS: Was ich beschreibe ist eine Schlussfolgerung und keine bewiesene Tatsache (kann's leider nicht, ohne weiteres, selbst überprüfen).
Wozu schildert man das überhaupt aus. Es reicht doch, wenns im Fahrplan steht. Wobei, was ist an den "Metrobussen" eigentlich so besonders? Das sie vielleicht oft fahren? Das sie dauernd voll sind und meist mit Verspätung fahren?
Eigentlich könnte man sich das gleich ganz sparen.
Der Nachtbus z.B. als solcher wird schließlich auch nicht ausgeschildert. Weder im Ziel noch in der Liniennummer (z.B. Nxx).

-
Zitat
Deniz90
Der Nachtbus z.B. als solcher wird schließlich auch nicht ausgeschildert. Weder im Ziel noch in der Liniennummer (z.B. Nxx).

Doch.
Nachtbusse -- so sie echte Nachtbusse sind (die als Tageslinien so nicht existieren) -- haben in Hamburg grundsätzlich 6xx Liniennummern.

An Wochenendnächten verkehren nahezu alle Metrobuslinien durchgehend, einige wichtige Stadtbuslinien tun dies als Ergänzung zum Metrobusnetz auch. Darüberhinaus gibt es an Wochenendnächten einige wenige 6xx Linien wie zB die 621, die wochentags keinen Betrieb aufweisen. Diese Nachtbuslinien verkehren dort, wo die Schnellbahnen eben nicht verkehren -- wie im Fall der 621 nach Wedel, wo sich bekanntlich nicht nur ein nicht gerade kleiner Hüpfschuppen befindet.

Gruß Ingo
Zitat
cedric30003
Metrobus
Eidelstedt
Wenn schon, dann (sofern das passt):

METROBUS
EIDELSTEDT NORD

"Eidelstedt Nord" wurde beim 182er als Ziel verwendet, wenn sie zum Wildacker fuhren und wäre geografisch wie auch historisch korrekter als nur "Eidelstedt". ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Einspruch:

Das NAchtbusnetz kam 1970. Da gab schon beim HVV für die Busse das 3-Stellige System.

Also kam das NAchtbusnetz später und wurde in den Jahren nur ausgebaut.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Ringbahn
Wenn schon, dann (sofern das passt):

METROBUS
EIDELSTEDT NORD

"Eidelstedt Nord" wurde beim 182er als Ziel verwendet, wenn sie zum Wildacker fuhren und wäre geografisch wie auch historisch korrekter als nur "Eidelstedt". ;)

Hat sich nicht der HVV von der Angabe der Himmelsrichtungen vor einigen Jahren verabschiedet?
Genau zu dem Zeitpunkt kamen doch diese seltsamen Straßennamen wie Wildacker in die Anzeiger.

Ich würde es in der Tat sehr begrüßen, den M4 nach "Eidelstedt (Nord)" zu schicken. Dann kann ich mir im Netz-/Stadtplan "Eidelstedt" (in der Stadtteilbeschriftung, nicht die Haltestelle) heraussuchen und muß irgendwo nördlich davon das Endstellenzeichen für den M4 suchen.

Gruß Ingo
Wer benutzt heute noch Papier-Stadtpläne? Wildacker kann man einfach in google maps, open street map, bing oder sonstwo eingeben, versuche das mal mit "Eidelstedt (Nord)". "Eidelstedt" geht natürlich als Eingabe, aber das bringt einem doch eher wenig. Ich finde es daher gut, die Endhaltestelle zu schildern.

Wie sähe es sonst mit der anderen Richtung aus:
Metrobus 4 -> Hamburg-Altstadt (statt Rathausmarkt)
Metrobus 4 -> Eimsbüttel (statt Schlump)
oder wie?
Zitat
Raubtier
Wer benutzt heute noch Papier-Stadtpläne? Wildacker kann man einfach in google maps, open street map, bing oder sonstwo eingeben, versuche das mal mit "Eidelstedt (Nord)". "Eidelstedt" geht natürlich als Eingabe, aber das bringt einem doch eher wenig. Ich finde es daher gut, die Endhaltestelle zu schildern.

Wie sähe es sonst mit der anderen Richtung aus:
Metrobus 4 -> Hamburg-Altstadt (statt Rathausmarkt)
Metrobus 4 -> Eimsbüttel (statt Schlump)
oder wie?

Schenkst Du mir ein mobiles Spielzeug?
Dann kann ich -- an der Haltestelle stehend -- Wildacker eingeben und bekomme es angezeigt.
Alternativ wird in jeden Haltestellenmast ein Smartphone fest integriert, auf dem ausschließlich GoogleMaps oder ein anderes Navigationsprogramm funktioniert. Alle übrigen Funktionen des Gerätes werden gesperrt und das Ding wird mit einem kartenspezifischen SimLock ausgerüstet, damit es für potentielle Diebe unattraktiv ist.

Ich habe ein Mobiltelefon. Punkt.

Gruß Ingo
kleiner tipp: unterscheidet mal zwischen der produktbezeichung und bem dem linienbezeichner. Ihr kommt darauf. Da bin ich mir ganz sicher.

(noch zwei tipps: es gibt ausnahmen von der regel. E und Fähre. Klingelts? Meinetwegen auch noch die schnellbusse.)

Zitat
Boris
Hallo Sascha,

das es ginge bezweifle ich nicht, nur die Darstellung haut nicht hin. Wäre doch blöd, wenn bei der M 26 nur M 2 und dann 'ne halbe 6 kommt. ;-)))
hast recht, ist aber heute - 2012 - nicht mehr von belang. ;-)



Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo,

obwohl ich ebenfalls kein Smartphone besitze, mit dem genauen Straßennamen ist man immer besser dran. Bei den Papierplänen gibt es meist Verzeichnisse, wo man das Quadrat findet, wo sich die Straße befindet. "Eidelstedt Nord" hilft einem dann nur, wenn man einen Plan mit aktuellen Linien eingezeichnet hat, ansonsten eher weniger hilfreich.


Grüße
Boris
Hallo Rycon,

Zitat
Rycon
hast recht, ist aber heute - 2012 - nicht mehr von belang. ;-)

Auch auf die Gefahr hin verbissen zu wirken, aber bevor die HHA-Wagen bis einschließlich Baujahr 2003 nicht ausgemustert sind, spielt das aktuelle Jahr keine Rolle. ;-)))

Wie gesagt, die einzelne Linienanzeige zwischen den Türen hat nun mal eine begrenzte Darstellungsfläche. Das M und die Zahlen können auf der anderen Seite allerdings auch nicht beliebig gestaucht werden, um noch auf die Anzeige zu passen und gleichzeitig noch lesbar sein zu können.


Grüße
Boris

PS: Eigentlich müssten die VHH-PVG Wagen mit Ihren Linienanzeigen auf der Fahrerseite ja das selbe Problem haben... ;-)))
Zitat
Boris
Wie gesagt, die einzelne Linienanzeige zwischen den Türen hat nun mal eine begrenzte Darstellungsfläche. Das M und die Zahlen können auf der anderen Seite allerdings auch nicht beliebig gestaucht werden, um noch auf die Anzeige zu passen und gleichzeitig noch lesbar sein zu können.

Das Ziel kann man doch sicher auch in Laufschrift wiedergeben. Dann gibt es auch keine Probleme mit begrenzten Zeichen und so ein gedöns.

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen