Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenmasten Langenhorn Markt
geschrieben von Schnu 
Hallo allerseits,
Am Bahnhof Langenhorn Markt bemerkte ich heute 3 neue Haltestellenmasten im Ri. Krohnstieg, kurz vor der Kreuzung Richtung Glashütte. An einem konnte ich die "Nur zum Aussteigen" Schrift erkennen. Weiß jemand, wozu die dienen sollen?
Gruß,
Schnu
Das sind Überliege-Haltestellen, da die originalen nicht genutzt werden können. Dort liegen die 193 und die Kurzfahrten der 292 über.
Das ganze wohl bis Mitte Februar 2013. Grund: Sielbau
Dies hängt mit dem bis Februar 2013 andauernden Umbau des Langenhorner Marktes und der Südlichen Tangstedter Landstrasse zusammen:

siehe hier: Flyer umbau Tangstedter Landstraße

Ab dem 21.05.2012 bekommen auch die Busse der Linie 292 neue Abfahrsbereiche. Die Busse halten dann jeweils an den Haltestellen der Linie 24. Den neuen Fahrplan gibt es hier: Fahrplan Linie 292

Folgendes steht dazu auf der Hochbahn Webseite:

Linien 292, 606: Umleitung und Haltestellenverlegung

Ab Montag, 21. Mai 2012, Betriebsbeginn bis Montag, 18. Februar 2013, Betriebsbeginn fahren die Linien 292 und 606 eine Umleitung. Grund hierfür sind Straßenbauarbeiten. Die Bushaltestelle U Langenhorner Markt der Linien 292 und 606 muss in beiden Richtungen verlegt werden. Die Ersatzhaltestellen befinden sich auf der Brücke Krohnstieg – Richtung Poppenbüttel und auf der Seite Kaufland – Richtung Langenhorner Chaussee.


Und im Langenhorner "Lokal Anzeiger" stand folgendes:

Langenhorn ers Mit dm Umbau der südlichen Tangstedter Landstraße geht die Neugestaltung des Langenhorner Zentrums, die 2014 beendet sein soll, in ihre nächste Phase.
Bis zum Februar kommenden Jahres wird es zum Teil zu gravierenden Einschränkungen und Behinderungen kommen. Zwischen Langenhorner Chaussee und Krohnstieg gilt ab sofort eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Der Busverkehr wird umgeleitet, die vorhandenen Haltestellen werden in den Krohnstieg verlegt. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen dürfen nicht mehr durch die südliche Tangstedter Landstraße fahren.
Noch bis zum 14.Mai ist der Bereich Tangstedter Landstraße/Tannenweg voll gesperrt, der Tannenweg wird Sackgasse.- Die Tangstedter Landstraße ist nur bis zum Timmweg fredie Einbahnstraßenregelung zwischen Timmweg und Langenhorner Chaussee ist in dieser zeit aufgehoben. An der Langenhorner Chaussee ist nur Rechtsabbiegen zulässig, der Linksabbieger von der Langenhorner Chaussee in die Tangstedter Landstraße ist gesperrt.
Den Bereich zwischen Tannenweg und Krohnstieg können nur Bewohner und Geschäftsinhaber individuell je nach Bautätigkeit befahren.
Bis 28.Mai werden nördlich des Krohnstiegs in Höhe der Tankstelle Taxenstellplätze angelegt, eine Wendemöglichkeit für Taxen geschaffen und die Busbucht ausgebaut.
An den Wochenenden wird parallel der neue beampelte Fußgängerüberweg über den Krohnstieg zum Langenhorner Markt angelegt, dazu muss der Krohnstieg auf eine Fahrspur verengt werden Konkret: Vom 14. Mai bis 30. Juli wird auf der Westseite gebaut, der Verkehr läuft einspurig in Richtung Krohnstieg; vom 30. Juli bis 15. Oktober wird auf der Ostseite gebaut, der Verkehr läuft einspurig in Richtung Krohnstieg.
Vom 15 bis 22. Oktober wird die Tangstedter Landstraße ab der Hausnummern 40 voll gesperrt, die Zufahrten zu Timmweg und Tannenweg sind frei.
Vom 22. Oktober bis 16. November wird die Fahrbahn in Höhe des Bahnhofs fertiggestellt, der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, zeitweilig ist nur Rechtsabbiegen möglich. Der Krohnstieg wird dabei auf eine Spur in Richtung Poppenbüttel eingeengt.
Vom 16. bis 19. November ist die Tangstedter Landstraße wegen dieser Arbeiten voll gesperrt.
Gleichzeitig wir vom 22. Oktober bis zum 18. Februar der Bahnhofsvorplatz umgebaut, der Fahrzeugverkehr ist hierdurch nicht beeinträchtigt.
Zum Abschluss wird vom 4. bis 18. März der Krohnstieg in Richtung Poppenbüttel auf eine Spur verengt, um eine Busspur anzulegen.


zufinden unter Artikel Lokalanzeiger
Und im sich an diese Baumaßnahme anschließenden Sommer kann man die Masten gleich weiter für SEV-Überlieger nutzen (?)
Diese Woche über ist die Bushaltestelle U-Langenhorn-Markt der Linien 24 + 193 Richtung Krohnstiegtunnel ja an die beiden vordersten dieser neuen Haltemasten verlegt, die Linie 292 hält während dieser Zeit nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Haltestelle Richtung Lademannbogen.

Seit wann besteht nun diese heutige Haltestellenverlegung eigentlich? Seit heute 7 Uhr (wie auf den Haltestellen-Aushängen stehend)? Seit heute 17 Uhr (wie hier [www.hochbahn.de] stehend)? Oder erst seit gegen 18 Uhr (als die Haltestellen in bescheidenem Umfang umgeschildert wurden, mit diesmal für Hochbahn-Verhältnisse nur vergleichsweise geringfügigen Ausschilderungsmängeln) ???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2012 06:42 von Lulatsch.
Moin :-)

Ich steige täglich am Langenhorner Markt um und kann daher Berichten das sowohl am Montag morgen gegen 8 Uhr etliche Fahrgäste an der "alten" Haltestelle vor dem Kaufland gewartet haben und dort sowohl die Busse der 292 als auch 24 noch gehalten haben Gestern nach Feierabend gegen 17:30 war es ähnlich, mittlerweile stand zwar auch an dem FIMS anzeigen das dort kein Bus mehr hält aber es standen dort immer noch Fahrgäste und sowohl mein Wagen der 24 als der kurz vorher am Markt gewendete 292 hielt dort an.

Heute morgen wurde "demonstrativ" zu mindest von den von mir benuzten 292er und einer vorbeifahrenden 24 nich mehr gehalten obwohl dort trotz "Haltstelle Velegt" schild, entfernung der Linien Zielschielder am Mast, Lauftext in der FIMS Anzeige und Absperrung durch Bauzäume immer noch Fahrgäste standen... Ob die alle so träumen und nicht Lesen??

Einige war wild am "Winken" als der Bus vorbei fuhr.

Laut Durchsage gestern morgen im 292 sollte die Verlegung seit gestern 7.00 Uhr gelten


Gruß Marc
Zitat
Lulatsch
Und im sich an diese Baumaßnahme anschließenden Sommer kann man die Masten gleich weiter für SEV-Überlieger nutzen (?)

Was für ein SEV?
Zitat
jacobsensw
Zitat
Lulatsch
Und im sich an diese Baumaßnahme anschließenden Sommer kann man die Masten gleich weiter für SEV-Überlieger nutzen (?)

Was für ein SEV?

Für den im 2013, für 4 Monate den U1 SEV nach Ochenzoll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen