Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Van Hool überhitzt?
geschrieben von der-quest 
Van Hool überhitzt?
24.07.2012 22:48
Moin,

habe heute um ca. 14 Uhr am Siemersplatz die Feuerwehr neben einem qualmenden Doppelgelenkbus gesehen. Weiß jemand mehr?
Wir sind wenige Stunden später mit einem Van Hool am Bezirksamt Eimsbüttel aus dem selben Problem liegen geblieben.
INW
Re: Van Hool überhitzt?
25.07.2012 23:56
Zitat
Clayton
Wir sind wenige Stunden später mit einem Van Hool am Bezirksamt Eimsbüttel aus dem selben Problem liegen geblieben.

Nun, im ganzen Stadtgebiet und auch auf den Autobahnen im Umland sind in den vergangenen Tagen nicht gerade wenige Autos einfach so verreckt... das kann dann auch mal Linienbusse treffen.
Auch mein Pkw meldet demnächst Kühlmittelbedarf an, wenn es länger so heiß bleibt...

Gruß Ingo
das kann dann aber eigentlich nur an der wartung liegen....30 grad ist zwar warm, aber längst kein grund für eine versagende kühlung. auf den kanaren fahren ja auch busse und autos
Re: Van Hool überhitzt?
26.07.2012 12:13
Tja, die Van-Hools entpuppen sich mehr und mehr als Schrott...
INW
Re: Van Hool überhitzt?
26.07.2012 13:49
Zitat
Erol
Tja, die Van-Hools entpuppen sich mehr und mehr als Schrott...

Das haben wir seinerzeit auch über die allererste Citaro-Generation von 1998 gedacht, gesagt und geschrieben...

Aber gibt es besseres und (deutlich) Zuverlässigeres auf dem Markt?
Das einzig mir bekannte Zuverlässigere in der Gefäßgröße ist halt eine elektrisch angetriebene Stadtbahn.
NEIN -- BITTE HIER KEINE ERNEUTE STADTBAHNDISKUSSION!!!

Gruß Ingo
Zitat
INW
Das einzig mir bekannte Zuverlässigere in der Gefäßgröße ist halt eine elektrisch angetriebene Stadtbahn.
NEIN -- BITTE HIER KEINE ERNEUTE STADTBAHNDISKUSSION!!!

Wozu gibts du dann überhaupt einen Stein des Anstoßes ;)

Sind seit dem Tag wo der Bus gequalmt hat weitere Vorfälle passiert (bzw. jemals?). Allein auf das Wetter lässt sich das natürlich nicht zurückführen. (Sowas gibt's ja eigentlich nur bei der BAHN ;) )

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Re: Van Hool überhitzt?
26.07.2012 18:12
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
das kann dann aber eigentlich nur an der wartung liegen....

Das ist zumindest unglücklich reißerisch formuliert. Muss das sein?

Die beste Wartung nützt nichts, wenn die Konstruktion Fehler hat (schließlich gab es schon einmal einen anderen Vorfall).


Grüße
Boris
Re: Van Hool überhitzt?
30.07.2012 07:40
Du meinst die Busbrände in Wendemuth, Borgweg und vorm Altonaer Rathaus?
Re: Van Hool überhitzt?
30.07.2012 17:24
Hallo Erol,

leider weiß ich nicht, wer gemeint ist (ich bin aber mal so großkotzig und antworte ;-) ).

Zitat
Erol
Du meinst die Busbrände in Wendemuth, Borgweg und vorm Altonaer Rathaus?

Die meinte ich nicht, sondern einen Kokelvorfall mit einem XXL-Van Hool. Offenbar wurden danach alle Fahrzeuge des selben Baujahrs nachgerüstet.


Grüße
Boris
INW
Re: Van Hool überhitzt?
30.07.2012 23:02
Zitat
Erol
Du meinst die Busbrände in Wendemuth, Borgweg und vorm Altonaer Rathaus?

Das waren aber alles verschiedene Busse.
Wendemuth war m.W. ein Citaro, Borgweg weiß ich nicht und Altona ein O405.

Dann müßte man aber auch PVG-0232 (CitaroL, Sievekingplatz) und VHH-0014 (O405, Appen-Etz) dazuzählen.

Bei den alten CitaroL war es definitiv ein Konstruktionsfehler -- die Spritleitungen waren zu nahe am Turbolader vorbeigeführt. Zumindest die 02er der PVG wurden diesbezüglich alle überprüft und -- sofern erforderlich -- umgerüstet.

Gruß Ingo
Re: Van Hool überhitzt?
31.07.2012 07:11
Hi Boris,
du warst gemeint. Aber wieso "großk***ig"? Alles gut *grins*.

@ Ingo: Borgweg war ein Citaro G.
INW
Re: Van Hool überhitzt?
31.07.2012 12:39
Zitat
Erol
@ Ingo: Borgweg war ein Citaro G.

Und dann war da ja noch Stephansplatz. War das nicht auch ein O530G?

Gruß Ingo
Re: Van Hool überhitzt?
31.07.2012 18:28
Hallo Erol,

Zitat
Erol
du warst gemeint. Aber wieso "großk***ig"? Alles gut *grins*.

Alles nur humoristische Überspitzung.

Borgweg und Wendemuth war es sogar einmal der selbe Wagen. Stephansplatz war es damals ein noch recht neuer 78er Gelenkbus.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen