Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PVG setzt Fahrgastwünsche um
geschrieben von INW 
Tach auch...

Gestern in der Kreis-Pinneberg-Beilage des Abendblattes:
Mehr Platz und Sauberkeit im Bus
(bei meiner Lieblingstante)

Aus Zeitgründen stelle ich jetzt nur die Links ein.
Meine Stellungnahme dazu folgt später.

[www.abendblatt.de]
[www.abendblatt.de]

Gruß Ingo
Zitat
INW
Tach auch...

Gestern in der Kreis-Pinneberg-Beilage des Abendblattes:
Mehr Platz und Sauberkeit im Bus
(bei meiner Lieblingstante)

Aus Zeitgründen stelle ich jetzt nur die Links ein.
Meine Stellungnahme dazu folgt später.

[www.abendblatt.de]
[www.abendblatt.de]

Ich will ja nicht meckern aber sehr komisch das die PVG immer alles gemacht haben soll ;) ich denke mal nicht dass das von denen kommt weil sie ja ein Teil der VHH sind. Ist ja auch egal PVG ist bald auch nur noch VHH oder warum glaubt ihr wohl haben die Busse jetzt bis auf Ausnahmen neue Muster bekommen?

PS: nenn das Thema VHH/PVG setzt die Fahrgastwünsche um . Wo sind wir den hier das die PVG alles alleine macht Pahhhh ;D

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
PS: nenn das Thema VHH/PVG setzt die Fahrgastwünsche um . Wo sind wir den hier das die PVG alles alleine macht Pahhhh ;D

Ich lese in dem Hauptartikel 11x PVG, aber nur 2x VHH bzw. PVG/VHH...

Ich schrieb ja schon, daß meine Stellungnahme folgen würde -- und da hätte ich das auch reingeschrieben.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
ghettodejay
PS: nenn das Thema VHH/PVG setzt die Fahrgastwünsche um . Wo sind wir den hier das die PVG alles alleine macht Pahhhh ;D

Ich lese in dem Hauptartikel 11x PVG, aber nur 2x VHH bzw. PVG/VHH...

Ich schrieb ja schon, daß meine Stellungnahme folgen würde -- und da hätte ich das auch reingeschrieben.

Was bitte hat das damit zu tun... Junge junge junge? Also manchmal denk ich mir die VHH ist seid gestern in einer Gruppe mit der PVG . Es heißt VHHPVG auf der Homepage, auf den Bussen überall. Wenn die von der Zeitung ka haben, dann musst du deren "Intelligenz" nicht noch im Forum Preisgeben . Meine güte nenne es VHH PVG weil es so der Name ist und Ende. Ich kapier dich manchmal nicht ....

Mfg Ghettodejay
Mal zum eigentlichen Thema:

Also ich finde diese neuen Stehbusse echt zum kot...! Leider sind hier mittlerweile auch die 2007er Gelenkbusse so verschandelt worden. Bin immer wieder froh, wenn ich einen älteren Wagen oder einen 07er vom Betriebshof Glinde auf der 12 erwische. Ich fühle mich nun mal sitzend wesentlich sicherer im Bus aufgehoben als stehend.

Am meisten geht mir aber der Hut hoch, wenn ich lese, dass solche Maßnahmen unter anderem auch für die Fahrradmitnahme umgesetzt werden. Fahrräder haben meiner Meinung nach nun so überhaupt nichts im Bus zu suchen. Und dann hat diese Uschi für eine solche Anregung auch noch ne Busreise nach Prag gewonnen. Hoffentlich kann sie da auch ihr Fahrrad mitnehmen. Sonst befürchte ich in den Bussen von Reisering und Co bald ähnliche Zustände.

Gruß Christian
Moin Christian,

Zitat
Bergedorfer
Also ich finde diese neuen Stehbusse echt zum kot...! Leider sind hier mittlerweile auch die 2007er Gelenkbusse so verschandelt worden.

inwiefern hat sich das Sitzplatzangebot bei der VHH PVG denn verändert? Ich fahre leider immer so selten mit den Silberpfeilen und krieg das nicht so mit.

Zitat
ghettodejay
Also manchmal denk ich mir die VHH ist seid gestern in einer Gruppe mit der PVG . Es heißt VHHPVG auf der Homepage, auf den Bussen überall. [...] Meine güte nenne es VHH PVG weil es so der Name ist und Ende.

Mhm, mir fällt es jetzt ehrlich gesagt zwar etwas schwer, aber er hat doch nicht ganz unrecht. Zwar sind die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG mehrheitlich (knapp 95 %) an der Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH beteiligt und haben denselben Geschäftsführer – der ist dies aber in Personalunion, also bei BEIDEN Unternehmen jeweils. Formal sind es also zwei eigenständige Unternehmen, die allerdings eine sogenannte Unternehmensgruppe bilden. Am Markt tritt man also gemeinsam auf. In den gemeinsamen Unternehmensbericht wiederum wird zwischen VHH einerseits und PVG andererseits unterschieden.

Für jedermann sichtbar durch das Logo: Es besteht aus den bekannten VHH und PVG-Emblem, nur zusammengefügt und mit dem Schriftzug „Unternehmensgruppe“ angereichert. Wäre es eine echte Übernahme („schlucken“) gewesen, hätte man gewiss ein anderes, eigenständiges und weniger sperriges Logo entworfen. *

So wie ich die Sache verstehe, war es nur der PVG-Teil, der die im Artikel beschriebenen Aktionen durchgeführt hat und durchführt. Analog zum „Bücherbus“, den auch nur die PVG hat.

Gruß,
Rycon

* Nachtrag: Mir fällt gerade ein, das auch der Schriftzug am Heck entweder VHH oder PVG lautet, aber nie beide Kürzel zusammen. Eine gewisse Eigenständigkeit hat man sich somit auch beim öffentlichen Auftritt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2012 15:23 von Rycon.
Zitat
Rycon
So wie ich die Sache verstehe, war es nur der PVG-Teil, der die im Artikel beschriebenen Aktionen durchgeführt hat und durchführt. Analog zum „Bücherbus“, den auch nur die PVG hat.

Falls Du damit die Stilbruch-Busse meinst... davon hat auch die VHH welche.
Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für Nichtbusinsider: Die G-Züge der VHH sind dreitürig, die der PVG viertürig. Und ich sehe öfters welche davon im Hamburger Westen, weil nun mal Glinde und Bergedorf auch auf der M3 fahren.

Gruß Ingo
Hallo,

Bücherbusse haben beide, VHH und PVG.

Ab 01.01.2013 gibt es nur noch eine Bezeichnung. VHH mit dem PVG-Symbol.


Didier D.
Von dem Stillbruch-Bus gibt es nur 2.

1061 ist in Schenefeld und 0828 ist in Bergedorf.

Auf der 3 fährt bisher nur Bergedorf von der VHH.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Didier D.
2013 gibt es nur noch eine Bezeichnung. VHH mit dem PVG-Symbol.D.
ah, sehr schön. dann wächst das unternehmen doch langsam mal zusammen und verschmilzt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

Zitat
Rycon
inwiefern hat sich das Sitzplatzangebot bei der VHH PVG denn verändert? Ich fahre leider immer so selten mit den Silberpfeilen und krieg das nicht so mit.

Man baut dort (PVG) jetzt auch Sitzplätze aus, wie vorher bei der HHA.

Ich weiß nicht, wie es bei der VHH ist, aber bei der PVG haben die Gelenkbusse dieses Baujahres (12er) gerade noch 33 Sitzplätze. Ein Solobus des Baujahrs 2010 hat 35...


Grüße
Boris
Zitat
Boris

Ich weiß nicht, wie es bei der VHH ist, aber bei der PVG haben die Gelenkbusse dieses Baujahres (12er) gerade noch 33 Sitzplätze. Ein Solobus des Baujahrs 2010 hat 35...


Grüße
Boris

Und der Standard-Linienbus hatte 40 und mehr ...
Ein O405 konnte bis zu 49 Sitzplätze haben, ein O405G bis zu 65. Nur hätten die Busse dann überhaupt keine Mehrzweckfläche.
Heutzutage nutzen eben viele Leute mit Rollstuhl, KiWa, Rollator, Fahrrad, Gepäck.. und der gleichen den ÖPNV. Sollen diese Leute etwa ausgeschlossen werden, nur weil einige der ansicht sind, für 3 Stationen sitzen zu wollen?
Zudem ist der Sitzplatzschwund auch der Niederflurigkeit zu verdanken.

-
Zitat
Deniz90
Heutzutage nutzen eben viele Leute mit Rollstuhl, KiWa, Rollator, Fahrrad, Gepäck.. und der gleichen den ÖPNV. Sollen diese Leute etwa ausgeschlossen werden, nur weil einige der ansicht sind, für 3 Stationen sitzen zu wollen?

Ja, das verlange ich.
Bei meiner Tonnage und den teilweise schlechten Straßen möchte ich allein schon deswegen sitzen, weil ich sonst Knieschmerzen bekomme. Schließlich knallen die Busse ja aufgrund der Niederflurigkeit deutlich härter in die Federn als Hochflurbusse -- zumindest empfinde ich das so.

Zitat
Deniz90
Zudem ist der Sitzplatzschwund auch der Niederflurigkeit zu verdanken.

Das ist Blödsinn -- wenn 2010er Solobusse mehr Sitzgelegenheiten bieten als 2012er Gelenkzüge.
Denn beides sind Niederflurbusse...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Das ist Blödsinn -- wenn 2010er Solobusse mehr Sitzgelegenheiten bieten als 2012er Gelenkzüge.
Denn beides sind Niederflurbusse...

Ach, können etwa deine 2010er Solobusse 49 Sitzplätze aufweisen?! Ich glaube nicht!

-
Hi Boris,

Zitat
Boris
Man baut dort (PVG) jetzt auch Sitzplätze aus, wie vorher bei der HHA.

Ich weiß nicht, wie es bei der VHH ist, aber bei der PVG haben die Gelenkbusse dieses Baujahres (12er) gerade noch 33 Sitzplätze. Ein Solobus des Baujahrs 2010 hat 35...

Ach so, das. Ja, das hatte ich im Vorbeigehen vor langem Mal mitbekommen. 33 – wird wirklich immer mickriger bei allen VU.

Aber was willste machen?
Stadtbahn wollte man nicht, überlange Busse taugen nichts, also muss man mit dem auskommen, was man hat. Zwei Sitzplätze raus ergibt über den Daumen gepeilt vier Stehplätze.

Am schlimmsten finde ich persönlich ja die Jasper-Stehbusse (Solowagen!). Nicht zu toppen – im negativen Sinne.

Gruß,
Marc


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Deniz90
Zitat
INW
Das ist Blödsinn -- wenn 2010er Solobusse mehr Sitzgelegenheiten bieten als 2012er Gelenkzüge.
Denn beides sind Niederflurbusse...

Ach, können etwa deine 2010er Solobusse 49 Sitzplätze aufweisen?! Ich glaube nicht!

Liest Du eigentlich auch die anderen Beiträge?

Ich berief mich mit meinem Satz auf das, was Boris schrieb:
Zitat
Boris am 09.09.2012 um 20:52
Hallo Rycon,
Zitat
Rycon
inwiefern hat sich das Sitzplatzangebot bei der VHH PVG denn verändert? Ich fahre leider immer so selten mit den Silberpfeilen und krieg das nicht so mit.

Man baut dort (PVG) jetzt auch Sitzplätze aus, wie vorher bei der HHA.

Ich weiß nicht, wie es bei der VHH ist, aber bei der PVG haben die Gelenkbusse dieses Baujahres (12er) gerade noch 33 Sitzplätze. Ein Solobus des Baujahrs 2010 hat 35...

Grüße
Boris

Gruß Ingo
Hallo Rycon,

Zitat
Rycon
Ach so, das. Ja, das hatte ich im Vorbeigehen vor langem Mal mitbekommen. 33 – wird wirklich immer mickriger bei allen VU.

Aber was willste machen?
Stadtbahn wollte man nicht, überlange Busse taugen nichts, also muss man mit dem auskommen, was man hat.

Naja, die Tram hat weder zeitlich, noch örtlich damit etwas zu tun; sie würde keine der PVG-Linien ersetzen, noch wäre sie jemals vor Nutzungsende der Busse in dem Gebiet gebaut worden. Im Gegenteil, da man ja meint, die Nutzerzahlen des ÖPNVs würden sich durch die Tram erhöhen, wäre die Belastung der PVG dadurch nur noch stärker.

Ich glaube zudem nicht, dass man durch die Längssitzbank vorn, auf der Türseite, außer der Einsparung von Sitzplätzen etwas gewonnen hat. Füße und Zeugs im Gang, bei gleichzeitig weniger Festhaltemöglichkeiten, nicht die beste Kombination.

Zudem ist die Kapazität bei Stehbussen auch nur theoretisch höher, real bleibt sie fast gleich, als wenn mehr Sitze drin sind. Man nimmt letztendlich kaum weniger Fläche ein und selbst der Aus- und Einstieg ist nicht so viel deutlich schneller. Jasper geht, nach der Rolle rückwärts zu wieder mehr Sitzen, auch nicht unter.

Dass meistens auch gleichzeitig wenig bis keine Halteschlaufen in solchen Stehbussen verbaut werden, zeigt, dass es nur um Materialeinsparung geht.


Grüße
Boris
Zitat
INW
Liest Du eigentlich auch die anderen Beiträge?
Ja das tue ich. Nur was ist an meiner Aussage falsch, dass die Niederflurigkeit auch dabei eine Rolle spielt? Alleine hierdurch gehen, bezogen auf einen Gelenkbus ohne zusätzliche Hintertür, mind. 6 Sitzplätze verloren. Einmal durch den Kasten im Heck, der 1 Sitzplatz in Anspruch nimmt, dann der Kasten vor der 3. Tür (ebenfalls 1) und der verzicht von Podesten im Vorderwagen sogar 4.
Der einzige Bus der heutzutage noch sehr viele Sitzplätze aufweisen kann ist der Citaro LE MÜ, der bis zu 53 Sitzplätze haben kann.
Wieviel die Schnellbusse haben weiss ich so nicht, ich schätze 47 oder 49.
Wobei wir wieder beim Thema wären. Im Schnellbus fährt man längere Strecken als im normalem StadtBus.

-
Zitat
Deniz90
Ein O405 konnte bis zu 49 Sitzplätze haben, ein O405G bis zu 65. Nur hätten die Busse dann überhaupt keine Mehrzweckfläche.
Heutzutage nutzen eben viele Leute mit Rollstuhl, KiWa, Rollator, Fahrrad, Gepäck.. und der gleichen den ÖPNV. Sollen diese Leute etwa ausgeschlossen werden, nur weil einige der ansicht sind, für 3 Stationen sitzen zu wollen?
Zudem ist der Sitzplatzschwund auch der Niederflurigkeit zu verdanken.

Das die Standard-Linienbusse keine Mehrzweckflaeche hatten stimmt nicht. Kann gut sein dass sie 2 Sitzplaetze weniger breit war, aber ausser bei Schnellbussen gab es sie immer (gegenueber der Hintertuer).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen