Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weiße Boxen auf HOCHBAHN - Bussen
geschrieben von Pille 
Moin liebe Leute,

seit Wochen ist mir, vor allem auf Hummelsbüttlern, aufgefallen, dass sie solche weißen Boxen auf den Dächern haben. Dabei ist es unerheblich ob Gelenkbussen oder Solos.
Hier mal ein Bild: [www.busforum-sh.de] (auf dem 7151 ganz vorne zu sehen)

Weiß einer von Euch was es damit auf sich hat und ob jeder HOCHBAHN - Bus solch eine Ausstattung bekommt (was auch immer das sein mag)?

Grüße,
Felipe
Wenn du dies nur bei einigen Hummelsbüttler Bussen gesehen hast, die auch noch alle grün waren, dann sind es die Hybridbusse.
Da gibt es die Gelenkbusse 7051-7052 und 7151-7153:
Diese Busse haben nicht nur einen Diselmotor, sondern eben auch einen Elektromotor. Beide Antriebe benötigen halt so ihren Platz. Deshalb haben diese Busse einen Dachaufbau.
Dann gibt es noch die Solobusse 1141-1144: Dieses sind Wasserstoffbusse und verfügen auf dem Dach über einen Wasserstofftank.
Hab ich nicht nur bei den Hybriden gesehen, und das Bild war nur ein Beispiel (Es ging hier auch nicht um einen AUFBAU sondern nur um eine kleine weiße BOX auf den Bussen. Schau Dir das Bild nochmal an und achte mal auf das Dach über dem Fahrerbereich.
Ich glaub auf 7807 hatte ich das Ding auch gesehen, auf 2216 ebenfalls und auf 2634 (und weiteren). Auf anderen nicht-hybriden ebenfalls. Ich kann mit den Wagennummern schon was anfangen ;) Danke für Deinen Beitrag, aber eine Antwort liefert der dennoch leider nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2012 14:17 von Pille.
Sind das nicht die Klimaanlagen, die verwendet werden?
Wie gesagt, ich weiss es nicht. Aber die Klimaanlagen sind diese größeren Gebilde auf den Bussen. Die Box von der hier die Rede ist, ich erwähne nochmal genau auf das Bild zu schauen, ist nicht größer als, schätzungsweise 30-100cm x 30 - 100cm x 30 - 100cm . Und hat ne leicht Zyplinderförmige Form. Auf dem 7151 ist die Box halt ganz vorne, auf den Solos im hinteren drittel, hinter der Klimaanlage!
hallo,

das sind die neuen "schiffchen", die bekommen alle hha-busse. das ist eie antenne zur ortung durch das neue betriebshofmanagmentsystem (bms), das langsam eingeführt wird. in hummelsbüttel wird es als erstes implantiert.

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ah ok :) Vielen Dank für die Erklärung, Rycon!
Wozu ist dieses neue System gut? Bzw. wie sieht denn das neue Betriebshofmanagementsystem aus?

Gruß,
Felipe
ui, gar nicht so einfach, das so schnell in ein paar worte zufassen, vor allem, wenn man auf einem tab tippt ;-)

im kern geht es um die fahrzeugdisponierung. im bms werden die aktuellen fahrzeuddaten und aufenthaktsorte, linienpläne und dienstpläne miteinander verknüpft und auch für dienstleister dargestellt. zum beispiel für die tereg oder die ffg. die wissen dann, wann welches fahrzeug auf welchem strang reintrudelt. die plätze gibt das bms vor.
daneben kennt bms den treibstoffvorat, somit muss der bus nicht jeden tag mehr voll betankt werden (gewichtseinsparung, besserer ablauf). bms setzt die fahrzeuge so ein, das die rest-reichweite mit dem anstehenden dienst harmoniert.

durch die säulen, an denen der bus nach dienstende angeschlossen wird, erfährt bms duch den fahrzeugcomputer, ob etwas kaputt ist - zum beispiel teile der aussenbeleuchtung. das wird der werkstatt mitgeteilt, die das problem schnell behebt.

die tereg kann auch besser planen, wann zwischen und grundreinigung angesetzt werden kann.

die schiffchen dienen der feinortung auf dem betriebshof. künftig gibt bms all den mitarbeitern (busfahrer, werkstatt, reiniger/umsetzer) vor, wo welcher bus steht, wieder abgestellt werden muss und dienstbereit ist.

das nur mal so als grober umriss.
eine sehr komplexe sache, die in die bestehenden systeme integriert werden muss.
wird aber den ablauf von der stinzeit in die startrek-welt katapultieren.

gruss, rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Vielen herzlichen Dank, Rycon, für deine tolle und sehr informative Erläuterung. Nun bin ich wieder etwas schlauer und guck nicht mehr wie ein Auto, wenn ich diese weißen Boxen auf den Bussen sehe ;)
Hallo Pille,

sehr gerne. Viel besser beschrieben (und kompetenter) wird das von der HOCHBAHN beschaffte BMS auf der Herstellerseite (klick). Und / oder in einem schnuckeligen Flyer (PDF).

Lieben Gruß,
Rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Kann es sein, dass auf jedes HOCHBAHN - Fahrzeug dennoch so eine Box eingebaut wird, jedoch der Test nut auf BBG stattfindet?
Ich sah bereits einige Wandsbeker, allen voran 6901, mit diesem Aufbau.
Hallo Pille,

Zitat
Pille
Kann es sein, dass auf jedes HOCHBAHN - Fahrzeug dennoch so eine Box eingebaut wird, jedoch der Test nut auf BBG stattfindet?
Ich sah bereits einige Wandsbeker, allen voran 6901, mit diesem Aufbau.

wow, hervorragend beobachtet. Mein letzter Stand ist, dass in Wandsbek drei Busse die Antenne bekommen haben.

Die Ausrüstung erfolgt sukzessive auf allen Betriebshöfen, zum Teil parallel (wie eben bei den „Schiffchen“). Die Arbeitsplätze der Diensteinteilung, FFG und TEREG werden seit Juni in Hummelsbüttel umgenudelt. Dort soll, nach bisherigem Zeitplan, März/April 2013 der Testbetrieb aufgenommen werden, Mesterkamp/Wandsbek folgen ein paar Monate später.

Bis dahin werden auf allen Betriebshöfen die Antennen auf den Fahrzeugen nach-und-nach angebracht.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen