Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busspuren in der Georg-Heyken-Straße
geschrieben von arneboers 
Moin,

letztes Wochenende wurde ein Teil der Georg-Heyken-Straße neu asphaltiert und es gab neue Fahrbahnmarkierungen. Nun gibt es auf der Spur Richtung osten kurz vor Stiebel-Eltron eine mit "BUS" markierte Spur und in Fahrrichtung Westen kurz hinter der Einmündung vom Heykenauweg eine mit "BUS" beschriftete Fläche. (Die sonst rechte der beiden Spuren).
Weiß jemand, was da geplant ist? Soll evtl. (endlich!) die Haltestelle des 146 aus dem Heykenstieg verlegt werden?
Oder werden das nur Busparkplätze, die genauso sinnfrei wären, wie der Taxenstand im Heykenstieg?
Zitat
arneboers
Moin,

letztes Wochenende wurde ein Teil der Georg-Heyken-Straße neu asphaltiert und es gab neue Fahrbahnmarkierungen. Nun gibt es auf der Spur Richtung osten kurz vor Stiebel-Eltron eine mit "BUS" markierte Spur und in Fahrrichtung Westen kurz hinter der Einmündung vom Heykenauweg eine mit "BUS" beschriftete Fläche. (Die sonst rechte der beiden Spuren).
Weiß jemand, was da geplant ist? Soll evtl. (endlich!) die Haltestelle des 146 aus dem Heykenstieg verlegt werden?
Oder werden das nur Busparkplätze, die genauso sinnfrei wären, wie der Taxenstand im Heykenstieg?

Sind mir auch aufgefallen. Außerdem wurde der rechte Fahrstreifen beim Heykenauweg von der Waltershofer Straße kommend in einen reinen Rechtsabbieger umgewandelt. Das könnte deinen Verdacht bestätigen.

Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.
Zitat
NWT47
Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.

Wobei die beiden Busspuren doch recht weit auseinander liegen... Und die nördliche Haltestelle ja noch weiter von allen wesentlichen Firmen (v.a. der Post) entfernt liegt.
Der 250er hält doch noch garnicht so lange im Heykenstieg. Hielt dort früher nicht der 251er? Oder täusche ich mich da gerade?
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.

Wobei die beiden Busspuren doch recht weit auseinander liegen... Und die nördliche Haltestelle ja noch weiter von allen wesentlichen Firmen (v.a. der Post) entfernt liegt.
Der 250er hält doch noch garnicht so lange im Heykenstieg. Hielt dort früher nicht der 251er? Oder täusche ich mich da gerade?

Nein, früher war dort eine Endstation vom 251er. (Hieß damals noch Hausbruch/Philips) Seit einigen Jahren fährt der 250er die in der HVZ Kehre auch gerne mal und Abends endeten dort einige Fahrten. Viele Fahrgäste haben diese Haltestelle aber in meiner Anwesenheit aber nie genutzt.

Wo die nördliche Busspur liegt, habe ich noch nicht gesehen. die südliche liegt aber schon recht günstig. Muss jedoch sagen, dass ich die Anbindung des Gewerbegebietes mit den ganzen Wendeschleifen nicht wirklich gut finde.
Ist die Busspur in der Georg-Heyken-Straße Teil des Modernsten Busnetz Europas?
Zitat
NWT47
Wo die nördliche Busspur liegt, habe ich noch nicht gesehen. die südliche liegt aber schon recht günstig. Muss jedoch sagen, dass ich die Anbindung des Gewerbegebietes mit den ganzen Wendeschleifen nicht wirklich gut finde.
Auf dem nördlichen Streifen liegt die Spur auf Höhe des Auto-Tuners östlich von Stiebel Eltron.
So wie es scheint ist das wohl wirklich für eine Bushaltestelle. Denn jeweils werden/wurden Teile des Grünstreifens gepflastert.
Zitat
NWT47
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.

Wobei die beiden Busspuren doch recht weit auseinander liegen... Und die nördliche Haltestelle ja noch weiter von allen wesentlichen Firmen (v.a. der Post) entfernt liegt.
Der 250er hält doch noch garnicht so lange im Heykenstieg. Hielt dort früher nicht der 251er? Oder täusche ich mich da gerade?

Nein, früher war dort eine Endstation vom 251er. (Hieß damals noch Hausbruch/Philips) Seit einigen Jahren fährt der 250er die in der HVZ Kehre auch gerne mal und Abends endeten dort einige Fahrten. Viele Fahrgäste haben diese Haltestelle aber in meiner Anwesenheit aber nie genutzt.

Wo die nördliche Busspur liegt, habe ich noch nicht gesehen. die südliche liegt aber schon recht günstig. Muss jedoch sagen, dass ich die Anbindung des Gewerbegebietes mit den ganzen Wendeschleifen nicht wirklich gut finde.


Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, geht es um die Haltestelle, die im Moment, vielleicht auch künftig? in dem kleinen Stichweg mit dem Wendehammer liegt, hiergegenüber war ja auch früher das Phillips Gebäude, dann war dort Vattenfall und nachdem man das Gebäude pulverisiert hat, steht dort jetzt ein weiteres Logistikzentrum, aber das ist ja auch alles egal, wenn Ihr jedenfalls diese Haltestelle meint, so habt ihr etwas vergessen, dort hält auch die Linie 146 (Finkenwerder - Harburg) und das in beide Fahrtrichtungen, außerdem ist in dem Weg, ich frage mich allerdings wofür ein Bereich für Taxen ausgewiesen, auch wenn ich meine dass mehr als ein Taxi dort vergebene Liebesmühe sind, können auf dem ausgewiesenen Platz sicherlich vier, wenn nicht fünf Taxen halten. Wer weiß, wenn dort in der Gegend weiter so gebaut wird, wie in den letzten Jahren, dann liegt die Haltestelle bald nicht mehr "ab vom Schuss", sondern mittendrin, und dann fahren und halten dort auch mehr Linien.
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
NWT47
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.

Wobei die beiden Busspuren doch recht weit auseinander liegen... Und die nördliche Haltestelle ja noch weiter von allen wesentlichen Firmen (v.a. der Post) entfernt liegt.
Der 250er hält doch noch garnicht so lange im Heykenstieg. Hielt dort früher nicht der 251er? Oder täusche ich mich da gerade?

Nein, früher war dort eine Endstation vom 251er. (Hieß damals noch Hausbruch/Philips) Seit einigen Jahren fährt der 250er die in der HVZ Kehre auch gerne mal und Abends endeten dort einige Fahrten. Viele Fahrgäste haben diese Haltestelle aber in meiner Anwesenheit aber nie genutzt.

Wo die nördliche Busspur liegt, habe ich noch nicht gesehen. die südliche liegt aber schon recht günstig. Muss jedoch sagen, dass ich die Anbindung des Gewerbegebietes mit den ganzen Wendeschleifen nicht wirklich gut finde.


Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, geht es um die Haltestelle, die im Moment, vielleicht auch künftig? in dem kleinen Stichweg mit dem Wendehammer liegt, hiergegenüber war ja auch früher das Phillips Gebäude, dann war dort Vattenfall und nachdem man das Gebäude pulverisiert hat, steht dort jetzt ein weiteres Logistikzentrum, aber das ist ja auch alles egal, wenn Ihr jedenfalls diese Haltestelle meint, so habt ihr etwas vergessen, dort hält auch die Linie 146 (Finkenwerder - Harburg) und das in beide Fahrtrichtungen, außerdem ist in dem Weg, ich frage mich allerdings wofür ein Bereich für Taxen ausgewiesen, auch wenn ich meine dass mehr als ein Taxi dort vergebene Liebesmühe sind, können auf dem ausgewiesenen Platz sicherlich vier, wenn nicht fünf Taxen halten. Wer weiß, wenn dort in der Gegend weiter so gebaut wird, wie in den letzten Jahren, dann liegt die Haltestelle bald nicht mehr "ab vom Schuss", sondern mittendrin, und dann fahren und halten dort auch mehr Linien.

Richtig, um die geht es. Diese Kehre kostet allerdings recht viel Zeit und diese Haltestelle soll jetzt wohl in die Georg-Heyken Straße verlegt werden. Mehr Linien werden dann dort allerdings vorerst nicht halten, da es keine weiteren Linien (außer dem 250er, aber das macht keinen Sinn) gibt, die diese Halstestelle bedienen noch könnten. Also müsste eine neue Linie eingeführt oder der 241 ganz aus Bostelbek verlängert werden, wozu man eventuell sogar noch eine neue Straße bauen müsste. Wird wohl beides nicht passieren.
Zitat
NWT47
Zitat
u-bahnolaf
Zitat
NWT47
Zitat
arneboers
Zitat
NWT47
Es wäre zu begrüßen, wenn Heykenstieg verlegt wird. Nicht nur, dass man dort am Popo der Welt aussteigt, diese unnötige Kehre kostet auch noch reichlich Zeit. Die nächste Frage ist, ob Heykenstieg als Haltestelle des 250er dort bestehen bleibt oder der Halt dort dann entfällt.

Wobei die beiden Busspuren doch recht weit auseinander liegen... Und die nördliche Haltestelle ja noch weiter von allen wesentlichen Firmen (v.a. der Post) entfernt liegt.
Der 250er hält doch noch garnicht so lange im Heykenstieg. Hielt dort früher nicht der 251er? Oder täusche ich mich da gerade?

Nein, früher war dort eine Endstation vom 251er. (Hieß damals noch Hausbruch/Philips) Seit einigen Jahren fährt der 250er die in der HVZ Kehre auch gerne mal und Abends endeten dort einige Fahrten. Viele Fahrgäste haben diese Haltestelle aber in meiner Anwesenheit aber nie genutzt.

Wo die nördliche Busspur liegt, habe ich noch nicht gesehen. die südliche liegt aber schon recht günstig. Muss jedoch sagen, dass ich die Anbindung des Gewerbegebietes mit den ganzen Wendeschleifen nicht wirklich gut finde.


Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, geht es um die Haltestelle, die im Moment, vielleicht auch künftig? in dem kleinen Stichweg mit dem Wendehammer liegt, hiergegenüber war ja auch früher das Phillips Gebäude, dann war dort Vattenfall und nachdem man das Gebäude pulverisiert hat, steht dort jetzt ein weiteres Logistikzentrum, aber das ist ja auch alles egal, wenn Ihr jedenfalls diese Haltestelle meint, so habt ihr etwas vergessen, dort hält auch die Linie 146 (Finkenwerder - Harburg) und das in beide Fahrtrichtungen, außerdem ist in dem Weg, ich frage mich allerdings wofür ein Bereich für Taxen ausgewiesen, auch wenn ich meine dass mehr als ein Taxi dort vergebene Liebesmühe sind, können auf dem ausgewiesenen Platz sicherlich vier, wenn nicht fünf Taxen halten. Wer weiß, wenn dort in der Gegend weiter so gebaut wird, wie in den letzten Jahren, dann liegt die Haltestelle bald nicht mehr "ab vom Schuss", sondern mittendrin, und dann fahren und halten dort auch mehr Linien.

Richtig, um die geht es. Diese Kehre kostet allerdings recht viel Zeit und diese Haltestelle soll jetzt wohl in die Georg-Heyken Straße verlegt werden. Mehr Linien werden dann dort allerdings vorerst nicht halten, da es keine weiteren Linien (außer dem 250er, aber das macht keinen Sinn) gibt, die diese Halstestelle bedienen noch könnten. Also müsste eine neue Linie eingeführt oder der 241 ganz aus Bostelbek verlängert werden, wozu man eventuell sogar noch eine neue Straße bauen müsste. Wird wohl beides nicht passieren.

Ich habe das ganze auch nicht kurzfristig gemeint, sondern eher lang-, oder mittelfristig, immerhin kann sich auch kaum noch einer vorstellen, dass da mal gar nichts war. Auch die Georg-Heyken Straße selbst, wurde erst Anfang der 1980er Jahre zur Durchgangsstraße mit BAB Zufahrt. Als Phillips damals dort baute, waren die allein auf weiter Flur, Beiersdorf war der nächste industrielle Nachbar.

Und auch wenn vielleicht nicht ganz so schnell eine weitere Buslinie kommt, aber den 251 könnte man dauerhaft über die Haltestelle führen, und auch den 250er.
Nein, diese beiden Linien kann man nicht über diese Haltestelle führen, da es keine Möglichkeit gibt die nördliche Haltestelle zu bedienen ohne ganz nach Bostelbek zum Wenden fahren zu müssen. Außerdem bedienen beide Linien bereits die Haltestelle Heykenauweg (Nord), welche direkt bei der neuen südichen Haltestelle von Heykenstieg liegt. Würde also keinen Sinn machen, einen Umweg wegen ca. 20m Fußweg zu fahren. Bin auch mal auf den Namen gespannt, ob die Haltestelle weiter Heykenstieg heißen wird oder irgendwie anders (Heykenauweg (Nord), Georg-Heykenstraße (Mitte) ?)

Die einzigen bestehenden Linien, die das Gewerbegebiet Hausbruch noch erschließen könnten wären

der 241er:
a) Straßenneubau von Heykenaubrook entlang der A7 zum Heykenaukamp (sehr unwahrscheinlich, da wohl sehr teuer)
b) Verlegung durch die Bostelbeker Siedlung um dann durch die Mercedesstraße auf den Fürstenmoordamm zu treffen. (ebenfalls unwahrscheinlich, die Bostelbeker Anwohner werden sich über den Lärm freuen)
c) 241er entlang des 146ers führen und Bostelbek durch eine S-Bahn Station anbinden (S Bostelbek war mal geplant, keine Ahnung wie die Planungen jetzt aussehen, wird aber wohl höchstens langfristig realisiert)

der 141er:
a) die Fahrten, die Zum Dubben enden werden zum Heykenaukamp oder Heykenstieg verlängert. Zum Wenden kann dann der Heykenstieg benutzt werden. (theorethisch machbar, allerdings handelt es sich dabei nur um sehr wenig Fahrten.)
b) der ab Mariahilf dem 146er folgen kann um dann am ende der Waltershofer Straße wieder auf die B73 zu treffen. (Dadurch würden allerdings 3 Haltestellen entfallen, sofern sie nicht durch eine neue Linie bedient werden)

Fazit:
Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand für eine Haltestelle mit derart geringem Bedarf. Es wird sich wohl also nichts tun.
Zitat
u-bahnolaf

Ich habe das ganze auch nicht kurzfristig gemeint, sondern eher lang-, oder mittelfristig,

Langfristig wird die Ecke industriell eher ab- als zulegen. Im Zuge des Baus der A26 soll zwischen der Anschlussstelle Waltershof und Moorburg das neue Kreuz "Süderelbe" entstehen. Dabei wird die Anschlussstelle Moorburg zurückgebaut.
Die ganzen Logistikunternehmen, die sich dort gerade ansiedeln, sind dann auf einmal nicht mehr direkt an die Autobahn angebunden. Und ob sich noch mehr Industrie ansiedelt, wenn die Verkehrsanbindung schlechter wird, ist eher fraglich...
Zitat
arneboers
Zitat
u-bahnolaf

Ich habe das ganze auch nicht kurzfristig gemeint, sondern eher lang-, oder mittelfristig,

Langfristig wird die Ecke industriell eher ab- als zulegen. Im Zuge des Baus der A26 soll zwischen der Anschlussstelle Waltershof und Moorburg das neue Kreuz "Süderelbe" entstehen. Dabei wird die Anschlussstelle Moorburg zurückgebaut.
Die ganzen Logistikunternehmen, die sich dort gerade ansiedeln, sind dann auf einmal nicht mehr direkt an die Autobahn angebunden. Und ob sich noch mehr Industrie ansiedelt, wenn die Verkehrsanbindung schlechter wird, ist eher fraglich...


Hallo,

das glaube ich nicht. Denn

1.) Es wird vermutlich noch sehr lange dauern, bis etwas in Sachen A26, oder Hafenquerspange passiert

2.) Leben viele Betriebe dort von Ihrer Nähe zu Airbus. Und wer viel Geld in ein Gebäude, bzw. Areal investiert hat, wird nicht gleich umziehen wollen, wenn es dort noch Ausdehnungsflächen gibt.

3.)Glaube ich nicht, dass die AS Moorburg aufgegeben wird, denn selbst die A26,bzw. die Hafenquerspange wird sich an der AS Waltershof orientieren. Theoretisch bleibt also alles beim Alten.

4.) Es soll ja auch eine Kattwykbrücke 2.0 gebaut werden, und um diese zu erreichen, ist die Ecke dort sehr geeignet.

Aber wir sollten weniger spekulieren, als auf Tatsachen hören, warten wir halt ab, und beobachten, was dort, auch Bustechnisch passiert.
Heykenstieg wird umbenannt in Heykenstieg (Kehre). Hier hält nur noch die Linie 250.

In der Georg-Heyken-Straße werden zwei neue Haltestellen (eine je Richtung jeweils vor der Einmündung Heykenstieg) eingerichtet. Diese wird Heykenstieg heißen. Hier wird vor allem die Linie 146 halten, um den Weg durch die Kehre zu sparen. Außerdem hält die 250 in beiden Richtungen am südlichen Mast, an dem sie naturgemäß vorbeikommt.

Das Ganze soll schon am 1.11. losgehen.
Meiner Meinung nach könnte sich die 250 die Kehre sparen...
Bis auf die Umbenennung war heute schon alles fertig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen