Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
einheitliche Dienstkleidung bei Subunternehmen
geschrieben von 213Freak 
Mir fällt doch immer wieder auf, das bei den Subunternehmen wie Jasper , SEB, KVG es keine einheitliche Linie gibt.Warte noch auf den Tag wenn einer in Flip Flops fährt.Es muß doch mgl sein z.B. dunkel Blaue Hose weißes Hemd oder so , und nicht wie z.B. gestern Jeans +T-Shirt in Schwarz
Wenn der Betrieb keine Dienstkleidung stellt, dann kann er auch keine Ansprüche an die Kleidung des Fahrers stellen. Soll der Fahrer eines Sub-Unternehmers sich von seinem noch geringeren Lohn als bei einem Öffentlichen Betrieb bei einem Herrenausstatter auf seine Kosten noch Arbeitsbekleidung beschaffen ?

In dem öffentlichen Betrieb in dem ich tätig bekommt man für 1,28 € 30 Kleiderpunkte. Beispiel : 1 Hemd ob kurz oder langärmelig kostet 46 Punkte.

Die Fahrer unseres Sub-Unternehmen haben die Möglichkeit gegen Bares in unserer Kleiderkammer "einzukaufen". Davon macht aber verständlicherweise kaum jemand gebrauch.
D.h. ein Hemd kostet effektiv 1,96 Euro? Duerfen den die Fahrer der Sub-Unternehmen fuer den gleichen Preis einkaufen oder muessen die die echten Kosten zahlen?
Na ja aber jeder hat ein weißes Hemd, und jeder hat irgendwie ne dunkle Hose.Dieses Kuddelmuddel zeugt nicht von Proffesionalität.....
Zitat
christian schmidt
D.h. ein Hemd kostet effektiv 1,96 Euro? Duerfen den die Fahrer der Sub-Unternehmen fuer den gleichen Preis einkaufen oder muessen die die echten Kosten zahlen?

Nein die 1,28 € werden dem Personal vom Lohn abgezogen als Beteiligung. Den Rest zahlt der AG. Die Sub-Fahrer zahlen die echten Kosten. Allerdings kann ich zu den Preisen nichts genaues sagen, aber ich meine 1 Hemd war so um die 20 €.




Zitat
213Freak
Na ja aber jeder hat ein weißes Hemd, und jeder hat irgendwie ne dunkle Hose.Dieses Kuddelmuddel zeugt nicht von Proffesionalität.....

Nein hab ich z.b nicht. Denn ich trage sowas privat nicht. Wie gesagt ist Sache des Betriebes.
Hallo,

ich meine zu sehen, dass sowohl bei der SBG, als auch bei Kasper mit "Dienstkleidung" gefahren wird. Schwarze, bzw. dunkelblaue Hose, weißes Hemd mit Kragen, auf dem der Betreiber (z. B. SBG) eingestickt ist, und falls nötig noch eine Jacke, die denen der Hochbahn entspricht. Sogar SBG Duschtücher in hellblau gibt es, die sieht man in wärmeren Monaten immer über der Rückenlehne vom Fahrer. Bei den Schuhen wüsste ich nichts von Dienstschuhen. Sie sollten, so wie ich das kenne dunkel sein, aber das können Sneakers von Nike, oder Arbeitsstiefel von Atlas sein, wenn man will. Auch Flip Flops könnte es sicher theoretisch geben, wenn sie schwarz, oder sehr dunkel sind, und vielleicht noch dunkle Socken getragen werden, vorrausgesetzt, sie sind nicht schon aus versicherungstechnischen Gründen verboten. Bei der KVG kenne ich keine direkte Dienstkleidung, aber auch die haben sicher eine Kleiderordnung, nach der sich die Fahrer zu richten haben, der eine macht es mehr, der andere weniger.
Jasper hat auch Dienstkleidung, aber sie wird nicht komlett einheitlich getragen .Gestern in Harburg z.B. KVG Fahrerin Diensthemd, Tuch , Levis Jeans , Turnschuhe
Es müssen ja auch keine Lederschuhe sein. Hauptsache Dunkel bzw. festest Schuhwerk. Man unterscheiden muss zwischen Sommer und Winter.

Mfg

Sascha Behn
Es gibt sicherlich wichtigere Aspekte in der Außendarstellung als die Kleidung des Busfahrers. Außerdem variiert hier das persönliche Empfinden der Fahrgäste stark. Es gibt auch Fahrgäste, die einen ob der Temperaturen in Shorts fahrenden Busfahrer nicht gleich verurteilen. Solange der Fahrer freundlich ist und seinen Wagen sicher fährt - so what?
Genau so denke ich es auch. Hauptsache es sie gepflegt aus.

Mfg

Sascha Behn
Einheitliche Dienstkleidung ist ja oftmals auf eine Durchschnittsfigur zugeschnitten - folglich sitzt sie nur bei einem Teil der jeweiligen Belegschaft richtig gut. Beim Rest kneift oder schlabbert es mal mehr, mal weniger - und sieht entsprechend bescheiden aus.
Außerhalb der ÖPNV-Branche gut bzw. unschön anzuschauen z.B. bei McDonalds.
Zitat
Railjet
Einheitliche Dienstkleidung ist ja oftmals auf eine Durchschnittsfigur zugeschnitten - folglich sitzt sie nur bei einem Teil der jeweiligen Belegschaft richtig gut. Beim Rest kneift oder schlabbert es mal mehr, mal weniger - und sieht entsprechend bescheiden aus.
Außerhalb der ÖPNV-Branche gut bzw. unschön anzuschauen z.B. bei McDonalds.

Hallo,

außer natürlich der Fahrer, die Fahrerin fährt in Kleidung, wo man denken kann, der,die war gerade auf einer Beachparty, messe ich der Kleidung auch nicht allzuviel Gewicht bei. Wichtiger finde ich das Verhalten gegenüber Fahrgästen, gegenüber dem Verkehr und gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, Was bringt mir ein korrekt bekleideter Fahrer, wenn er sich benimmt, wie der letzte Mensch?
Ich verurteile die Fahrer nicht!Ich denke nur zum geamten Paket gehört u.a . einheitliche Kleidung egal bei jasper KVG egal wie sie alle heißen
Hallo,

Zitat
213Freak
Ich verurteile die Fahrer nicht!Ich denke nur zum geamten Paket gehört u.a . einheitliche Kleidung egal bei jasper KVG egal wie sie alle heißen

Und zum Schreiben eine gewisse Orthographie und das man Behauptungen nicht als Tatsachen verkauft. Aber so ist das Leben, man kann halt nicht alles haben... ;->


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen