Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 14:34 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 15:33 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 15:45 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 19:49 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 20:43 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 21:35 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 22.10.2012 22:21 |
Zitat
NilsH
Vielleicht sollte es an Bushaltestellen auch Zebrastreifen auf Radwegen geben.
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 23.10.2012 20:40 |
Zitat
Lopi2000
Zebrastreifen würden die Radfahrer aber noch mehr aufhalten als es unsinnig angelegte, stark frequentierte Haltestellen ohnehin tun. Aber an dieser Stelle besteht ja offenbar ohnehin keine Benutzungspflicht für den Radweg, insofern bleibt ja auch die Fahrbahn für zügige Radler.
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 14:17 |
Zitat
.Lo.
Zitat
Lopi2000
Zebrastreifen würden die Radfahrer aber noch mehr aufhalten als es unsinnig angelegte, stark frequentierte Haltestellen ohnehin tun. Aber an dieser Stelle besteht ja offenbar ohnehin keine Benutzungspflicht für den Radweg, insofern bleibt ja auch die Fahrbahn für zügige Radler.
Zustimmung, aber meines Wissens ist der Radweg an dieser Stelle benutzungspflichtig!?!
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 16:16 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 16:18 |
Nein.Zitat
nh4sp-hh
Zitat
.Lo.
Zitat
Lopi2000
Zebrastreifen würden die Radfahrer aber noch mehr aufhalten als es unsinnig angelegte, stark frequentierte Haltestellen ohnehin tun. Aber an dieser Stelle besteht ja offenbar ohnehin keine Benutzungspflicht für den Radweg, insofern bleibt ja auch die Fahrbahn für zügige Radler.
Zustimmung, aber meines Wissens ist der Radweg an dieser Stelle benutzungspflichtig!?!
Wenn vorhanden, ist er benutzungspflichtig (zumindest wurde mir das so von vielen Seiten eingetrichtert :) )!
Wenn keiner vorhanden, dürfen Kinder bis (7? 10?) den Fußgängerweg nutzen ansonsten müssen sie auf die Straße...
QuelleZitat
ADFC
1) Die Benutzungspflicht ist seit der Novelle der Straßenverkehrsordnung von 1998 nur noch dann gegeben, wenn der Radweg durch ein blaues Schild (Zeichen 237, 240, 241) gekennzeichnet ist. Wo dies fehlt, darf auch bei vorhandenem Radweg die Fahrbahn benutzt werden (sogenannte "andere Radwege" mit freiwilliger Benutzung gem. § 2, Abs. 4, Satz 3 StVO).
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 22:45 |
Zitat
.Lo.
Eine solche Ausführung halte ich für grob fahrlässig! Fahrräder sind Fahrzeuge und gehören auf die Straße!
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 22:59 |
Zitat
bc2
Das ist ein diskutierenswerter Ansatz. Ich finde, dass Fahrräder auf der Straße nichts verloren haben, da sie dort den Verkehr behindern
Zitat
bc2
Gefahr entsteht auch durch einen aus der Busbucht abbiegenden Bus, denn der Radfahrer verschwindet im toten Winkel. Ebenso besteht Gefahr für Radfahrer und Fußgänger, wenn ein Fußgänger die Straße vor dem Bus kreuzt und dabei vom Radfahrer erwischt wird.
Zitat
bc2
Ist der Radweg auf dem Bürgersteig, so hat der Radfahrer seinen geschützten Bereich
Zitat
bc2
Der Radfahrer sieht auch, dass ein Fahrgastwechsel stattfindet und kann dementsprechend langsamer werden.
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 24.10.2012 23:01 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 25.10.2012 09:48 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 25.10.2012 13:11 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 25.10.2012 14:06 |
Zitat
bc2
Ich denke der ADFC ist schon eine zuverlässige Quelle.
Zitat
Flyer BSU
Radfahrstreifen und Schutzstreifen
…bieten Komfort:
Radfahrstreifen wie auch Schutzstreifen bieten hohen Fahrkomfort und die Möglichkeit, schnell voranzukommen.
…bieten Sicherheit:
Auf Radfahrstreifen und Schutzstreifen sind Fahrradfahrer für Autofahrer besser zu sehen, besonders an Kreuzungen und Zufahrten. Diese sind bei Radwegen der häufigste Unfallort. Gegenüber dem Mitfahren auf der Fahrbahn haben Radfahrstreifen und Schutzstreifen den Vorteil, dass Radfahrer an wartenden Autos (z. B. an Ampeln) bequemer vorbei fahren können. Dies ist für die Verkehrssicherheit von Bedeutung, da sie so aus dem „Toten Winkel“ der Autofahrer heraus in deren Blickfeld vorfahren können.
…verhindern Konflikte:
Radfahrstreifen und Schutzstreifen helfen, Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden, wie sie auf Radwegen oder bei erlaubter Nutzung des Gehweges vorkommen können.
…sorgen für Ordnung:
Radfahrstreifen und Schutzstreifen führen dazu, dass Radfahrer weniger häufig in der falschen Richtung, d. h. links der Fahrbahn fahren. Linksfahrende Radfahrer (Falschfahrer) sind überdurchschnittlich oft an Unfällen beteiligt, weil Autofahrer an Einmündungen nicht mit ihnen rechnen.
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 25.10.2012 17:57 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 27.10.2012 14:49 |
Re: Hbf./Steintorwall - Hbf. Steintordamm 27.10.2012 21:27 |
Zitat
bc2
Es entspricht schon der Tatsache, dass ein Radweg auf dem Fußweg auch häufig durch parkende Autos zugestellt ist oder eben durch parkende Autos die Sicht verdeckt wird. Jedoch kann ein Schutzstreifen einen Radfahrer auch in Gefahr bringen, wenn ein Lieferwagen darauf parkt und der Radfahrer nicht eben auf den Fußweg ausweichen kann.