Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unfreundlichkeit der Busfahrer/innen
geschrieben von V.E.R.A 
Hallo zusammen,
ich habe mal nachgeschaut und bisher dazu nichts gefunden.

Mir gestern passiert auf der Linie 192 von Langenhorn Markt bis Hans - Böckler - Ring. Wir Fahrgäste hatten eine Busfahrerin, wie es ja so ist, vorne Einsteigen und Fahrkarte vorzeigen (ich habs getan und andere auch). Am Ende der Fahrt, im Hans - Böckler - Ring machte die Busfahrerin eine Durchsage, die ich durch meine Kopfhörer im Ohr nur schwer verstehen konnte, aber sie sagte: alle Fahrgäste bitte vorne austeigen (4 inklusive mir). Sie lies die hintere Tür geschlossen, ich habe mich als vorletzter nach vorne begeben , wärend sie dann ihren Fahrersitz verlies und auf mich zu kam. Sie meckerte mich in einem unfreundlichen Ton an; das ich doch bitte beim nächsten mal meine Fahrkarte vorzeigen möchte. Darauf hin antwortete ich: das habe ich doch getan, ich bin hinter dem Herrn (der in dem Moment an uns vorbei ging) eingestiegen. Und zeigte auf den Herrn. Ich holte meine Fahrkarte heraus und zeigte sie vor. Sie sagte (immer noch ein unfreundlicher Ton): Danke.
Meine Frage: wie kann sowas sein? Ich habe nichts unrechtliches getan.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2012 22:48 von V.E.R.A.
Hast nichts unrechtes getan, Hamburger Busfahrer sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) unfreundlich und fahren wie der Henker. Liegt vielleicht am übrigen Hamburger Straßenverkehr. Wohne zwar erst etwas mehr als 1 Jahr in Hamburg, habe aber schon so viele Busfahrerstories auf Lager, wie ich sie in meinen 4 Jahren Stuttgart lange nicht zusammenbekommen hätte...

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 19:22 von FoxMcLoud.
Busfahrer sind auch nur Menschen. Jeder hat mal einen schlechten Tag und das Fahrkarten kontrollieren kostet sicher viel Nerven. Ein freundliches Wort oder mal ein lächeln kann auch oft bei Busfahrern eine freundliche Reaktion auslösen.
Ich war Ihr gegenüber freundlich und hatte auch mit dem Kopf genickt. Ich wohne nun fast 30 Jahre in Hamburg und habe sowas noch nicht erlebt. Ich fahre diese Strecke nun seit dem 13.08.12 und stehts waren die Busfahrer/innen freundlich, aber das, war es mir sogar Wert um eine Beschwerde einzureichen. Wie ich schon erwähnte, hat Sie sich im Ton vergriffen und der Ton macht die Musik .

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 19:53 von V.E.R.A.
Zitat
NilsH
Busfahrer sind auch nur Menschen. Jeder hat mal einen schlechten Tag und das Fahrkarten kontrollieren kostet sicher viel Nerven. Ein freundliches Wort oder mal ein lächeln kann auch oft bei Busfahrern eine freundliche Reaktion auslösen.

Das kann ich auch nur bestätigen.

Es kommt auch auf den Typ Mensch an, der da am Steuer sitzt, wie bei eigentlich allen Jobs, einige machen ihn gerne, einige weniger.

Ich werde, selbst wenn ich wirklich freundlich Frage, wo denn die Busse bleiben, des Öfteren mal angepampt. Gerade heute wieder als die Mö Dicht war und die Busse rollten, es kamen immer wieder Busse durch, ich fragte und bin sowas von angeschissen worden à la "Woher soll ich denn das Wissen? Und die Leitstelle kann ich nicht anfunken, komm eh nicht durch und ohnehin: Ich fahr nur meine eigene Linie." (Ein einfaches und normales "Nein, kann ich im Moment auch nichts zu sagen" (was ja viel kürzer ist und allen nützt) ist zu viel verlangt... Mit so einem Satz hält man sich dann auch lästige nachfragen vom Hals oder wird nochmals angepumpt.

Wie gesagt: Es kommt letzten Endes auf den Typ Mensch an.
Das Problem entsteht immer dann, wenn solche Typen ihre Macht (Hausrecht und Fahrzeugteuerung) dazu ausnutzen, die Fahrgäste als Beförderungsfälle zu sehen und meinen erziehen zu müssen...

Der Kunde/Fahrgast ist König!
Zitat
V.E.R.A
alle Fahrgäste bitte vorne austeigen (4 inklusive mir). Sie lies die hintere Tür geschlossen,....

aus meiner Sicht schonmal ein Unding.

Das zeigt, dass leider manche BusfahrerInnen irgendwie die "Spielregeln" recht unterschiedlich verstehen:
Manche machen gleich überall auf und schauen demonstrativ beim Fahrscheinvorzeigen weg, andere wiederum nehmen es ganz genau, auch wenn sie schon 5 Minuten hinter der Zeit fahren.

Hier für mich auch wieder so ein Beispiel. Es soll hinten ausgestiegen werden, aber das ergibt keinen Sinn, wenn das Verkehrsunternehmen hinten aussteigen predigt und dann es im Einzelfall wieder genau anders läuft. Aber sicher - das ist das Gute - nur ein Einzelfall. In der Regel erlebe ich es vorne rein und hinten raus und gut ist.
Zitat
BussHamburg001
Zitat
V.E.R.A
alle Fahrgäste bitte vorne austeigen (4 inklusive mir). Sie lies die hintere Tür geschlossen,....

aus meiner Sicht schonmal ein Unding.

Das zeigt, dass leider manche BusfahrerInnen irgendwie die "Spielregeln" recht unterschiedlich verstehen:
Manche machen gleich überall auf und schauen demonstrativ beim Fahrscheinvorzeigen weg, andere wiederum nehmen es ganz genau, auch wenn sie schon 5 Minuten hinter der Zeit fahren.

Dazu kann ich nur sagen das ich, wenn ich mal mit Verspätung fahre, trotzdem Versuche das mir die Karte gezeigt wird, bzw ich davon was mitkriege das sich darum bemüht wird die Regelung durchzuführen. Manche Leute sind aber auch so gepolt die schieben dir die Karte fast so dicht vors Gesicht das du dir fast vorkommst wie sons was... Deswegen kann ich schon nachvollziehen das sich manche Busfahrer nicht dafür interessieren diese Regelung durchzusetzen ... Wie gesagt ich kann es nur am besten wissen. Immerhin bin ich selber Fahrer ;)

Mfg Ghettodejay


Hier für mich auch wieder so ein Beispiel. Es soll hinten ausgestiegen werden, aber das ergibt keinen Sinn, wenn das Verkehrsunternehmen hinten aussteigen predigt und dann es im Einzelfall wieder genau anders läuft. Aber sicher - das ist das Gute - nur ein Einzelfall. In der Regel erlebe ich es vorne rein und hinten raus und gut ist.
Hallo FoxMcLoud,

Zitat
FoxMcLoud
(bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Wie sich die Erfahrungen doch immer stark unterscheiden. Normale Mischung - wie im Rest der Bevölkerung auch, meiner Erfahrung nach.


Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
V.E.R.A
Ich habe nichts unrechtliches getan.

So hoch ist der Firelefanz mit dem Vorzeigen bei weitem nicht zu werten. Vorzeigen ist einfach nur eine Spielregel, die hat mit Recht und Gesetz gar nichts zu tun.


Grüße
Boris
Mit den Busfahren komme ich eigentlich gut zurecht, egal ob Hochbahn oder VHH. Was ich aber für ein Unding halte ist, dass einige Busfahrer, trotz Menschenmasse draußen, vorne nur eine Türflügel öffnen und alle sich durchquetschen müssen. Ist mir wiedereinmal diese Woche in Ohlsdorf passiert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es gibt einige Busfahrer, die es ganz genau nehmen - und dabei gelegentlich die Realität aus den Augen verlieren.

Ich habe es bereits zweimal im Wandsbeker Raum erlebt, dass ein Busfahrer zur Hauptverkehrszeit nicht die hintere Tür öffnete, obwohl eine Mutter mit Kinderwagen einsteigen wollte. Erstmal schön die lange Schlange von Fahrgästen vorne einsteigen lassen und wenn alle drin sind... - dann kann man sich auch das Öffnen der hinteren Tür ganz sparen, denn es waren nicht nur alle Sitzplätze besetzt, sondern auch alle Stehplätze - für einen Kinderwagen hätte es nur mit Müh und Not gereicht.

Und selbst wenn - allein die Aufforderung an die im Türbereich stehenden Fahrgäste, für den Kinderwagen Platz zu machen, dürfte durchaus seine Zeit kosten und damit nicht gerade zur Pünktlichkeit des Busses beitragen. Ich habe bis heute keine Ahnung, wozu das ganze Spielchen gut sein sollte - ausser zur Machtdemonstration.

Tobias
Zitat
FoxMcLoud
Hast nichts unrechtes getan, Hamburger Busfahrer sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) unfreundlich und fahren wie der Henker. Liegt vielleicht am übrigen Hamburger Straßenverkehr. Wohne zwar erst etwas mehr als 1 Jahr in Hamburg, habe aber schon so viele Busfahrerstories auf Lager, wie ich sie in meinen 4 Jahren Stuttgart lange nicht zusammenbekommen hätte...

mfg fox

In einem Jahr hast Du alle Hamburger Busfahrer, egal aus welchem Unternehmen auch immer gesehen und erlebt.
Wow, ich bin seit über 25 Jahren fast täglich mit U-Bahn und Bus unterwegs, habe sicherlich noch nicht alle gesehen um so eine vernichtende Aussage zu treffen.
Ich "B432" finde es mächtig frech so eine Aussage zu treffen.
Klar kommt es sicherlich mal vor, das die ein oder der andere etwas genervt ist, wer wäre es nicht ..... (hinterfrage Dich doch einfach mal selbst, ob Du jeden Tag aufs neue, dich durch den Hamburger Verkehr quälen möchtest, dich an Husten und teilweise beschimpfen lassen möchtest, für Dinge die Du nicht zu verantworten hast. Deine Pause / Wendezeit mal wieder zum Teufel ist, der WC Gang ein sehr schneller sein muss, damit die kommende Tour nicht schon mit einer Verspätung beginnt. Dein Pausenbrot, zwischen Bus Fahrgastraum ablaufen, Fahrbericht führen und eventuelle Fahrgäste die frieren und schon an der ersten Tür klopfen und nerven ob sie nicht schon einsteigen dürfen zu Dir nehmen willst.
Ok, habe ich ja ganz übersehen, (ironie) die Pause steht dem Fahrer ja erst nach 6 Stunden lt Arbeitszeitgesetz zu, wie doof von mir, da an der Endhaltestelle mal über das ein oder andere nachzudenken.
Ich persönlich finde, das der Job des Busfahrers der mieseste bezahlteste Job ist. Toll was Frau und Mann jeden Tag aufs neue auf Hamburgs Strassen inkl Umland leisten, das nicht nur im Sommer sondern Herbst und Winter, die uns fast immer heil und relativ pünktlich an unser Ziel bringen. Toll das es Euch gibt !! (Alle Berufsgruppen die auf den Strassen , Schienen Ihr Geld verdienen)
Zitat
b432
Zitat
FoxMcLoud
Hast nichts unrechtes getan, Hamburger Busfahrer sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) unfreundlich und fahren wie der Henker. Liegt vielleicht am übrigen Hamburger Straßenverkehr. Wohne zwar erst etwas mehr als 1 Jahr in Hamburg, habe aber schon so viele Busfahrerstories auf Lager, wie ich sie in meinen 4 Jahren Stuttgart lange nicht zusammenbekommen hätte...

mfg fox

In einem Jahr hast Du alle Hamburger Busfahrer, egal aus welchem Unternehmen auch immer gesehen und erlebt.
Wow, ich bin seit über 25 Jahren fast täglich mit U-Bahn und Bus unterwegs, habe sicherlich noch nicht alle gesehen um so eine vernichtende Aussage zu treffen.
Ich "B432" finde es mächtig frech so eine Aussage zu treffen.

Habe ja schon gesagt, dass ich erst ein Jahr in Hamburg lebe und vorher 4 Jahre lang in Stuttgart. In Stuttgart war ich mit dem Busverkehr total zufrieden (auch mit den Fahrern) und hätte diesen bedenkenlos an andere weiterempfohlen. Das ist hier in Hamburg anders. Ich bin regelmäßig durch ganz Hamburg mit dem Bus unterwegs, sowohl auf größeren also auch auf kleineren Linien. Umso erstaunlicher ist es auch für mich, dass ich von dem Hamburger Busverkehr generell eine eher mittelprächtige Meinung habe (was natürlich nicht nur an den Busfahrer liegt) und nur binnen einem Jahr deutlich mehr unfreundliche Busfahrer miterlebt habe als freundliche (obwohl ich es mir eigentlich umgekehrt wünsche), was mich zu meiner bereits geschilderten Meinung bewegt, dass Hamburger Busfahrer eher negativ als positiv auffallen.
Was stört Dich denn noch am Hamburger Busverkehr?
Ich möchte eines noch klarstellen, die meisten Busfahrer/innen und so ist meine Erfahrung, sind schon sehr freundlich, das was ich da vorgestern erlebt hatte, war das erste mal. Ich habe wie schon erwähnt, Beschwerde gegen die Busfahrerin eingelegt und ich denke sie wird Ihr Verhalten nochmal überdenken. Es ist auch Richtig das jeder mal ein schlechten Tag hat, aber das Rechtfertig es nicht seinen Frust an Fahrgäste auszulassen, dazu sollte man Profi genug sein, wenn man für ein so großes Unternehmen arbeitet. Denn so ein Verhalten ist Rufschädigend, gerade im Öffentlichen Dienst.

Gruß Maik
Bitte vergesst nicht den Mentalitätsunterschied, wärend es in anderen Regionen Deutschlands üblich ist sich, sofort um den Hals zu fallen (siehe Karneval in Köln) ist der Norddeutsche eher reserviert bis grandig, es hat aber nichts mit unhöflichkeit zu tun wenn der Buskutscher auf ein »Guten Morgen« mit »Tach« antwortet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 16:38 von STZFa.
Hallo FoxMcLoud,

mich würde auch interessieren, was Du sonst noch negativ am Hamburger Bussystem findest.

Ansonsten finde ich STZFas Ansatz vielleicht gar nicht so verkehrt. Es gibt regional und fast schon lokal doch immer wieder erstaunliche Unterschiede in der Art und Weise der Menschen.


Grüße
Boris
Ich bin auch jeden Tag mit verschiedenen Buslinien unterwegs. Teilweise fragt man sich wirklich, wie so unfreundliche Personen auf die Fahrgäste losgelassen werden...
Was mir gerade so aus letzter Zeit in Erinnerung ist:
150er aus Altona Richtung Cranz auf einem Freitag Nachmittag. Der Bus war so voll, dass nicht alle sitzen konnte. 4 oder 5 Fahrgäste mussten auf der Tunnelfahrt stehen. Es wäre theoretisch ein halber Sitzplatz frei gewesen. (Neben einer "etwas" korpulenteren Dame, wo eigentlich nur ein Kind hingepasst hätte)
Die Busfahrerin macht kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn eine durchsage durch den Bus, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz einnehmen mögen. Nachdem da keiner drauf reagiert, da ja kein Sitzplatz mehr frei war, macht sie noch eine Durchsage speziell an einen weiblichen Fahrgast mit Handy am Ohr: "Auch die Dame mit dem Telefon, bitte hinsetzen".
Als wir dann irgendwann Waltershof angekommen sind (wie gesagt, Freitag Nachmittag, durch den Tunnel gings nur mit 30), bleibt die Busfahrerin an der Haltestelle stehen, steht auf und geht zu der immernoch telefonierenden Dame. Und macht sie an, dass ihren Anweisungen Folge zu leisten sind und dass sie auf der Autobahn mit stehenden Fahrgästen nur 60 fahren darf etc.
Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen und hab die Busfahrerin mal reden lassen. Denn wenn man mit der in der Situation eine Diskussion begonnen hätte, hätten wir da noch ne halbe stunden gestanden.
Vor allem da die Aktion der Busfahrerin vollkommen nutzlos war.
Denn es konnten eh nicht alle sitzen, und ihr Argument mit "nur 60 fahren" war auch blöd, da wir die 60 nicht mal erreicht haben... Die gute Dame wollte sich vor den "Beförderungsfällen" eh nur Wichtig machen.
Hallo,

Zitat
arneboers
Denn es konnten eh nicht alle sitzen, und ihr Argument mit "nur 60 fahren" war auch blöd, da wir die 60 nicht mal erreicht haben... Die gute Dame wollte sich vor den "Beförderungsfällen" eh nur Wichtig machen.

Also wenn es genauso war, dann kannste Dich gern bei HVV und HHA (am besten beiden) darüber beschweren. Uhrzeit und Wagennummer bzw. Abfahrzeit langen.

Das bleibt da nicht ungehört.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen