Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unfreundlichkeit der Busfahrer/innen
geschrieben von V.E.R.A 
Zitat
arneboers
Ich bin auch jeden Tag mit verschiedenen Buslinien unterwegs. Teilweise fragt man sich wirklich, wie so unfreundliche Personen auf die Fahrgäste losgelassen werden...
Was mir gerade so aus letzter Zeit in Erinnerung ist:
150er aus Altona Richtung Cranz auf einem Freitag Nachmittag. Der Bus war so voll, dass nicht alle sitzen konnte. 4 oder 5 Fahrgäste mussten auf der Tunnelfahrt stehen. Es wäre theoretisch ein halber Sitzplatz frei gewesen. (Neben einer "etwas" korpulenteren Dame, wo eigentlich nur ein Kind hingepasst hätte)
Die Busfahrerin macht kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn eine durchsage durch den Bus, dass alle Fahrgäste einen Sitzplatz einnehmen mögen. Nachdem da keiner drauf reagiert, da ja kein Sitzplatz mehr frei war, macht sie noch eine Durchsage speziell an einen weiblichen Fahrgast mit Handy am Ohr: "Auch die Dame mit dem Telefon, bitte hinsetzen".
Als wir dann irgendwann Waltershof angekommen sind (wie gesagt, Freitag Nachmittag, durch den Tunnel gings nur mit 30), bleibt die Busfahrerin an der Haltestelle stehen, steht auf und geht zu der immernoch telefonierenden Dame. Und macht sie an, dass ihren Anweisungen Folge zu leisten sind und dass sie auf der Autobahn mit stehenden Fahrgästen nur 60 fahren darf etc.
Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen und hab die Busfahrerin mal reden lassen. Denn wenn man mit der in der Situation eine Diskussion begonnen hätte, hätten wir da noch ne halbe stunden gestanden.
Vor allem da die Aktion der Busfahrerin vollkommen nutzlos war.

Denn es konnten eh nicht alle sitzen, und ihr Argument mit "nur 60 fahren" war auch blöd, da wir die 60 nicht mal erreicht haben... Die gute Dame wollte sich vor den
"Beförderungsfällen" eh nur Wichtig machen.

Das mit den 60 Km/h ist keine Ausrede, es ist Gesetzlich vorgeschrieben, mit 60 km/h ist im Tunnel ein Hindernis. Das kann man auf der Seite der vom Verkehrsamt nachschauen.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Das mit den 60 Km/h ist keine Ausrede, es ist Gesetzlich vorgeschrieben, mit 60 km/h ist im Tunnel ein Hindernis. Das kann man auf der Seite der vom Verkehrsamt nachschauen.

Gruß Maik

Daß das mit den 60 stimmt, bezweifelt ja keiner, aber wenn a) keine Sitzplätze vorhanden sind und b) durch den dichten Verkehr sowieso -deutlich- langsamer gefahren wird, dann ist dieser Hinweis einfach nur albern.
Zitat
Mathias
Zitat
V.E.R.A
Das mit den 60 Km/h ist keine Ausrede, es ist Gesetzlich vorgeschrieben, mit 60 km/h ist im Tunnel ein Hindernis. Das kann man auf der Seite der vom Verkehrsamt nachschauen.

Gruß Maik

Daß das mit den 60 stimmt, bezweifelt ja keiner, aber wenn a) keine Sitzplätze vorhanden sind und b) durch den dichten Verkehr sowieso -deutlich- langsamer gefahren wird, dann ist dieser Hinweis einfach nur albern.

Genau so wenig kann ich mit 55Km/h durch den Elbtunnel jukeln, wenn für die Autobahn mindestens 60Km/h vorgeschrieben sind, auch wenn nur 80Km/h im Elbtunnel erlaubt sind. Ich verstehe das ganze Ja, aber dann sollte man halt Gelenkbusse zum Einsatz bringen.
Ausserdem kann man es nicht einschätzen wie der Verkehr hinterm Tunnel ist, wo sich so mancher Stau auch mal auflösen kann. Der Elbtunnel ist und bleibt einfach unberechenbar

Aber genauso ist es nicht fair, die Busfahrerin zu Ignorieren nur um ein Gespräch am Handy fortzuführen, da kann man auch mal so freundlich sein und die Busfahrerin mal höfflich fragen, wo sie sich denn hinsetzen soll, wenn kein Platz frei ist.
Ich möchte nun auch nicht jeden Busfahrer/in in Schutz nehmen, und auch nicht jetzt diese Busfahrerin, denn ich war ja nicht dabei.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Aber genauso ist es nicht fair, die Busfahrerin zu Ignorieren nur um ein Gespräch am Handy fortzuführen, da kann man auch mal so freundlich sein und die Busfahrerin mal höfflich fragen, wo sie sich denn hinsetzen soll, wenn kein Platz frei ist.
Ob die telefonierende Dame die Durchsage wirklich ignoriert hat, weiß man ja nichtmal. Kann auch genausogut sein, dass sie durch das telefonieren garnicht mitbekommen hat, dass sie angesprochen wurde.
Außerdem - Auch wenn die Dame sich dann mit ner halben Arsc*backe auf den angeblich "freien" Sitz gezwängt hätte - es mussten noch andere Fahrgäste stehen.
Vorab, damit ich nicht missverstanden werde: Einige der hier aufgeführten Verhaltensweisen des Fahrpersonals gehen gar nicht.

Trotzdem, eine Frage: Kann es sein, dass die Fahrerin am Hans-Böckler-Ring aus irgend einem Grund (Falschparker, Buastelle, etc.) die Hst nicht vernünftig anfahren konnte und daher durch die hintere Tür kein sicherer Austieg (z. B. weil die Tür nicht neben dem Bordstein war) gewährleistet werden konnte?

Zu der Geschichte mit dem einen Türflügel in Ohlsdorf: Handelte es sich um den Schienenersatzverkehr? Wenn zu befürchten ist, dass aufgrund großer Menschenmassen der Fahrgastandrang höher ist als die Kapazität des Busses, ist es klug, den Türflügel vor der Schranke geschlossen zu lassen. Es erspart einem als Fahrer eine Menge Diskussion, weil Fahrgäste, die vor der Schranke stehen bleiben und für die dann hinter der Schranke kein Platz mehr ist aus Sicherheitsgründen dort nicht stehen bleiben dürfen und wieder aus dem Bus gewiesen werden müssen.

Zum Thema, warum so viel Unfreundlichkeit am Steuer auf die Kunden losgelassen werden: Weil sich die Busunternehmen aufgrund der Löhne, die an Neueinsteigern gezahlt werden nicht mehr aussuchen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 08:03 von Wolf Tiefenseegang.
Das hatte nicht mit der Hst. zu tun, es ging nur darum das ich angeblich nicht meine Fahrkarte vorgezeigt habe, was ich allerdings getan habe.
In meinem Text steht ja der ganze Vorfall.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 06:30 von V.E.R.A.
Zitat
V.E.R.A
Genau so wenig kann ich mit 55Km/h durch den Elbtunnel jukeln, wenn für die Autobahn mindestens 60Km/h vorgeschrieben sind

Niemand muss zwangsweise mit 60 durch den Elbtunnel fahren. Nur das Fahrzeug, mit dem man die Autobahn befahren will, muss bauartbedingt mindestens 60 km/h schaffen können.

Wenn es die Verkehrs- oder Straßensituation erforderlich macht oder auch nur nach Einschätzung des Fahrzeugführers keine 60 km/h gefahren werden können, kann auch langsamer gefahren werden. Ohne - auslegungsbedürftig (!) - triftigen Grund darf natürlich nicht unnötig getrödelt werden.
Zitat
M2204
Niemand muss zwangsweise mit 60 durch den Elbtunnel fahren. Nur das Fahrzeug, mit dem man die Autobahn befahren will, muss bauartbedingt mindestens 60 km/h schaffen können.

Wenn es die Verkehrs- oder Straßensituation erforderlich macht oder auch nur nach Einschätzung des Fahrzeugführers keine 60 km/h gefahren werden können, kann auch langsamer gefahren werden. Ohne - auslegungsbedürftig (!) - triftigen Grund darf natürlich nicht unnötig getrödelt werden.

Nicht ganz richtig.
Fahrzeuge des Personenlinienverkehrs dürfen maximal 60 km/h fahren, wenn Fahrgäste im Fahrzeug stehen. Dabei ist es egal, auf welcher Art von Straße das Fahrzeug unterwegs ist.
Mißachtung dieser Vorgabe (steht so irgendwo im Personenbeförderungsgesetz oder in einer der darauf beruhenden Ausführungsvorschriften) hat Konsequenzen einerseits für den Unternehmer, der das duldet (Bußgeld, Punkte in FL[!] {er muß seinen AN abmahnen}) und andererseits für den Fahrer (Bußgeld, Punkte bis Führerscheinentzug).

Diese Vorschrift ist ein Grund, warum auf den Schildern mit der Sitzplatzanzahl bei "Linienverkehr II" üblicherweise 0,0 Stehplätze eingetragen sind -- damit ist der Überlandverkehr gemeint (Linienverkehr I ist der innerörtliche Betrieb).

Gruß Ingo
Danke Ingo,
das stimmt das hatte ich erst, da ich gerade die Umschulung zum EU - Berufskraftfahrer mache.
Hier mal der Link zum Bußgeldkatalog. Damit Ihr mal seht was Busfahrer/innen auch drohen kann, wenn sie Fahrlässig handeln.

[www.bag.bund.de]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2012 16:52 von V.E.R.A.
Zitat
INW
Fahrzeuge des Personenlinienverkehrs dürfen maximal 60 km/h fahren, wenn Fahrgäste im Fahrzeug stehen. Dabei ist es egal, auf welcher Art von Straße das Fahrzeug unterwegs ist.
Gilt das überall in Deutschland? Finde das grade nur ein wenig eigenartig, weil ich nahezu ständig erlebe, dass trotz stehender Fahrgäste schneller gefahren wird als eben diese 60 km/h.

-
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Mit stehenden Fahrgästen ist 60 km/h Maximum. Ein Fahrzeug, das 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, darf auf der Autobahn fahren, und eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht. Das einzige Problem, das der Fahrer bekommen könnte, wäre eines mit dem Fahrplan, wenn der mit 80 km/h berechnet wurde.
Zitat
Ingo Lange
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Mit stehenden Fahrgästen ist 60 km/h Maximum. Ein Fahrzeug, das 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit hat, darf auf der Autobahn fahren, und eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht. Das einzige Problem, das der Fahrer bekommen könnte, wäre eines mit dem Fahrplan, wenn der mit 80 km/h berechnet wurde.

Auch nicht ganz richtig.
Bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 60 km/h.
Deswegen haben fast alle selbstfahrenden Arbeitsmaschinen (so sie nicht getriebebedingt auf kleinere Geschwindigkeiten beschränkt sind), insbesondere Mobilkrane oder Betonpumpen, das Schild "62" hinten dran, damit sie eben auf die Autobahn dürfen.

Busse sind bauartbedingt schneller als 60 km/h, haben aber aus anderen Gründen (hier: Personenbeförderung) eine Geschwindigkeitsbeschränkung.
Außerdem gibt es auf Autobahnen weitere Geschwindigkeitsbeschränkung, beispielsweise für Gefahrguttransporter bei ungünstigen Witterungsverhältnissen.

Daß sich daran so gut wie niemand hält, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Sprich: Dafür ist jemand anderes zuständig.

Gruß Ingo
Zitat
Deniz90
Gilt das überall in Deutschland? Finde das grade nur ein wenig eigenartig, weil ich nahezu ständig erlebe, dass trotz stehender Fahrgäste schneller gefahren wird als eben diese 60 km/h.

Siehe meinen Beitrag als Antwort auf Ingo Lange.

Daß sich daran so gut wie niemand hält, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Sprich: Dafür ist jemand anderes zuständig.

Gruß Ingo
Ich muss jetzt auch nochmal was zum Thema Busfahrer (m/w) schreiben: In meiner Gegend (Alstertal und Umgebung) ist die Freundlichkeit in den letzten 10...15 Jahren gefühlt um ein vielfaches besser geworden. Wenn ich da teilweise an die 90er denke....
Z.B. stieg ich in den Bus und der Busfahrer meinte grimmig "so dick wie du bist, kannst eigenlich auch laufen" (fairerweise muss man dazusagen sagen das ich als Kind ziemlich dick war). Gerne auch wenn man angelaufen kam und der Busfahrer mit Blickkontakt und leichten lächeln die Tür paar Meter vor erreichen dieser zumachte und weg fuhr. Haltestellen wurden oft nicht ausgerufen und wenn dann eher durchgeschrien...ohne das "Nächste Haltestelle". HEEBARG...POPPENBÜTTEL (inzwischen macht das ja ein Computer). Sicher kam sowas nicht täglich vor, aber auch nicht selten.
Inzwischen hat sich das alles aber geändert. Ob es da schulungen gab, oder einfach jetzt eine andere Genaration hinterm Lenkrad sitzt, kann ich natürlich nicht sagen :).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen