Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos - Linie 181
geschrieben von AJL 
AJL
Chaos - Linie 181
11.12.2012 16:08
Seit dem Jahre 2006 fahre ich fast täglich mit der 181.
Da die Strecke fast gar nicht über Hauptverkehrsstraßen führt war sie immer realtiv sicher verspätungsfrei.
Das hat sich nun leider völlig gedreht.

Nachdem man wochenlang morgens mit bis zu 40 Minuten Verspätung rechnen mußte ( bei einem 10Minuten -Takt ), ist dieses Problem dank einer Umleitung zur Umfahrung einer Baustelle im südlichen Teil der Stresemannallee etwas abgemildert . Vereinzelte Fahrten sind Richtung Hagenbeck sogar pünktlich.

Mittlerweile muß man aber auch in der Gegenrichtung seit ca. drei Wochen immer mit 20 Minuten Wartezeit ab Bf. Hagenbeck Richtung Schlump rechnen. Dabei kommt der Bus aus überwiegend leeren Staßen aus dem Niendorfer Gehege.

Wegen Bauarbeiten in der Emil-Andresen-Straße lief nun auch noch seit Anfang November ein Band , dass bis Freitag den 7.Dezember wg. eben dieser Bauarbeiten eine Umleitung gefahren werden muß ( rund 2 km , doppelte Fahrzeit über volle Vogt-Wells-Str ). Nun kam der 7. Dez. , die Bauarbeiten sind ( planmäßig, wenn auch nur vorerst beendet ), die Banddurchsage kommt auch nicht mehr - aber die Umleitung wird immer noch gefahren.

Was ist da los ?
Ja, das stimmt. Ich wollte auch einige Male mit der 181 fahren und habe mich über die Unplanbarkeit dieser Linie geärgert.

Erstmal zu den Bauarbeiten:
Lt. Hochbahn ist der Abschluss der Leitungsverlegungsarbeiten für den 14.12. Geplant , sodass die Linie vorauss. am 15.12. wieder normal fahren kann.

Aaaaaaber:
Die Fahrtzeiten werden zur Zeit noch durch frühere Abfahrten in Sternschanze und Niendorf "gestreckt". Ich beobachte regelmäßig, dass der 181er 3 Minuten zu früh vor Plan in Sternschanze und Niendorf abfährt. Freilich büßt er diese 3 Minuten unterwegs ein, dennoch wäre es hier besser gewesen, einen gesonderten Baustellenfahrplan auszuhängen.
AJL
Re: Chaos - Linie 181
11.12.2012 21:57
Mir sind erst am Samstag Verschiebungen bei HVV.de aufgefallen, die eigentlich nicht zum Takt passen und auch sonst nirgendwo vermerkt sind.
Aber HVV.de ist ohnehin kaum noch nutzbar. Die Vorschläge werden immer absurder - da ist das Buch dann doch besser. ( vor ca. zwei Jahren war das noch wesentlich besser ).

Dann hoffe ich mal auf den 14. 12.

Danke
Ja, geht mir genauso.

Ich habe jetzt auch noch nix geschrieben, weil die Baustelle besteht.

Sollte allerdings der Bus auch weiterhin längerfristig "außerhalb" des Fahrplans fahren, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, die das öffentlich machen. Es kann nicht sein, dass man jetzt schon interne Fahrpläne mehrere Minuten neben den offiziellen Fahrplänen einführt, nur damit es den Anschein der Pünktlichkeit hat und den Kunden nix davon sagt. Kommunikation ist nunmal alles bei Fahrplänen. Ansonsten kann man sich den Aufwand mit Fahrplänen einfach sparen und schreibt einen Handzettel "ca. alle 10 Minuten". Spart auch Geld!
Aber wie gesagt: Noch besteht die Baustelle.
AJL
Re: Chaos - Linie 181
18.12.2012 16:03
Zitat
BussHamburg001


Ich habe jetzt auch noch nix geschrieben, weil die Baustelle besteht.

Sollte allerdings der Bus auch weiterhin längerfristig "außerhalb" des Fahrplans fahren, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, die das öffentlich machen. Aber wie gesagt: Noch besteht die Baustelle.

Die Baustelle im Bereich Eidelstedter Weg / Stresemannallee ist weg - und somit auch die Umleitung über den Wiesinger Weg.
Die Umleitung Emil-Andresen-Str. ist immer noch aktuell.

Was ich aber kaum glauben konnte ( wie du es auch beschrieben hast ): Gestern Abend 20.52 Uhr ab Schlump Ri. Hagenbeck fuhr tatsächlich um 20.49 Uhr ab und wurde auch am DFI ( ? ) - Mast so angezeigt. Aber eben nicht im Fahrplan. Wer sich darauf verläßt, wartet abends 20 Minuten länger und später dann auch 40.
Zitat
AJL
Zitat
BussHamburg001


Ich habe jetzt auch noch nix geschrieben, weil die Baustelle besteht.

Sollte allerdings der Bus auch weiterhin längerfristig "außerhalb" des Fahrplans fahren, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen, die das öffentlich machen. Aber wie gesagt: Noch besteht die Baustelle.

Die Baustelle im Bereich Eidelstedter Weg / Stresemannallee ist weg - und somit auch die Umleitung über den Wiesinger Weg.
Die Umleitung Emil-Andresen-Str. ist immer noch aktuell.

Was ich aber kaum glauben konnte ( wie du es auch beschrieben hast ): Gestern Abend 20.52 Uhr ab Schlump Ri. Hagenbeck fuhr tatsächlich um 20.49 Uhr ab und wurde auch am DFI ( ? ) - Mast so angezeigt. Aber eben nicht im Fahrplan. Wer sich darauf verläßt, wartet abends 20 Minuten länger und später dann auch 40.

Die Hochbahn schrieb mir per mail, dass dies bezüglich derzeit "mehrere" "Hinweise" von Fahrgästen "reinkommen" und die "Experten" dies prüfen werden.

Nun:
Ich hoffe, man beseitigt diesen Unfug schnellstmöglich einfach! Kannst aber gerne die Hochbahn nochmal anschreiben -
Viel hilft viel!
Re: Chaos - Linie 181
21.12.2012 19:34
Jetzt weis ich auch warum ich am Freitag letzter Woche den 181 nur noch die Rücklichter gesehen habe, ein Umsteigen von der S-Bahn in Sternschanze auch Ri. Hbf ist so oder so schon knapp berechnet mit 3-4 Min, wenn dann noch 3 Min. eher gefahren wird als im Fahrplan ist das eine Frechheit zumal kein Aushang an der Haltestelle ist.
Nimmbus und Gefox haben keine neue Fahrzeiten.

Gruß Torsten L.
AJL
Re: Chaos - Linie 181
22.12.2012 17:27
Mittlerweile wurde auch die Umfahrungsansage für die Emil-Andresen-Straße in den Bussen aktualisiert.

Statt wie bisher " Umleitung bis Freitag, 7.Dezember " heißt es nun "... bis Dezember 2013 " !!!!

Der Ausbau der Emil-Andresen-Straße ist ein Großprojekt, dass die Elbphilharmonie anscheinend in den Schatten stellt.
Die km-mäßig lange Umleitung über die staubelastete Vogt-Wells-Str. ist eine Katastrophe.
Der zusätzliche Halt Schillingsbekweg nutzt fast Niemanden.
Ein Trostpflaster wäre höchstens der Behrmannplatz - aber da wird stur dran vorbeigefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen