Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 10.01.2013 22:09 |
Zitat
Boris
Hallo M2204,
Zitat
M2204
Zum Platz an den Endstellen: Hier kann die Hochbahn zur Entlastung im Zweifel immer noch ihre Pausengestaltung überdenken und nicht mehr den Fahrer mit Bus Pause machen lassen sondern die Pause per Ablösung realisieren. Dann stehen auch nicht mehr bis zu 3 13er parallel in Veddel am S-Bahnhof. Aber das ist am grünen Tisch leichter gesagt als getan und hat nicht nur Vorteile für die Betriebsstabilität, das gebe ich gerne zu.
Dürfte das mit der jetzigen Personaldecke machbar sein bzw. wären dafür nicht mehr Fahrer notwendig?
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 12.01.2013 08:03 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 12.01.2013 12:00 |
Zitat
Boris
Mit dem Blockpausen-Modell wäre das ja passé (ohne fahrbaren Untersatz, kommt der Fahrer nicht weit und schon gar nicht zur anderen Linie ;-) ).
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 12.01.2013 21:58 |
Zitat
INW
Wieso?
Der ablösende Fahrer muß doch irgendwie zum Ablöseort kommen -- vermutlich mit einem Dienst-Pkw.
Zitat
INW
Dann kann der abgelöste Kollege irgendwo seine Pause machen und an einem anderen Ort einen weiteren Fahrer von dessen Fahrzeug scheuchen. Das müßte doch -- sofern man es denn wollte -- möglich sein. Und wenn an dem Pausenraum (zufällig) ein goldenes M prangt, ist das doch das Problem des Pausierenden -- er wäre nur dann nicht versichert, wenn er im Restaurant zB ausrutscht.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 12.01.2013 23:04 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 13.01.2013 22:57 |
Zitat
Boris
Hallo MaxM,
so grundlegend gesetzlich dachte ich das gar nicht mal. Es gibt innerhalb der Dienste Tausche der Fahrer unter den Linien. Beispielsweise Beginn des Dienstes auf der 26 und abschließend noch zwei Touren auf der 23. Das Verfahren dürfte auf maximal mögliche Arbeitszeit optimiert sein.
Mit dem Blockpausen-Modell wäre das ja passé (ohne fahrbaren Untersatz, kommt der Fahrer nicht weit und schon gar nicht zur anderen Linie ;-) ).
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 14.01.2013 18:45 |
Zitat
MaxM
Warum? Es gibt doch Haltestellen mit mehreren Linien.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 14.01.2013 23:26 |
Zitat
Boris
Es gibt kaum Pausenräume, das dürfte sich fast ausgleichen bei Bahn und Bus.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 15.01.2013 08:04 |
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 15.01.2013 10:25 |
Zitat
Erol
Am Bergedorfer ZOB wurde einer geschaffen.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 25.01.2013 00:35 |
Zitat
INW
Gibt es in Hamburg irgendwo einen Mini-ZOB, wo es keinen Pausenraum samt Klo und Automatenstation für Kaffee, Süßes usw. gibt?
Wedel hat einen, Blankenese auch -- und Altona sowieso...
Elbgaustraße hat m.W. keinen echten Pausenraum -- aber da endet ja auch nur zeitweise regelmäßig eine Buslinie.
Re: Busfahren in Hamburg soll komfortabler werden 25.01.2013 22:02 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Eidelstedter Platz, Kornweide, Schenefelder Platz, Blankenese, Berliner Tor, Hbf/ZOB, Burgwedel, Wellingsbüttel, Horner Rennbahn, Rübenkamp, um nur mal einige zu nennen, haben keinen Pausenraum.