Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenansagen selbst generieren
geschrieben von Pille 
Moin,

und zwar bin ich auf der suche nach dem Programm oder einem Tool, welches mir erlaubt die Stimme der jetzigen Haltestellensage in den Bussen der HOCHBAHN selbst zu generieren. Bin schon die ganze Zeit am suchen, finde da aber leider nichts. Eventuell hat einer von Euch einen heißen Tipp?

Viele Grüße,
Felipe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2013 09:13 von Pille.
OK ich kann mir die Antwort selbst geben. Ich zitiere meinen gerade abgesetzten Post im Busforum-Sh.

"Es ging mir aber hierbei nicht um aufnahmen, sondern um das Programm per se um solche Ansagen selbst zu generieren. Nach tagelanger Suche und dem Post hier, hat es das Schicksal doch gut gemeint und ich hab es gefunden

Für alle: [www.linguatec.net]
Es kostet, wenn man das volle Programm haben möchte (Privat 49,99€ und 499€ die professionalle Version), aber es gibt da auch eine Demoversion, da kann man einfach seine Texte in den flashplayer eingeben, auf play klicken und schon liest die Trulla einem vor. Wem das zuviel Weiblichkeit ist, kann optional auch einen Trullus nehmen."
Ich weiss zwar dass es das selbe Programm ist, welches die HOCHBAHN verwendet, dennoch hört es sich in den Bussen doch etwas anders an. Wenn man zB mal das "Nächste Haltestelle" anhört, merkt man doch einen unterschied :-)
Das kannst Du beheben in dem du den "speed" rausnimmst ;)
Man muss das Programm sowieso etwas auf den Arm nehmen, da es manchmal andere Aussprachevarianten wählt. Manchmal muss man ein "h" oder ein doppelten Vokal tippen, damit der Name einer Haltestelle richtig ausgesprochen wird.
Richtig ;) Und auch mal ein Punkt, Ausrufezeichen oder Doppelpunkte verwenden genauso wie schrägstriche "/" damit man das Tempo herausnimmt.
Ich habe nun mal folgenden Text eingegeben:

Nächster Halt: Hauptbahnhof. Übergang zu allen S- & U-Bahnlinien, sowie zur Regional- & Fernverkehr. Dieser Zug fährt weiter über Bergedorf nach Reinbek.

Man merkt da schon ein kleinen Unterschied. Aber darunter steht auch, dass es verschiedene Stimmen und Aussprachen zu kaufen gibt. UNd die Hochbahn hat da wahrscheinlich die "Hochdeutsch" Variante genommen.
Also ich finde die deutsche Stimme aus der App Google Übersetzer im Google Playstore hört sich fast identisch an. Einfach Text eingeben, von deutsch auf deutsch übersetzen lassen und dann auf den Lautsprecher. Ich finde wenn dann sind die Unterschiede minimalst.
Nur ums mal gesagt zu haben: Die Stimme gehört möglw. Ingrid Metz-Neun:

Mopo Link, bitte Seite 26 aufrufen

Eine Sprachprobe gibt es hier:

Seite der Sprecherin

Ich habe mal bei der Hochbahn gefragt, wie sie es denn nun tatsächlich machen.

Möglich wäre ja auch, dass die Dame ihre Stimme einer Software geliehen hat.
Zitat
BruceMcLaren
...

Ich habe mal bei der Hochbahn gefragt, wie sie es denn nun tatsächlich machen.

...

ok, das ging ziemlich fix:

Zitat
Hochbahn bei Facebook
...in der U-Bahn ist die Haltestellenansage keine Computerstimme. Die Synchronsprecherin von Marilyn Monroe, Frau Metz-Neun, hat alle Haltestellen für uns eingesprochen. In den Bussen sind die Ansagen "aus der Konserve". Es gibt im Bussystem auch ein paar mehr Haltestellen. Guten Wochenstart wünscht die HOCHBAHN /Pr
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen