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NEU 16. - 21.Mai: Shuttle-Buslinie 209 zwischen Bf Dammtor & Hbf/ZOB
geschrieben von Railjet 
Zitat
hochbahn.de
Sperrung Theodor-Heuss-Platz

Vom Mittwoch 27. März, ca. 18 Uhr bis voraussichtlich Dienstag 2. April, Betriebsbeginn wird der Theodor-Heuss-Platz am Dammtor gesperrt. Grund hierfür sind Bauarbeiten.

Linie 4
Die Linie 4 wird umgeleitet und verkürzt bis zur Haltestelle U/S Sternschanze.

Linien 5, 34, 603, 604 und 605
Die Linien 5, 34, 603, 604 und 605 fahren eine Umleitung über Rentzelstraße, Johannes-Brahms-Platz und Valentinskamp. Sie erreichen die Buslinien in Richtung stadtauswärts an der Ersatzhaltestelle Gänsemarkt im Valentinskamp.

Linie 109
Die Linie 109 endet am Bf. Dammtor. In Richtung Alsterdorf fährt die Linie 109 an der gegenüberliegenden Haltestelle ab, an der die Linie 109 in Richtung Innenstadt endet.

ShuttleBus Linie 209
Ein ShuttleBus-Verkehr Linie 209 zwischen Bahnhof Dammtor (Dag-Hammarskjöld-Platz) und Hauptbahnhof/ZOB wird eingerichtet.

Den Fahrplan des Shuttlebusses 209 finden Sie hier: [www.hochbahn.de]

Übersichtsplan Bf. Dammtor
Einen Übersichtplan des Bahnhofs Dammtor für den Zeitraum der Sperrung mit der Abfahrtshaltestelle des Shuttlebusses finden Sie hier: [www.hochbahn.de]

Mit diesen Bauarbeiten wird wohl endlich wieder der Normalzustand an der Dammtorbahnhof-Bushaltestelle hergestellt, also die Nutzung in Richtung Innenstadt. Vorher gibt's nochmal nette Sperrungen mit Umleitungen diverser Linien sowie einer Shuttle-Buslinie 209 zwischen Bf Dammtor und Hbf/ZOB.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2013 10:52 von Railjet.
Also so langsam habe ich das Gefühl, wird Hamburg die Stadt der Shuttle Busse.
Erst Poppenbüttel und nun auch noch in der Innenstadt.

Also so wie ich das sehe, werden mit der 209 dann die Fahrgäste der 4,5,109 und etliche Fahrgäste von den Schnellbussen vom Dammtor weiter befördert (wobei eig ja nur die 109 die anderen Linien fahren ja Umleitungen)!

Bei der 4 finde ich praktisch, dass man die einfach nach Sternschanze verschwenkt hat und nicht auf die Idee gekommen ist, die am Schlump enden zu lassen.
Zitat
timmithie
Bei der 4 finde ich praktisch, dass man die einfach nach Sternschanze verschwenkt hat und nicht auf die Idee gekommen ist, die am Schlump enden zu lassen.

An U-Schlump dürfte es -- trotz Wochenende -- sonst mit den Überliegemöglichkeiten eng werden. Außerdem will man damit möglicherweise den Fahrgästen, die sonst weiter Richtung Dammtor/Innenstadt fahren würden, auf die S-Bahn ausweichen zu können. Die U-Bahn fährt genau da ja nicht direkt hin.

Der (vermutete) Linienweg der 209 dürfte aber sehr staubelastet sein. Ebenso der Umleitungsweg für die M5, weil man die Autofahrer schon an der Rentzelstraße abfangen wird -- sonst fahren die ja ungebremst in eine Sackgasse, weil man vor dem THP nirgendwo mehr links abbiegen darf. Es sei denn, der gesamte Verkehr von Eimsbüttel/An der Verbindungsbahn wird links in die Grindelallee umgelenkt. Umlenken in die Rothenbaumchaussee geht nicht, weil genau da Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Urzustandes stattfinden (u.a. Abbau bzw. Wiederinbetriebnahme der (Zusatz-)Ampeln, Ummarkierungsarbeiten).

Der Straßenzug Rentzelstraße-Karolinenstraße dürfte dann extremst voll werden, weil man alternativ nur nördlich der Alster rumkommt, wenn der THP wirklich zu 100% voll gesperrt sein wird. Also stecken auch alle Busse im Stau -- extra Busspuren wird man ja wohl kaum für ein Wochenende einrichten können.

Die Zielschilderung für die 209 dürfte interessant werden, weil "Bf.Dammtor / Dag-Hammerskjöld-Platz" zu lang für einen Zweizeiler ist...

Gruß Ingo
Ein Comeback der 209!
Zitat
timmithie
Also so langsam habe ich das Gefühl, wird Hamburg die Stadt der Shuttle Busse.
Erst Poppenbüttel und nun auch noch in der Innenstadt.

Also so wie ich das sehe, werden mit der 209 dann die Fahrgäste der 4,5,109 und etliche Fahrgäste von den Schnellbussen vom Dammtor weiter befördert (wobei eig ja nur die 109 die anderen Linien fahren ja Umleitungen)!

Bei der 4 finde ich praktisch, dass man die einfach nach Sternschanze verschwenkt hat und nicht auf die Idee gekommen ist, die am Schlump enden zu lassen.

Hallo,

nicht nur die 209 feiert ein Comeback, btw, wann und wo fuhr die überhaupt?

Nein, auch die 182 kehrt zurück, denn auch sie fuhr bis Sternschanze.

Ich glaube aber nicht, dass es vordergründig Platzprobleme am Schlump geben könnte, dass hat ja beim gerade beendeten SEV Schlump-Hagenbecks Tierpark auch gepasst. Ich denke auch eher, dass man den Fahrgästen auf diesem Wege eine Alternative, nämlich die S und U-Bahn anbiten möchte. Zumindest Fahrgäste mit dem Ziel Dammtor kommen genau dahin, wo sie der Bus auch hingebracht hätte.
Irgendwie seltsam die Information.

Da fehlen doch ein paar Hinweise!

- Was ist mit de Haltestelle Universität/Staatsbibliothek?
- Ab welcher Haltestelle verlässt die 5 ihre planmäßige Trasse? Wenn bereits ab Grindelhof, dann:
- wie wird diese Haltestelle bedient?
- Wie sieht die Umleitung der Linie 34 im Detail aus? Von der Rothenbaumchaussee gibt es keine Verbindung zur Rentzelstraße!
- Warum benutzt die Linie 109 die stadteinwärtige haltestelle Bf Dammtor als Abfahrtshaltestelle Richtung U-Alsterdorf? Wie kehrt die Linie am Dammtor ab. Welchen Weg befährt sie.

Alle diese Fragen werden weder hier im Forum, noch durch die verlinkten Flyer beantwortet.

Zum eigentlichen Umbau;
Der Abschluss der Bauarbeiten stellt eher eine Verschlechterung dar. denn die Lage der jetzigen provisorischen Bushaltestelle Bf Dammtor statdteinwärts für die Linien 4 und 5 ist durch die Lage am Fahrbahnrand und damit direkt bei den Bahnsteigzugängen deutlich fahrgstfreundlicher als die Lage in der Mittelinsel, von der die Umsteiger ständig genötigt werden sich in Lebensgefahr zu brinegn, da sie eine "ampelge(un)sicherte" Fahrbahn überqueren, deren Ampel meistens für die Fußgänger rot zeigt bzw. auf rot umspringt, wenn noch einige Fahrgäste aus dem bus zur S-Bahn umsteigen wollen. Hinzu kommt ja hierbei noch die extrem schlechte Bedienung der S-Bahnstation Dammtor außerhalb des Berufsverkehr, wo man 8 Minuten (also fast 10 Minuten) auf einen Zug warten muss, wenn man zum Hauptbahnhof will. für eiune Innenstadtstrecke ist das nicht akzeptabel ein 5-Minuten-Takt wäre da schon angemessen.
Und mal eine Frage an die Experten:
Weiß man schon welche Betriebshöfe die 209 befahren wird?
Zitat
Computerfreak
Irgendwie seltsam die Information.

Da fehlen doch ein paar Hinweise!

1- Was ist mit de Haltestelle Universität/Staatsbibliothek?
2- Ab welcher Haltestelle verlässt die 5 ihre planmäßige Trasse? Wenn bereits ab Grindelhof, dann:
3- wie wird diese Haltestelle bedient?
4- Wie sieht die Umleitung der Linie 34 im Detail aus? Von der Rothenbaumchaussee gibt es keine Verbindung zur Rentzelstraße!
5- Warum benutzt die Linie 109 die stadteinwärtige haltestelle Bf Dammtor als Abfahrtshaltestelle Richtung U-Alsterdorf? Wie kehrt die Linie am Dammtor ab. Welchen Weg befährt sie.

Alle diese Fragen werden weder hier im Forum, noch durch die verlinkten Flyer beantwortet.

Ich habe mal Ziffern vor die Spiegelstriche gesetzt:

Zu 1: die kann nicht bedient werden und dürfte ersatzlos entfallen. Studenten sind ja über die Osterfeiertage nicht im 1.000er-Pack zu erwarten. Die nächstliegende Haltestelle Grindelhof ist in fußläufiger Entfernung gelegen.

Zu 2+3: Bei der letzten Vollsperrung am Dammtor wurden die Busse auf der freien Strecke auf die rechte Spur gezogen und haben am Fahrbahnrand gehalten -- ich meine zu erinnern, daß das hinter der Kreuzung in der Rentzelstraße war. Die M4 fuhren gar nicht erst in die Busspur ein.
Richtung Bezirksamt Eimsbüttel hielten die Busse ebenfalls am Fahrbahnrand und haben sich dann zur Busspur "rüberdrängeln" müssen.

Zu 4: Hallerstraße?

Zu 5: Dann kann sie die Busschleuse vor der Kreuzung als Wendestelle nutzen. Die andere Haltestelle dürfte nicht mit geradegezogenem Gelenk angefahren werden können, da würde an der 3.Tür eine höhere Stufe zu überwinden sein. Für den IV dürfte der Mittelweg doch eh schon an der Tesdorpfstraße/Fontenay gesperrt werden, da weiters keine Abzweigmöglichkeit besteht. Oder ist die Neue Rabenstraße in beide Richtungen offen? Dann müßte sich der Verkehr durch die kleinen Straßen des südlichen Rotherbaum quälen.

Lustig dürfte es werden, wenn die XXL-Wagen eingesetzt werden und am Tschaikowsky-/Sievekingplatz die beiden engen Rechts/Links-Kurven nehmen müssen -- die werden wohl auf jeden Fall beide Fahrspuren beanspruchen müssen. Das aktuelle GoogleMaps-Bild muß schon etliche Jahre alt sein, da die Verkehrsführung dort nicht mehr aktuell ist. Bei OpenStreetMap ist die aktuelle Verkehrsführung dargestellt.

Gruß Ingo
Die 109 könnte doch auch vermutlich wie bei einer der letzten Sperrung folgendermaßen verkehren:

Wie bis jetzt auch Stadteinwärts an der Haltestelle aussteigen lassen und dann an der Shell Tankstelle und dort bei der Haltestelle der Schnellbushaltestelle die neuen Fahrgäste einsteigen lassen. Dann auf die Rothenbaumchaussee und später rechts richtung Mittelweg.

Die andere Möglichkeit wäre - in die Alsterterasse und dann in die neue Rabenstraße. Aber da ich nicht weiß wie genau der Kreuzungsbereich gesperrt wird gehe ich von der ersten Methode aus.

Zur Haltestelle Grindelhof:

Grindelhof müsste ja auch verlegt werden an den Straßenrand - sonst können die Busse nicht links abbiegen.
Allerdings weiß ich nicht wo man die Haltestelle der 5 in Richtung Niendorf verlegen möchte, denn der Bus müsste sich schon ziemlich früh weit links einordnen und die Rentzelstraße kommt ja bekanntlich hinter der Bushaltestelle rein
Zitat
INW
Zu 1: die kann nicht bedient werden und dürfte ersatzlos entfallen. Studenten sind ja über die Osterfeiertage nicht im 1.000er-Pack zu erwarten. Die nächstliegende Haltestelle Grindelhof ist in fußläufiger Entfernung gelegen.
Das Sommersemester beginnt sowieso erst am 2.4. Der Weg vom Bahnhof Dammtor zur Staatsbibliothek ist zufuß auch nicht der weiteste.


Zitat
timmithie
Die 109 könnte doch auch vermutlich wie bei einer der letzten Sperrung folgendermaßen verkehren:
Wie bis jetzt auch Stadteinwärts an der Haltestelle aussteigen lassen und dann an der Shell Tankstelle und dort bei der Haltestelle der Schnellbushaltestelle die neuen Fahrgäste einsteigen lassen. Dann auf die Rothenbaumchaussee und später rechts richtung Mittelweg.

Könnte man eigentlich auf diesen Shell-Tankstellen-Platz mit einem Gelenkbus wenden? Vorrausgesetzt man sperrt da paar (Taxi?)Parkplätze.
Die Linie 209 fuhr laut HVV-Sommerfahrplan 1974 vom Flughafen zunächst nach Alsterdorf, dann durch die City Nord und weiter über den Jahnring und den Winterhuder Markt bis U Kellinghusenstraße.

Die Linie 109 sollte dann auf dem heute noch bekannten Linienweg die Straßenbahnlinie 9 zwischen Alsterdorf und Hauptbahnhof ersetzen.

In meinem Fahrplanbuch liegt aber auch ein Prospekt, wonach die Linie 109 weiterhin zum Flughafen fährt und die 209 nur zwischen Alsterdorf und Kellinghusenstraße eingesetzt wird - offenbar wollte man so dem zu dieser Zeit langsam beginnenden Protest gegen die Stillegung der Straßenbahn zumindest etwas den Wind aus den Segeln nehmen und weiterhin eine direkte Buslinie aus der Innenstadt zum Flughafen anbieten.

Die Verkürzung der Linie 109 erfolgte dann doch noch - allerdings erst gut neun Jahre später zum Winterfahrplan 1983/84. Die Linie 109 wurde zu diesem Zeitpunkt auf Gelenkbusse umgestellt (die vermutlich durch die Inbetriebnahme der Harburger S-Bahn auf der einzustellenden Linie 105 frei geworden waren) und der Abschnitt Alsterdorf - Flughafen durch die verlängerte Linie 117/217 übernommen.

Die Linie 209 war zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder Geschichte.
Die "Rückkehr" der 209 lässt noch auf sich warten.

Die Hochbahn meldete soeben:
Zitat

Linien 4, 5, 109, 34, 603, 604 und 605: Die für die Innenstadt-Buslinien vorgesehenen Umleitungen über Ostern treten nicht in Kraft. Die Straßenbauarbeiten rund um den Theodor-Heuss-Platz wurden witterungsbedingt auf voraussichtlich Mai verschoben. /hk

Dann muss man sich aber für Linie 4 einen neuen Endpunkt mit S-Bahnanschluss suchen, wenn die Bauarbeiten stattfinden. Die Kehre Sternschanze kann ja ab nächste Woche bis vsl. September nich bedient werden, auch nicht von der Linie 181, die dann ja schon Schlump endet. Und dann noch die 4? Das dürfte dann wirklich eng werden. Man darf gespannt sein.
Zitat
Schnu
Dann muss man sich aber für Linie 4 einen neuen Endpunkt mit S-Bahnanschluss suchen, wenn die Bauarbeiten stattfinden. Die Kehre Sternschanze kann ja ab nächste Woche bis vsl. September nich bedient werden, auch nicht von der Linie 181, die dann ja schon Schlump endet. Und dann noch die 4? Das dürfte dann wirklich eng werden. Man darf gespannt sein.

Ich versteh das nicht...
Ersatzhaltestelle an den Fahrbahnrand, und leer die Kehre Feldstraße nutzen. Für die Überlieger wird ein Stück Seitenstreifen vor der S-Bahn-Brücke abgesperrt. Eine direkte Blockumfahrung zB über Susannen- und Bartelsstraße geht ja nicht, weil die Straßen zu eng für einen Linienbus sind. Und gerade dort würden doch einseitige Halteverbote wegen des eh schon großen Parkplatzmangels nahezu durchgehend ignoriert -- es müßte vor jedem Linienbus mindestens ein Abschlepper durch die Straßen fahren.

Kostet zwar wahrscheinlich einen Umlauf mehr, aber nur deswegen die Fahrgäste des 181, die mit der S-Bahn weiterfahren wollen, für eine Station in die U-Bahn zwingen ist auch nicht das wahre.
Oder kann man deren Anzahl an einer Hand abzählen?
Zumindest an der Abfahrthaltestelle stehen hin und wieder etliche Leute.

Gruß Ingo
Die Angelegenheit wird auf Pfingsten verschoben, dann sollte eigentlich kein Schnee & Frost mehr stören:

Zitat
hochbahn.de Fahrplanänderungen

Sperrung Theodor-Heuss-Platz

Ab Donnerstag, 16. Mai, ca. 18 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, 21. Mai, ca. 5 Uhr wird der Theodor-Heuss-Platz am Dammtor gesperrt. Grund hierfür sind Bauarbeiten.

Linie 4
Die Linie 4 wird voraussichtlich umgeleitet und verkürzt bis zur Haltestelle Schlump.

Linien 5, 34, 603, 604 und 605
Die Linien 5, 34, 603, 604 und 605 fahren eine Umleitung über Rentzelstraße, Johannes-Brahms-Platz und Valentinskamp. Sie erreichen die Buslinien in Richtung stadtauswärts an der Ersatzhaltestelle Gänsemarkt im Valentinskamp.

Linie 109
Die Linie 109 endet am Bf. Dammtor. In Richtung Alsterdorf fährt die Linie 109 an der gegenüberliegenden Haltestelle ab, an der die Linie 109 in Richtung Innenstadt endet.

ShuttleBus Linie 209
Ein ShuttleBus-Verkehr Linie 209 zwischen Bahnhof Dammtor (Dag-Hammarskjöld-Platz) und Hauptbahnhof/ZOB wird eingerichtet.

Den Fahrplan des Shuttlesbusses sowie einen Übersichtplan des Bahnhofs Dammtor für den Zeitraum der Sperrung mit der Abfahrtshaltestelle des Shuttlebusses wird in Kürze veröffentlicht.
Zitat
INW

Kostet zwar wahrscheinlich einen Umlauf mehr, aber nur deswegen die Fahrgäste des 181, die mit der S-Bahn weiterfahren wollen, für eine Station in die U-Bahn zwingen ist auch nicht das wahre.
Oder kann man deren Anzahl an einer Hand abzählen?
Zumindest an der Abfahrthaltestelle stehen hin und wieder etliche Leute.

Was den Reisenden der 181 zugemutet wird, ist mehr als nur ein Schildbürgerstreich.

Im letzten Jahr durch die Baustelle in der Stresemannallee völlig unlogische Rekordverspätungen.

Seit Oktober 2012 bis vorrausichtlich Ende 2013 ein Riesenumweg wg. der Sarnierung der Emil-Andresen-Str.. Nur passiert ist in der Straße bisher rein gar nichts. Da hätte man den Winter über die gewohnte Trasse nutzen können.

Jetzt die Verkürzung bis Ende September zum Schlump, weil da ein paar Hecken verschoben werden.
So, jetzt sind alle Infos zum 209er online und sogar - man lese und staune - Übersichtskarten für die Umleitungen hinterlegt:
[www.hochbahn.de]

Interessant am Fahrplan des 209er finde ich, dass Montag nachts / früh morgens ein durchgehender 20-Minutentakt angeboten wird. Sonst bestünde dort ja nur ein 30-Min-Takt. Schade, dass dies nur montags so gehandhabt wird. Andererseits würde mich dann auch mal interessieren, wo die Fahrgäste des Nachts dann umsteigen sollen, wenn sonst nix oder zumindest nicht im 20-Min.Takt fährt.
Zitat
BussHamburg001
Interessant am Fahrplan des 209er finde ich, dass Montag nachts / früh morgens ein durchgehender 20-Minutentakt angeboten wird. [...] Andererseits würde mich dann auch mal interessieren, wo die Fahrgäste des Nachts dann umsteigen sollen, wenn sonst nix oder zumindest nicht im 20-Min.Takt fährt.

Da der kommende Montag ein Feiertag ist, findet in der Nacht vom Sonntag zum Montag durchgehender Nachtverkehr statt. Dies bedeutet, dass die Schnellbahnen und bestimmte Buslinien alle 20 Minuten fahren. Dazu passt der 20-Minuten-Takt der Shuttle-Linie 209 doch ganz wunderbar.

Herzliche Grüße von bt
Stimmt, jetzt wo du's schreibst. Die Sperrung geht ja nur über Pfingsten, also ist ein anderer Montag nicht betroffen....
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