Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M4/M5/M15: Sperrung "Beim Schlump" vom 20. April bis 08. September 2013
geschrieben von Railjet 
Eben hieß es in den Verkehrsmeldungen auf NDR 90.3, dass die Straße "Beim Schlump" noch bis kommenden Freitag richtung Altona gesperrt ist.
Zitat
NilsH
Eben hieß es in den Verkehrsmeldungen auf NDR 90.3, dass die Straße "Beim Schlump" noch bis kommenden Freitag richtung Altona gesperrt ist.

...und übers Wochenende wohl in beide Richtungen.
Aus dem Kleinen Schäferkamp soll es nur in die Schäferkampsallee gehen.
Aus der Gustav-Falke-Straße soll es nur für Busse möglich sein, zu kehren.

Am Donnerstag abend waren dem Vernehmen nach wohl bis zu 15 V-Wagen allein auf der M15 unterwegs. Deren Linienweg hat ja aktuell fast mehr Umleitungskilometer als Planstrecke.
Die KViP ist die 189/M22 am Freitag wohl nahezu alleine gefahren, nur einige M22-Kurzläufer (die nicht mit der 189 verknüpft sind) waren PVG-Wagen (jaja, der Laden heißt jetzt VHH, ich weiß [steht aber immer noch PVG dran!]). In Wedel wurden mittags nur 2 PVG-Wagen gesichtet, einer davon kam als 594 dorthin.

Gruß Ingo
Soso...Die Kvip hatte also die 22 übernommen. Hatten die ihre Linien in Uetersen dafür ausgedünnt oder woher die Wagen?

15 Verstärker? Alle Achtung... :-/
Heute wurden die letzten Fahrbahnen asphaltiert und die meisten noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Die Geh- und Radwege sind auch weitestgehend fertig gepflastert, die Ampelanlagen installiert, die Bushaltestellen sehen auch schon halbwegs benutzbar aus.

Anfang nächster Woche werden die Umleitungen der Linien 4 und 15 sowie die Ersatzhaltestellen wohl Geschichte sein. Der genaue Termin der Umstellung steht bereits auf Aushängen an den Haltestellen: mir ist er jetzt leider gerade entfallen

Es ist Sonntag, der 8.9.2013, um 6:00 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 21:22 von Railjet.
Bei den Fahrplanänderungen von der Seite der Hochbahn ist Folgendes zu lesen

Zitat
Hochbahn.de

Ab Sonntag, 8. September, Betriebsbeginn werden die neuen Busspuren und –haltestellen im Bereich Grindelberg/Hallerstraße/Beim Schlump in Betrieb genommen.

Die Fahrten der Linie 4 werden zudem in den Hauptverkehrszeiten erhöht. Am Vormittag in Richtung stadteinwärts und am Nachmittag in Richtung stadtauswärts.

Die Linienverläufe am Bezirksamt Eimsbüttel finden Sie hier.
Fahrplanänderungen auf Hochbahn.de

Übrigens sind die Bauarbeiten damit Rund 4 Monte eher fertig oder wie verstehe ich sonst die Meldung, bei HVV.de, dass die Busse bis 23.Dezember umgeleitet werden sollten:

HVV Umleitungsbeschreibung-pdf

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bei den Fahrplanänderungen von der Seite der Hochbahn ist Folgendes zu lesen

Zitat
Hochbahn.de

Ab Sonntag, 8. September, Betriebsbeginn werden die neuen Busspuren und –haltestellen im Bereich Grindelberg/Hallerstraße/Beim Schlump in Betrieb genommen.

Die Fahrten der Linie 4 werden zudem in den Hauptverkehrszeiten erhöht. Am Vormittag in Richtung stadteinwärts und am Nachmittag in Richtung stadtauswärts.

Die Linienverläufe am Bezirksamt Eimsbüttel finden Sie hier.
Fahrplanänderungen auf Hochbahn.de

Damit wird sich auch das Fahrtenangebot auf der Linie 4 zwischen Schlump und Hauptbahnhof/ZOb bzw. Brandstwiete in der Berufsverkehrszeit verdoppeln, da die Busse, die bisher in Schlump enden bzw. starten jetzt schon am Hauptbahnhof bzw. Brandstwiete enden bzw. starten.

Übrigens sind die Bauarbeiten damit Rund 4 Monate eher fertig oder wie verstehe ich sonst die Meldung, bei HVV.de, dass die Busse bis 23.Dezember umgeleitet werden sollten:

HVV Umleitungsbeschreibung-pdf

Hier noch zum Schluss die Pressemitteilung der Stadt dazu:

Pressemitteilung der Stadt Hamburg-pdf

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 14:41 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Bei den Fahrplanänderungen von der Seite der Hochbahn ist Folgendes zu lesen

Zitat
Hochbahn.de
Die Fahrten der Linie 4 werden zudem in den Hauptverkehrszeiten erhöht. Am Vormittag in Richtung stadteinwärts und am Nachmittag in Richtung stadtauswärts.

Was sind denn erhöhte Fahrten...?
Ich verstehe das so dass die Fahrer die im nächsten Jahr auf der M5 durch die Beschleunigung eingespart werden auf der M4 eingesetzt werden und zwischen Schlump und Innenstdt gibt es ab sofort in Lastrichtung einen 2,5 Minutentakt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2013 23:39 von Glinder.
Dass die Verstärkerfahrten nachmittags jetzt bereits in der Innenstadt beginnen sollen, hat den Vorteil, dass die Linie 4 nun endlich mal im 5-Minuten-Abstand verkehren dürfte, anstatt, wie so häufig im Bereich Eimsbüttel im 9-1er Takt...
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Norderstedt
Bei den Fahrplanänderungen von der Seite der Hochbahn ist Folgendes zu lesen

Zitat
Hochbahn.de
Die Fahrten der Linie 4 werden zudem in den Hauptverkehrszeiten erhöht. Am Vormittag in Richtung stadteinwärts und am Nachmittag in Richtung stadtauswärts.

Was sind denn erhöhte Fahrten...?

Solange das keine Preisfrage ist....

Interessante Definition von Hauptverkehrszeit übrigens, die am 'Nachmittag' beginnt um 11.46 Uhr und ended um 20.50 Uhr.

Was das Ende der Bauarbeiten angeht, sagte die Stadt übrigens diese sind drei Wochen schneller fertig geworden. Wenn das stimmt war also Ende September geplant, während beim HVV die Umleitung bis kurz vor Weihnachten angekündigt war. Ich halte es zwar für 100% richtig dass der HVV bei solchen Daten ein Sicherheitszeitfenster lässt, aber drei Monate?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2013 22:21 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Was das Ende der Bauarbeiten angeht, sagte die Stadt übrigens diese sind drei Wochen schneller fertig geworden. Wenn das stimmt war also Ende September geplant, während beim HVV die Umleitung bis kurz vor Weihnachten angekündigt war. Ich halte es zwar für 100% richtig dass der HVV bei solchen Daten ein Sicherheitszeitfenster lässt, aber drei Monate?

Beim ADAC und im Hamburger Abendblatt -- leider finde ich den Artikel nicht -- war meiner Erinnerung nach immer von "Oktober 2013" die Rede, nie von Dezember. "Oktober" kann Anfang, Mitte oder auch Ende bedeuten...

Andere Baustelle, selbes Thema (Busbeschleunigung):
So, wie die Baustelle am Kressenweg aussieht, werden die auch 1-2 Wochen früher fertig als auf den Schildern steht. Auch das steht so nicht im Abendblatt (dort ist ebenfalls von dem früheren Termin die Rede).

Gruß Ingo
So sieht die Situation an der Hst. Bezirksamt Eimsbüttel nun aus.
1. Richtung Schlump
2. Richtung Dammtor


3. Richtung Hoheluftbrücke
4. Kreuzung mit abbiegendem M4 Ri. Schlump


Bin da gestern mehr zufällig vorbeigefahren und war auch völlig erstaunt, wie schnell die Bauarbeiten dort fertiggestellt wurden.

Fragt sich allerdings, ob es auch hier nun noch gefühlt ewig dauern wird, bis die Installationen zur Busbeschleunigung auch "benutzbar" sein (vgl. Martinistr./Gärtnerstr.) und sich spürbare Verbesserungen ergeben werden.
Zitat
bansh84
Fragt sich allerdings, ob es auch hier nun noch gefühlt ewig dauern wird, bis die Installationen zur Busbeschleunigung auch "benutzbar" sein (vgl. Martinistr./Gärtnerstr.) und sich spürbare Verbesserungen ergeben werden.

Da bin ich allerdings ebenfalls gespannt drauf.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere (Zufalls-)User, der dort vorbeikommt, uns weiter auf dem Laufenden halten könnte.
Ich selbst komme dort eher selten vorbei -- das ist für mich schon "kurz vor Ausland"...

Gruß Ingo
Die Bushaltestelle "Bundesstraße" (M4, M15) in der Straße Beim Schlump wird wohl dauerhaft auf den Ersatzhaltestellen-Standort verlegt, also zwischen Ellenbogen und Bundesstraße, und nicht mehr zwischen Bundesstraße und Kieloertallee/Monetastraße. Sie ist bisher jedenfalls nicht zurückverlegt worden, an den Ersatzhaltestellenmasten hängen dafür Schilder mit dem Hinweis: "Hier Bushaltestelle ab dem 8. September 2013."
Also ich kann nur für die Maßnahme Grindelallee/Edmund-Siemers-Allee sprechen, wo ich tagtäglich auf dem Weg zur Uni vorbeikomme. Und dort geht es, seit die Haltestelle komplett hinter die Kreuzung verlegt wurde, in der Tat schneller. Und aus Richtung Bezirksamt Eimsbüttel kommen die Busse jetzt auch nicht mehr so unregelmäßig, teilweise fuhren die da schon mit Abständen von 10 Minuten, obwohl nominell 3 Busse in 10 Minuten kommen. Dennoch, für die paar Minuten, die man jetzt teilweise weniger wartet, hätte man keine Millionen investieren müssen, denn vorher war's auch OK.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2013 22:40 von Alkcair.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen