Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestern hat es den Gelenkbus 7710 erwischt
geschrieben von Jens aus Tornesch 
Moin,
gestern Mittag hat der Gelenkbus 7710, eigesetzt auf der Metrobuslinie 25, offenbar in der Süderstrasse einen Motorschaden erlitten.
Die Feuerwehr hat einen Teil der Süderstrasse zwischen Heidenkampsweg und Hammerbrookstrasse gesperrt und abgestreut. Später
hat dann die Stadtreinigung die Strasse wieder gesäubert.
Hier ein Foto vom Abschleppmanöver:


Gruß Jens

Edith meinte, die Rechtschreibung sei nicht in Ordnung.
Edit2: Nummer korrigiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 09:30 von Jens aus Tornesch.
7110 wäre schön, es ist aber 7710 den Du meinst ;)
Mercedes scheint wohl doch nicht so ganz zu 100% Zuverlässig zu sein wie immer gern behauptet wird. ;)

-
Zitat
Deniz90
Mercedes scheint wohl doch nicht so ganz zu 100% Zuverlässig zu sein wie immer gern behauptet wird. ;)

Du scheinst einige Dinge nicht aufnehmen zu wollen, zu können, oder wie auch immer...
Was hat der Hersteller nach 6 Jahren noch damit zu tun, wenn EvoBus nicht die Wartungen an den Fahrzeugen macht?
Sollte solche Dinge am Hersteller liegen, dann werden im Normafall "Rückrufaktionen" gestartet.

Zumal ein Motorschaden gar nicht bestätigt ist. Selbst wenn der nicht mehr anspringt muss man mit so eine Aktion rechnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2013 20:56 von Heiko T..
Zitat
Deniz90
Mercedes scheint wohl doch nicht so ganz zu 100% Zuverlässig zu sein wie immer gern behauptet wird. ;)

Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass du was gegen Mercedes hast. (Ich zitiere Beitrag3 aus '32: Linienbus in Mümmelmannsberg ausgebrannt' "Und wieder ein Shitaro.") Falsch ich mit meiner Unterstellung falsch liege, so sei es mir verzeiht.

Ist nunmal ein bewährter Stadtbus, deshalb wird er auch in so hoher Zahl eingesetzt.
Es ist größtenteils nur die Wartung, von der welcher Abhängig ist, ob der Bus nun lange hält oder nicht.
Und dass man öfters was von zerlegten Citaro's hört, hängt auch einfach wieder damit zusammen, dass es halt so viele gibt.
Wenn du 8 Rote (Citaro's) und 2 Blaue (Volvo) Kugeln in einem Sack hast und ohne hinzuschauen hiniengreifst, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass du eine Rote ziehst (bzw einen Citaro). (Ja der Vergleich hinkt etwas)

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass ich damit nicht komplett falsch liege.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2013 21:31 von cedric30003.
Vermutlich wäre MB bei ihn die Nummer 1, wenn der keine Vordertüren hätte, somit gäbe es dann auch keinen Vordereinstieg mehr...
Ja gut, wenn in Hamburg vornehmlich Mercedes / EvoBus-Produkte gekauft werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mal kaputtgehen einfach rechnerisch höher als bei einem Konkurrenzprodukt.
Zitat
Heiko T.
Was hat der Hersteller nach 6 Jahren noch damit zu tun
Egal wie alt das Fahrzeug auch ist, es bleibt ein MB.
Den letzterem Beitrag mit dem purem Sarkasmus will ich mal übersehen haben.

Zitat
cedric30003
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass du was gegen Mercedes hast. Falsch ich mit meiner Unterstellung falsch liege, so sei es mir verzeiht.
Ist nunmal ein bewährter Stadtbus, deshalb wird er auch in so hoher Zahl eingesetzt.
Wenn du 8 Rote (Citaro's) und 2 Blaue (Volvo) Kugeln in einem Sack hast und ohne hinzuschauen hiniengreifst, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass du eine Rote ziehst (bzw einen Citaro). (Ja der Vergleich hinkt etwas).

Das kann man so nicht sagen.
So bewährt (funktionell gesehen) ist der aber nicht. Viele wollen einfach nur angeben und prollen, deswegen kaufen sie MB und zahlen nur wegen der Marke mehr Geld.
Das Beispiel ist in der Tat etwas mager. Sogesehen können die roten Kugeln vielleicht eher ausgefischt werden, aber bestehen aus einem eher schlechterem Material als die Blauen in der Unterzahl. Geht ja nicht um die Anzahl sondern um die Qualität.
Von irgendwelchen Statistiken in % halte ich nämlich nichts. Da wird einiges mit schön geredet.

Schön aber, dass es noch ein paar Betriebe gibt, die nicht auf die Marke achten sondern auf "innere Werte" (Verbrauch, Btrieb usw.). So z.B. ein Unternehmer aus Thüringen mit Zhong-Tong-Bussen aus chinesischer Produktion. Sie sollen sehr gute Fahreigenschaften haben und haben bei einer Testsrecke in Berlin nur 45l auf 100km verbraucht. Dieses Ergebnis muss man erst unterbieten!

-
Zitat
Deniz90
Viele wollen einfach nur angeben und prollen, deswegen kaufen sie MB und zahlen nur wegen der Marke mehr Geld.

Ja.
Das wird es sein...

Oje.
Also wenn ich ein Auto kaufe achte ich zwar auch auf das aussehen, PS-Leistung usw., aber dennoch spielt der Verbrauch die größte Rolle.
Was nützt mir denn ein "Statussymbol" wenn es mein ganzes Geld in die Luft verpustet?

-
MOIN,
es gibt Ausschreibung - oder Preisanfrageverfahren die die HOCHBAHN auch durchführt und bei diesen Verfahren kann von vorn herein eine Angebotswewrtung festlegen - bei der HOCHBAHN sind 3 Anbieter zum Zuge gekommen - 1. EVO Bus, 2. MAN und 3. VOLVO - letztere wurden für die Firmen Jasper und SBG gekauft und laut einer Pressemitteilung soll dieses Jahr die VHH auch 10 VOLVOs bekommen.
Bei der Ausschreibung meines Arbeitgebers hat u.a. auch EVO Bus den größeren Teil der Ausschreibung erhalten - die Gründe sind ganz einfach größere Stückzahl = Gewährung von Preisnachlässen und eine Ausfallgarantie von max. 3 % - andere Anbieter sagen sie haben bis um die 10 % Ausfallquote.

Gerhard



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 09:02 von Gerhard.
Darüber hinaus sollte auch die interne Wartung innerhalb der Unternehmen bedacht werden. Wenn die Werkstätten ersatzteilmässig auf Evobus ausgerichtet sind und die dortigen Schlosser auf diese Fahrzeuge geschult sind, überlegen sich die Unternehmen doch schon aus rein wirtschaftlichen Gründen zweimal, ob die Investitionen in ein weiteres Ersatzteillager und zusätzlich erforderlicher Schulungen der Mitarbeiter sinnvoll sind.

Damit sich das rechnen würde, müsste der entsprechende Preisnachlass schon beachtlich sein. Und selbst dann stünden noch offene Fragen im Raum, wie beispielsweise die zeitliche Versorgung mit Ersatzteilen, Werkstattdichte des Herstellers (bei größeren Reparaturen und/ oder Instandsetzung nach VU relevant) etc.
Gerhard, er will es nicht verstehen...was soll man sich da noch ablabern.

Sicher ist ein großer Punkt auch der Verbrauch und da liegt der Citaro schon mal nicht schlecht mit.
Was soll ich aber mit einem Fahrzeug, der wenig Sprit verbraucht, wenn er ständig in der Werkstatt steht, das kann sich kein VU heute mehr leisten.
Selbst bei den jetzigen Bestellungen könnte man immer noch einen drauf setzen, aber hier zählt auch die wirtschaftlichkeit und Hamburg setzt da eben mehr auf MB.
In diesen Verfahren, was Gerhard angesprochen hat, ist nicht nur die HOCHBAHN mit den Töchtern drin, sondern auch die VHH und andere, somit gibt es eine große Gesamtbestellung. Warum sollte man das nun groß stückeln und bei verschiedenen Herstellern ordern?
Es wird doch sonst immer Berlin hier vorgeschoben. Selbst da werden an Solo Serienfahrzeugen seit 2005 MBs geordert, an Gelenkbussen seit 2005 Solaris und an Doppeldeckern wären ja nun schon ein ganzer Haufen mehr dort, wenn man mit den Kisten nicht so unzufrieden wäre.
In jeden Fahrzeugpark mit hoher Anzahl von Fahrzeugen, werden immer wieder mal Wagen zwischen sein, die etwas auffälliger sind, so ist das nun mal.
Und wenn dann nach einigen Jahren mal etwas passiert, dann muss das nicht am Hersteller selber liegen, aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.
Es ist doch weiterhin nichts neues auf dem Betriebshof Wendemuthstraße, das es viel mehr Citaros als MAN Fahrzeuge gibt und die Werksatt von der Quote her, mehr Besuch von den MANs hat.

Was nützt mir somit PS und einen guten Verbrauch zu haben, wenn die Werksattkosten das weg machen, da sollte man sich eher zuerst die Pannenstatistik ansehen.

Die HOCHBAHN/FFG macht es schon ganz richtig, das die Van Hools alle auf Langenfelde sind und die MANs alle auf Wendemuthstraße. Man benötigt weniger Ersatzteile und spart am Lagerraum, was alles Geld kostet. Die Fahrzeuge sollen alle gleich sein, das macht es der Werksatt und deren Mitarbeiter einfacher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 10:19 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen