Seit dem Jahre 2006 wohne ich in Lokstedt und bin daher regemäßiger Nutzer der 181.
Von Ausnahmesituationen abgesehen, war das immer eine recht pünktliche und verläßliche Linie.
Etwas lästig war das unnötige aber politisch gewollte Tempo 10 in der Emil-Andresen-Str. - aber daran haben sich auch nur wenige Fahrer gehalten.
Im vergangenen Jahr kam es durch die Sielarbeiten in der Stresemannallee häufig zu gewaltigen Verspätungen von bis zu 45 Minuten in den Morgenstunden.
Das ist zwar nun überwunden, aber mittlerweile gibt es eigentlich gar keinen Fahrplan mehr.
Es fängt schon mit der absurden Umleitung wg. der Bauarbeiten in der Emil - Andresen - Str. an. 14 Monate !!!!! wird eine riesige Umleitung über den Behrmannplatz gefahren, wo jetzt in diesen Wochen tagtäglich durch den Umbau des Siemersplatzes kilometerlange Staus auf der Vogt-Wells-/ Julius Vossler Str. den Verkehr und damit den Fahrplan völlig außer Kraft setzen.
Dabei ist die Emil-Andresen-Str. komplett frei. Dort arbeiten maximal am Straßenrand zwei Personen. Ob Autos oder LKW´s - da kann jeder rein.
Die Umleitung ist daher völlig unnötig. Selbst wenn da mal was passieren sollte. könnte man zumindest in einer Richtung fahren.
Da da kaum gearbeitet wird, ist es wohl auch fraglich, ob das Umleitungsende im Dezember überhaupt gehalten werden kann.
Das 2. Problem sind die stündlichen Einzelfahren nach Eidelstedt.
Die aus Eidelstedt kommenden Busse haben grundsätzlich immer 10 - 15 Minuten Verspätung, wodurch dann bei einem 10-Minutentakt immer eine 20 Minuten-Taktlücke entsteht.
Warum kann man da nicht den Fahrplan so gestalten, dass die Fahrer ihre Pausen in Eidelstedt an der Endstation machen und so ggf. auf Verspätungen reagieren können. Da aber für die Fahrer in Eidelstedt keine oder kaum Pausen vorgesehen sind, türmen sich Verspätungen immer weiter auf und werden so nicht nur zu einem täglichen, sondern stündlichen Problem.
Ärgerlich auch der monatelange Ausfall der Endhaltestelle Sternschanze. Hier wird mit Großaufwand die Buskehre neu gestaltet - und das für die realtiv wenigen Busse der 181.
Wenn man wenigstens die 6 von der Feldstraße zur Sternschanze leiten würde, würde das ja einen Sinn machen. Aber so, steht der Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, denke ich.