Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 12:27 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 15:36 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 16:10 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 16:25 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 16:57 |
Zitat
christian schmidt
Das Harburger Busnetz umfasst ja im allgemeinen immer noch eine Reihe von Radiallinien an den Haupstraßen entlang. Eine reine Querlinie wurde vor ein paar Jahren mal versucht, wurde allerdings schnell wieder eingestellt.
Schlecht bedient sind meiner Meinung nach vor allem die Wohnbebauung abseits der Hauptstraßen, also östliches Rönneburg, das Neubaugebiet zwischen Rönneburg und Langenbeck, nördliches Heimfeld, aber auch teile der inneren Stadt (östliche Denickestraße, Gebiet zwischen Hohe Straße und Wilstrofer Straße). Und in Marmstorf und Eißendorf sieht die Anbindung durch mehreren Buslinien auch nicht optimal aus. Dazu kommt dann natürlich die Zukunft des Hafengebietes.
Ich denke z.B. eine neue Buslinie über die Rönneburger Straße könnte sehr erfolgreich werden, und würde auch eine über den Reeseberg zumindest prüfen (u.U. als Verlagerung der 241, oder gar 141/241 wenn eine Linie in die Rönneburger Straße kommt – aber auch davon abhängend wie gut die Straßen sind, ich kenne die Erschließungsstraßen eigentlich nicht).
In Marmstorf sollte man sich fragen ob die 145 und 245 zu eigenständigen Linien werden sollen. Falls ja kann eine gegebenefalls über die Bremer Straße anstelle den Marmstorfer weg geleitet werden. Ab Feuerteichweg könnte ein Ast die Käfersiedlung übernehmen, einer vielleicht über Jägerfeldweg nach Sinstorf?
Auch dass die 144/145/245 in richtung Stadt nicht übers Rathaus fahren ist überprüfungswürdig. Da sowohl Harburger Ring als auch Knoopstraße keine Einbahnstraßen mehr sind fragt sich warum das eigentlich so ist?
Man kann vielleicht auch eine der Linien richtung Rathaus und die andere direkt richtung Bahnhof schicken? Da die S-Bahn auch ab Rathaus fährt frage ich mich schon ob wirklich jede Linie zum Bahnhof fahren muss, oder ob man nicht z.B. alle 10 Minuten einen Bus direkt von der Innenstadt über die Wilstorfer Straße richtung Sinstorf oder Rönneburg schicken sollte?
Ich hoffe mal die Hochbahn konsultiert ihre Pläne breit!
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 19:37 |
Ja, für eine Busbegegnung definitiv etwas eng. Man könnte aber bei Bedarf die Busse über die Nöldeckestraße umleiten, wenn auf der Hannoverschen Straße Stau ist. Die Route wird des Öfteren von Bussen gern genommen, die zurück zum Betriebshof fahren.Zitat
LevHAM
Busse über den Reeseberg? Letztens wurden alle Buslinien Richtung Südosten über den Reeseberg umgeleitet, aufgrund eines Unfalls. Wenn sich da zwei Busse begegneten, wurde es schon eng.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 24.06.2013 22:21 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 09:10 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 09:41 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 12:13 |
Für Letzteres, warum nicht den 161er bis U Burgstraße zurücknehmen und dafür den 154er über Carl-Petersen-Straße, S Landwehr und der Wandsbeker Chaussee nach U Wandsbek Markt verlängern?Zitat
Stara Gamma
Ich würde die 14 aus Harburg bis zum Adolf-Menge-Platz erweitern, damit wären dann die Elbinsel und Harburg nicht nur durch die S-Bahn miteinander verbunden.
Zudem sollte die 13 endlich in die Hamburger City erweitert werden.
Des Weiteren würde ich über eine zusätzliche Verbindung (neue Buslinie) von Wandsbek-Markt über Eilbek (ehem. Verlängerungsidee der 271 bis Berliner Tor) über Berliner Tor Ri. Wilhelmsburg schicken, um den Stadtteil besser in Hamburg zu integrieren.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 12:37 |
Zitat
Stara Gamma
Zudem sollte die 13 endlich in die Hamburger City erweitert werden.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 13:10 |
Zitat
Ringbahn
Wichtiger wäre jedoch, etwas gegen die Sardinendosenverltnisse im Abschnitt S Harburg Rathaus-Rönneburg/Sinstorf zu machen. Anstatt mit dreitürigen Solobussen zu Flickschustern, müssen entweder mehr Gelenkbusse her, oder der Takt muss verdichtet werden (und der 14er soll auch Sonntags ausschließlich mit Gelenkbussen betrieben werden.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 13:14 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 13:43 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 15:01 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 17:12 |
Was hat das mit den Vordereinsteig zu tun? Du scheinst es nicht verstanden zu haben, deswegen nochmal langsam zum Mitschreiben:Zitat
Deniz90
Ok das stimmt, das bin ich nicht.
Aber wenn alles vorne einsteigen muss ist es auch kein Wunder, wenn solche chaotischen Verhältnisse sind. ;)
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 17:36 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 19:20 |
Das heißt also, sie tun es aktuell NICHT?Zitat
Ringbahn
3. Das Problem besteht auch, wenn der Busfahrer alle Türen zum Einstieg freigeben würde.
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 19:41 |
Re: Überarbeitung des Harburger Busnetz bis 2014 25.06.2013 20:37 |