Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf diesen Linien sind Hamburgs Busse brechend voll
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Mehr Gelenkbusse? Dann aber auch die Haltebuchten verlängern.
Buschhüter sagt ganz richtig: "Mit einem bloßen Einsatz größerer Fahrzeuge ist es allerdings nicht getan. Häufig müssen Bushaltestellen umgebaut werden, damit dort, wo bislang noch 12 oder 15 Meter lange Busse halten, zukünftig auch 18 Meter lange Gelenkbusse halten können, ohne dass der Fahrgastkomfort darunter leidet".

Schon jetzt kommen kaum alle Busse an die Haltestellen, weil sie zu kurz sind. Und die Mö platzt eh aus allen Nähten.
Ist ja alles richtig mit den Gelenkbussen.

Die Bushaltebuchten kommen - da wo es geht oder gerade gebaut wird - sowieso meistens weg.

Aber man muss halt auch schauen, was man dann mit Jasper macht, die häufig noch für die Hochbahn mitfahren.

Klar, in ferner Zukunft müssen die auch ihre Betriebshöfe umbauen, aber bis es soweit ist.......
Ich nenne knapp ein Jahr keine ferne Zukunft für den neuen Jasper Hof...
Sofern es sich nicht groß verschoben hat, soll im Septemer 2013 Richtfest sein und Sommer 2014 die Inbetriebnahme...
Und Jasper fährt zur Zeit mit insgesamt 122 Fahrzeuge für die HOCHBAHN, davon ganz wenig für die VHH.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 19:27 von Heiko T..
Hallo Christian,

Zitat
christian schmidt
Fährt die E86 am nachmittag sowieso praktisch nach Bedarf?

Die Busfahrer haben schon einen festen Plan...


Grüße
Boris
Anstatt Gelenkbusse, könnte man sich doch mal eher fragen, ob nicht eher Doppelstock-Busse besser wären. (Wie in Berlin) Sie sind genau so lang, aber dafür höher und Kapazität ist auch viel mehr vorhanden. Und wenn der dann nicht ausreicht, kann man ein Doppelstock-Gelenkbus nehmen: [www.strassenbahnfreunde-mainz.de]

Dies würde sogar den XXL-Bus toppen! :)
Wenn ich das aus dem Stehgreif noch richtig in Erinnerung habe, so passen in den MAN Doppeldecker 128 Fahrgäste rein, somit viel weniger als in einen 18 Meter Gelenkbus mit 149 Fahrgästen. In Hamburg gab es zwar noch keine Doppeldeckergelenkbusse für den Liniendienst, aber "Bruno Thies Reisen" hatte früher mal 3 Neoplan
"Jumbocruiser" im Bestand gehabt.
Zitat
Heiko T.
Wenn ich das aus dem Stehgreif noch richtig in Erinnerung habe, so passen in den MAN Doppeldecker 128 Fahrgäste rein, somit viel weniger als in einen 18 Meter Gelenkbus mit 149 Fahrgästen. [..]

Richtig, man darf nämlich weder im Unterdeck noch auf der Treppe stehen während der Fahrt.


Passen die eigentlich unter den Brücken durch?

Auf der 5 hätte ich am Bf. Dammtor so meine Bedenken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 19:52 von cedric30003.
Im Unterdeck darf man doch stehen, nur oben nicht, somit 83 Sitz und 45 Stehplätze...
Zitat
Koschi1988
Anstatt Gelenkbusse, könnte man sich doch mal eher fragen, ob nicht eher Doppelstock-Busse besser wären. (Wie in Berlin) Sie sind genau so lang, aber dafür höher und Kapazität ist auch viel mehr vorhanden. Und wenn der dann nicht ausreicht, kann man ein Doppelstock-Gelenkbus nehmen: [www.strassenbahnfreunde-mainz.de]

Dies würde sogar den XXL-Bus toppen! :)

Im Netz gibt es noch so den ein oder anderen kreativen Vorschlag:

[www.sfu.ca]
[farm9.staticflickr.com]

Falls man sich trotz der geplanten emissionsfreien Busflotte nicht zu Oberleitungen durchringen kann, wird es sicherlich eine Möglichkeit geben, den Russen den ein oder anderen gebrauchten U-Boot-Kernreaktor abzukaufen... ;)
Dann können wir ja wieder mit so etwas anfangen, was aber nicht mehr kommen wird....da gibt es doch schon bessere Ansätze.








Falsches Thema Sorry.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2013 21:58 von Glinder.
Zitat
Koschi1988
Anstatt Gelenkbusse, könnte man sich doch mal eher fragen, ob nicht eher Doppelstock-Busse besser wären. (Wie in Berlin) Sie sind genau so lang, aber dafür höher und Kapazität ist auch viel mehr vorhanden. Und wenn der dann nicht ausreicht, kann man ein Doppelstock-Gelenkbus nehmen: [www.strassenbahnfreunde-mainz.de]

Dies würde sogar den XXL-Bus toppen! :)

In Berlin wurden eine ganze Zeitlang (Anfang 2000er-Jahre ) Gelenkbusse angeschafft, die dann wegen ihrer höheren Kapazität die Doppeldecker verdrängt haben. Nach der damaligen Planung sollte die Anzahl der DD-Busse deutlich reduziert werden und diese nur auf bestimmten Linien (touristisch, lange Reisezeiten) eingesetzt werden. DD-Busse bieten zwar deutlich mehr Sitzplätze, aber insgesamt wegen der fehlenden Stehmöglichkeiten weniger Kapazität als ein Schlenki. Davon abgesehen war ein Schlenki wegen der geringeren Treibstoffkosten auch wirtschaftlicher im Betrieb und bei der Anschaffung billiger (Fahrzeug "von der Stange").

Zwischenzeitlich fand nach der Neuentwicklung des DD-Dreiachsers ein leichtes Umdenken statt, zumal die öffentliche Meinung sich lautstark für den DD-Bus eingesetzt hatte. Allerdings stehen die DD-Busse neuerdings offenbar wieder zur Disposition - mal schauen......

Die Diskussionen haben allerdings einen DD-Schlenki nicht berücksichtigt.
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, es sollte ja schon längt eine weitere Bestellung über ca. 200 Fahrzeugen für "DD" rausgehen, wenn nicht dauerhaft Fahrzeuge in der Ecke stehen und defekt wären...
Zitat
Heiko T.
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, es sollte ja schon längt eine weitere Bestellung über ca. 200 Fahrzeugen für "DD" rausgehen, wenn nicht dauerhaft Fahrzeuge in der Ecke stehen und defekt wären...

Auch wenn's nicht hier ins Forum gehört: DL oder DN?

Gruß Ingo
Hier mal eine Antwort darauf, ob es irgendwelche Planungen gibt, die 277 endlich mal zu entlasten, zumindest zwischen Barmbek und Bramfeld, dort herrschen gerade morgens Richtung Barmbek, ab ca 1330 bis Abends hin ab Barmbek viel zu oft Viehtransporterbedingungen. Ganz abgesehen von dem sehr instabilen Betrieb, gerade während des 5-Minuten-Betriebs:

Zitat
HVV
wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 10.10.2013, in dem Sie sich nach Planungen für Verbesserungen auf der StadtBus-Linie 277 erkundigen.

Wir können Ihnen bestätigen, dass uns die hohe Auslastung der Linie zu einzelnen Zeiten bekannt ist. Auch gibt es schon einige Überlegungen, wie das Angebot der Linie künftig gestaltet werden könnte. Größere Angebotsausweitungen sind jedoch kurzfristig nicht vorgesehen.

Die steigenden Fahrgastzahlen der vergangenen Jahre haben auf zahlreichen Linien zu Bedarfen geführt, die mit den gegebenen und kurzfristig zu beschaffenden Kapazitäten der Verkehrsunternehmen nicht vollständig abgearbeitet werden können. Daher sind wir gezwungen, Angebotsausweitungen nach Dringlichkeit zu priorisieren und zunächst auf Linien vorzunehmen, bei denen es häufiger zu zurückgelassenen Fahrgästen kommt. Die Maßnahmen auf der Linie 277 können daher erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Als kurzfristige Reaktion konnten wir lediglich die bislang 13:31 am Langenfort beginnende Verstärkerfahrt an Schultagen zur besseren Verteilung der Fahrgäste verlängern. Diese wird daher seit dem 17. März diesen Jahres bereits ab US Barmbek geleistet.


Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt in unseren Verkehrsmitteln.
Bei der 277 würde es ja schon reichen, wenn man zu den Hauptverkehrszeiten einen Gelenkwagen statt einem Solowagen fahren lassen würde. Zudem würde das auch etwas den 173er entlasten, welcher ja ebenfalls von Barmbek nach Bramfeld fährt und auch in Bramfeld einen Teil dieselbe Route nutzt

mfg fox
Genau diese Idee habe ich auch:

Auf dem Haupttakt bis Berne Gelenkbusse, die Verstärker können Solos bleiben. Den Takt von 5/5 auf 6/4 umstellen, sodass nach vier Minuten der kurze kommt, nach sechs der Lange. So ließe sich eventuell auch ein wenig der Pulkbildung entgegen wirken.
wenn es nach uns ginge, würden warscheinlich überall (doppel-)gelenkbusse fahren.

Da die leider nicht auf Bäumen wachsen, ebenso die zugehörigen Betriebshöfe, geht die Entwicklung eben nur schrittweise. Von den zu verlängernden Haltestellen mal ganz zu schweigen.
Hallo LevHAM,

Zitat
LevHAM
Auf dem Haupttakt bis Berne Gelenkbusse, die Verstärker können Solos bleiben.

Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? Gelenker bis Karlshöhe, bis Berne fahren doch nur wenige, die gut in einem Solo Platz haben.


Grüße
Boris
Das ist zwar richtig, aber wenn z.B. in Bramfeld ein Fg an der Hst. steht der nach Berne möchte, dann wird der auch solange warten bis ein Wagen nach Berne kommt. Der Bus nach Berne ist also vor Karlshöhe stärker mit Fg belastet als ein Kurzläufer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen