Daß die KVG im Nordosten für die HOCHBAHN fährt, ist erstaunlich. Schon Autokraft für HOCHBAHN ist außergewöhnlich. Die probieren wohl mal durch. Entweder sind die VHH zu teuer oder haben keine Kapazitäten.
Zitat
Partner im HVV
Daß die KVG im Nordosten für die HOCHBAHN fährt, ist erstaunlich.
Apropos, auf dem Abstellplatz des 109er sah ich vor fast einer Stunde einen Volvo 7700 G-Bus mit grüner LCD-Anzeige als 109er mit Ziel "Hauptbahnhof".

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Jo, das ist der KVG Wagen 952 aus Hittfeld, morgen noch einmal das Spiel, wie auch die KVG Wagen 1304 und 1305 auf der Schnellbuslinie 37 verkehren...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2013 20:36 von Heiko T..
Zitat
Ringbahn
Zitat
Partner im HVV
Daß die KVG im Nordosten für die HOCHBAHN fährt, ist erstaunlich.
Apropos, auf dem Abstellplatz des 109er sah ich vor fast einer Stunde einen Volvo 7700 G-Bus mit grüner LCD-Anzeige als 109er mit Ziel "Hauptbahnhof".

Bei mir in Fuhlsbüttel fährt gerne auch mal die 111 mit "HAFENCITY SHANGHALLEE" geschildert. [Wenn auch nur als Betriebsfahrt zum Betriebshof Hummelsbüttel]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Bei der VHH wird derzeit auch gerne mal z.B. "15 VHH Leerfahrt", also 'ne Leerfahrt mit Liniennummer, geschildert. Einen Sinn konnte ich darin bis heute nicht finden.
Zitat
Partner im HVV
Daß die KVG im Nordosten für die HOCHBAHN fährt, ist erstaunlich.

Heute abend gegen 19 Uhr sah ich in Osdorf ein Langeisen mit Stader Kennzeichen als "37 Schnellbus Schenefelder Platz"...

So, wie der Fahrer geheizt ist und die Kanten und Ecken der Strecke kannte, müßte das ein Hochbahn-Fahrer gewesen sein. Auch hat der Bus in Abwesenheit anderer Busse die Beschleunigungsstrecke gesteuert -- also müßte dort eigentlich ein passender Bordrechner im Bus gewesen sein. Da die KVG meines Wissens mit RBL arbeitet, braucht man diesem ja eigentlich nur die Frequenz der Busbeschleunigungssender einzugeben, schließlich wird die Strecke ja auch von anderen RBL-gelenkten Bussen befahren.

Gruß Ingo
Hallo,

so sah das Ganze auf Linie aus.



Grüße
Boris
Ich denke die KVG hat ihr eigenes Personal einsetzt. Was nur Ortskundig ist. Und wenn man das ist es dann ist das fahren schon um somaches Leichter.

Die Verkehrsunternehmen können soweit ich es mal gehört habe gewisse Daten untereinander Tauschen. Da manches der Vereinheitlich ist.

Mfg

Sascha Behn
Richtig Sascha!
Dazu frag ich mich jetzt eh, was haben Beschilderungen bei Leerfahrten mit der Fremdvergabe an andere VUs zu tun, die Real auf HOCHBAHN Linien fahren...gar nichts?

Das Bild von mir vom KVG Wagen 952 wurde fünf Minuten vorher gemacht, als der Wagen mit Leerfahrt geschildert als Leerfahrt nach U Alsterdorf gefahren war und somit auf die Linie 109 ging. INW, als absoluter Nichtkenner für den Hamburger ÖPNV hat nun ein Langeisen auf der Linie 37 gesehen. Da hier allerdings schon geschrieben wurde, das auf der Linie 37 die KVG Wagen 1304 und 1305 unterwegs waren, könnte man sich vielleicht auch vorher erst einmal schlau machen und würde dann bemerken können, das es Fahrzeuge vom Typ "MB O 530 Ü", Facelifter, Baujahr 2013 handelte, Somit hast Du mal wieder Dinge gesehen, die es so nicht gab....aber das bemerkt man ja fast täglich.

Zudem fährt gerade der Wagen 0504 für Schenefeld und dafür ist der ex PVG Wagen 0766 zur Zeit in Bergedorf.
Dadurch kann es also durchaus dazu kommen, das man einen Alt-VHH Wagen auf der Linie 15 sehen kann und somit natürlich auch mit "15 VHH Leerfahrt" geschildert.
Davon mal abgesehen sollte man wissen, das es nun alles die VHH ist und wenn es auch da mal Personalmangel gibt, kann man auch mal Fahrzeuge aus Bergedorf in ex PVG Raum sehen. Es sind auch in letzter Zeit immer wieder ALt-VHHler mit ex PVG Fahrzeugen unterwegs, gerade auf den Linien 3 und 22 kann man dieses beobachten.
Zitat
Heiko T.
INW, als absoluter Nichtkenner für den Hamburger ÖPNV hat nun ein Langeisen auf der Linie 37 gesehen. Da hier allerdings schon geschrieben wurde, das auf der Linie 37 die KVG Wagen 1304 und 1305 unterwegs waren, könnte man sich vielleicht auch vorher erst einmal schlau machen und würde dann bemerken können, das es Fahrzeuge vom Typ "MB O 530 Ü", Facelifter, Baujahr 2013 handelte, Somit hast Du mal wieder Dinge gesehen, die es so nicht gab....aber das bemerkt man ja fast täglich.

O 530 Ü mit 3 Achsen... alles klar.

Gruß Ingo
Es gibt Bilder von den KVG Fahrzeugen, die auf der Linie 37 im Einsatz waren...Immerhin hast Du einen Unterschied bemerkt...
Dass die zugehörige Liniennummer zur Leer-/ bzw. Umsetzfahrt angezeigt wird, ist bei allen Fahrzeugen aus Schenefeld, die aus den Jahr 02 stammen, normal. Dazu gehören u.a. alle 15m Kutschen (mit 4 Ausnahmen). Dürfte an der verbauten Technik liegen (andere Matrix-Bauart? Sind jedenfalls andersfarbig), bin in der Thematik aber nicht so drin. Man verzeihe mir also die laienhafte Vermutung. ;-)

Viele Grüße
Hallo,

wie gestern, waren auch heute 1304 und 1305 auf der 37 unterwegs. Hier noch ein Foto von 1305 (wo ist die dritte Achse?).



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2013 23:22 von Boris.
Zitat
Heiko T.
Dazu frag ich mich jetzt eh, was haben Beschilderungen bei Leerfahrten mit der Fremdvergabe an andere VUs zu tun, die Real auf HOCHBAHN Linien fahren...gar nichts?
...
Zudem fährt gerade der Wagen 0504 für Schenefeld und dafür ist der ex PVG Wagen 0766 zur Zeit in Bergedorf.
Dadurch kann es also durchaus dazu kommen, das man einen Alt-VHH Wagen auf der Linie 15 sehen kann und somit natürlich auch mit "15 VHH Leerfahrt" geschildert.

Meine Eingabe "Liniennummern bei VHH-Leerfahrten geschildert" hat natürlich nichts mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun, passte aber, weil "DT5" direkt vor mir auch über merkwürdige Busanzeigen berichtet hatte.

Auf Nachfrage meinerseits hat die VHH dazu jetzt geantwortet, dass das Problem seit einem Software-Update vermehrt auftritt. Man sei jetzt dabei, den Fehler flächendeckend zu beheben.
Mein Beitrag bezog sich OT auch nur auf den Vorgängerpost.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ist sicher auch ein interessantes Thema was Beschilderung angeht...

Die KVG fähr ja nicht das erste mal für die HOCHBAHN, wir hatten es ja schon im Jahr 2012, das im Harburger Raum Schichten gefahren wurden.
Vor kurzen sind auch drei KVG Fahrzeuge im Harburger Raum eingesetzt worden, die sogar bis Altona gekommen sind.
Die Einsätze zwischen der U-Bahn und dem Bereich Bus muss man Trennen.
Da der U1 SEV nun länger als geplant geht, braucht man hierfür mehr Personal und das in der Ferienszeit, wo schon einige im Sommer zu kurz kamen.
Wir sprechen hier von 15-20 Fahrzeugen und das von Betriebsbeginn bis Ende, da kommt einiges an Personal zusammen was man dafür benötigt.
Der SEV wird für den Bereich U-Bahn gefahren und dort sind nun Autokraft Fahrzeuge mitgefahren und nun sind es Fahrzeuge von der KVG, deren Fahrzeuge bei der VHH am Höltigbaum abgestellt werden. Darunter sind Gelenkbusse und Solofahrzeuge für die Linie 24.
Die Leistungen für die Schnellbuslinie 37 und 109 kam aus dem Busbereich, da man zwar reichlich Fahrzeuge hat, aber das Personal fehlt.
Somit wurde diese Leistung kurzfristig an die KVG abgegeben.
Die KVG hat gerade in den Ferien einiges an Kapazitäten frei, da man mit vielen Fahrzeugen auf Schulbusfahrten unterwegs ist.
Die Autokraft dagegen musste die Leistungen wieder zurück nehmen, die an Fa. Thies im S-H Raum vergeben wurde.
Dieses konnte sie nun auch nicht alleine bewältigen und somit musste man andere Firmen, darunter auch Dahmetal etwas abgeben, ist allerdings auch ein anderes Thema.
Wenn der SEV dann mal zuende sein wird, dann hat es sicher auch mit den Fremdvergaben erledigt und alles geht seinen Gang.
Gibt es heute auch KVG-Umläufe auf Hochbahn-Linien (vom U1-SEV mal ganz abgesehen)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nein...Bisher waren geplanten, wie auch kurzfristige Leistungsabgaben zwischen MO-FR gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2013 11:43 von Heiko T..
MOIN,
die KVG hatte vor Gründung der SBG Leistungem für die HOCHBAHN u.a. 150, 250, 251, 140, 240 gefahren mit Fahrzeugen vom Betriebshof Buxtehuxde die teilweise sogar in HOCHBAHN Farben lackiert waren.

Gerhard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen