Re: Elektrobusse 14.03.2014 17:20 |
Zitat
timmithie
Zitat
Deniz90
Zitat
nordmensch
Stimmt, es sind nur 3 Plätze auf der Rückbank, aber leider zu eng für 3 ErwachseneZitat
Deniz90
4? Wo denn das?
Beim Volvo geht es. Ist ja ähnlich wie beim Citaro. Da ist der Solaris schon deutlich schlimmer.
Das mit der Rückbank kann ich bestätigen. Der MVV benutzt die seid dem Fahrplanwechsel auch schon auf der Linie 635 als Flughafenpendelbus. Und auf der Rückbank kann nur einer bequem sitzen - dafür hat der als Belohnung den lauten Motor auf der linken Seite.
Re: Elektrobusse 14.03.2014 21:05 |
Zitat
Deniz90
Zitat
timmithie
Zitat
Deniz90
Zitat
nordmensch
Stimmt, es sind nur 3 Plätze auf der Rückbank, aber leider zu eng für 3 ErwachseneZitat
Deniz90
4? Wo denn das?
Beim Volvo geht es. Ist ja ähnlich wie beim Citaro. Da ist der Solaris schon deutlich schlimmer.
Das mit der Rückbank kann ich bestätigen. Der MVV benutzt die seid dem Fahrplanwechsel auch schon auf der Linie 635 als Flughafenpendelbus. Und auf der Rückbank kann nur einer bequem sitzen - dafür hat der als Belohnung den lauten Motor auf der linken Seite.
Beim Solaris? Der Motor ist keineswegs lauter, als von anderen Herstellern. Zumindest DAF / Cummins arbeiten recht leise und bei "Leerlauf" (also fahren ohne Gaspedal drücken) hört man fast gar nichts. Da kenne ich sogar liegende Motoren, die deutlich lauter sind.
Re: Elektrobusse 16.03.2014 12:35 |
Zitat
nordmensch
Beim Volvo zittert beim Leerlauf sogar der Fahrerrückspiegel. Bin heute mal wieder mit einem der Volvos gefahren, ich finde der Übergang von Strom auf Diesel müsste noch flüssiger laufen. Vom gefühl her verliert der Bus beim Übergang zu viel Geschwindigkeit - ist aber nur so ein Gefühl.
Re: Elektrobusse 16.03.2014 16:12 |
Zitat
Raubtier
Gibt es irgendwo Zahlen, wie viel Kraftstoff der Hybridbus einspart?
Re: Elektrobusse 16.03.2014 17:08 |
Re: Elektrobusse 17.03.2014 00:38 |
Zitat
Boris
Ohne jeglichen Zweifel sind Diesel-Hybrid Fahrzeuge im Inneren deutlich lauter als konventionell angetriebene Fahrzeuge. Die verbauten Dieselmotoren sind auf eine Verbrauchs- und Abgasoptimierte hohe Drehzahl eingestellt, die sie permanent bis zum Erreichen des gewünschten Ladestands der Akkus halten. Also auch, wenn schon gar nicht mehr beschleunigt wird oder man an einer Haltestelle steht (die Rückgewinnung hängt u.a. auch von der Stärke des Bremsens ab).
Re: Elektrobusse 17.03.2014 01:13 |
Re: Elektrobusse 06.04.2014 17:15 |
Re: Elektrobusse 06.04.2014 21:45 |
Re: Elektrobusse 06.04.2014 22:40 |