Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Spannend so einen wichtigen Knoten mal eben komplett zu eliminieren.
Weiß war warum?

###
Von Freitag, 31. Januar, ca. 15 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 07. Februar, 18 Uhr ist die Haltestelle U Hudtwalckerstraße in Richtung Winterhuder Markt ist aufgrund einer Notbaumaßnahme ersatzlos aufgehoben.

[geofox.de]
Naja,

eine Notbaumaßnahme ist wahrscheinlich Reparatur von unterirdischer Infrastruktur?
Habe gerade bei Threads ein Video vom heutigen Tag gesehen, dass ein Hochbahn-Bus es bei den Wetterbedingungen nicht schafft am Betriebshof Alsterdorf die Brücke raufzufahren

[www.threads.com]

Wird sicherlich ein Einzelfall gewesen sein, da viele andere andere Busse ja sicherlich auch planmäßig ein- und ausgerückt sind.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Keine wirkliche Störung, aber es passt gut hier hinein.
Wer mit X32 oder X80 fahren will, bekommt immer öfters normale Stadtbusse vorgesetzt.
Da stellt sich die Frage, wo denn die ganzen MÜs, LEs und GÜs sind, die doch dafür beschafft wurden, um Fahrgästen auf Schnellstraßen und Autobahnen Sitzplätze und Komfort zu bieten.
Also auf der X32 sind meiner Meinung nach nicht wirklich Überlandfahrzeuge von nöten, bei dem Fahrgastandrang der da mittlerweile herscht. Normale Gelenkbusse sind da wie bei der X3 und X35 weitaus sinnvoller.

Mfg

Sascha Behn
Und die X80? Dort sehe ich, dank meiner Arbeitsstelle und meinem Heim, die beide an der Linie liegen, ausschließlich Stadtbusse, z.T. Solo-E-Busse.
Die Frage war auch, wo denn die ganzen Ü-Fahrzeuge sind. Wurden sie schon ausgemustert?
Vielleicht weiß Heiko von den Fuhrparklisten mehr?
Es ist schon Monate her, dass ich einen Citaro MÜ hatte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 17:36 von Erol.
Zitat
Erol
Und die X80? Dort sehe ich, dank meiner Arbeitsstelle und meinem Heim, die beide an der Linie liegen, ausschließlich Stadtbusse, z.T. Solo-E-Busse.
Die Frage war auch, wo denn die ganzen Ü-Fahrzeuge sind. Wurden sie schon ausgemustert?
Vielleicht weiß Heiko von den Fuhrparklisten mehr?
Es ist schon Monate her, dass ich einen Citaro MÜ hatte.

Moin Erol,

es sind in den letzten Monaten einige Überlandfahrzeuge ausgemustert worden, wo es sich auch von der Werkstatt her nicht mehr gelohnt hatte, da noch weiteres Geld zu verplempern. Zwei Überlandfahrzeuge sind nach Glinde gegangen für die X33, die auch durch zwei neue Überland-Solowagen ersetzt werden.

Die sollten zwar nun schon soweit alle da sein, aber die VHH bekommt jetzt über 60 neue Dieselfahrzeuge ausgeliefert und alle mit einer Überlandbestuhlung!
Alles für Nicht-Hamburger Leistungen, da in den Ausschreibungen ein Mindestalter vorgegeben ist.
Darunter befinden sich auch 17 Überland-Gelenkbusse, die nach Bergedorf/Geesthacht/Lauenburg gehen werden.
Sicher auch für einige Kurse auf der Linie X80.

Deshalb sieht man wenn, zur Zeit E-Busse auf der X80, da man zur Zeit einen kleinen Fahrzeugmangel auf Bergedorf hat und dort fast nur noch E-Solobusse beheimatet sind. Das Ziel soll dann sein, das alle Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 2011 dann ausgemustert werden sollen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2026 06:22 von Heiko T..
Vielen Dank Heiko,

für die umfassenden Informationen!

Grüße
Seit dem Jahreswechsel setzt die VHH auf der Linie 3 Feldstraße->Tiefstack gern mal Solobusse ein. So auch heute nachmittag wieder einen MAN Solo mit 2 Türen.
Besteht da auch Fahrzeugmangel? Oder hat man die Kapazität dort versucht anzupassen? Auf dem Streckenabschnitt halte ich einen Solobus für zu kurz.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Danke Heiko für die präzise Antwort.
Daher habe ich keine 08er und 10er Ü-Wagen mehr gesehen. Dann warten wir mal auf die neuen Wagen
Zitat
FoxMcLoud
Seit dem Jahreswechsel setzt die VHH auf der Linie 3 Feldstraße->Tiefstack gern mal Solobusse ein. So auch heute nachmittag wieder einen MAN Solo mit 2 Türen.
Besteht da auch Fahrzeugmangel? Oder hat man die Kapazität dort versucht anzupassen? Auf dem Streckenabschnitt halte ich einen Solobus für zu kurz.

mfg fox

Ist mir eigentlich nichts bekannt.
Die Linie 3 wird ja von verschiedenen Betriebshöfen befahren, die eigentlich auch keine MAN 2-türer auf dem Hof haben.
Das sind nur Glinde, Höltigbaum und noch Ahrensburg. Zwei gibt es noch in Bergedorf, die aber an die RMVB verliehen sind.
Schenefeld und Volkspark haben nur 3-türer.
Es kommt natürlich immer wieder vor, das Fahrzeuge defekt sind und getauscht werden, da steht dann nicht immer ein Gelenkbus bereit, passt das nicht mit einem 2-türer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2026 06:11 von Heiko T..
Der Bedarf für die Gelenkbusse dürfte im Westen durch die 22 und X21 doch gestiegen sein. Irgendwo müssen die ja herkommen.
Zitat
STH
Der Bedarf für die Gelenkbusse dürfte im Westen durch die 22 und X21 doch gestiegen sein. Irgendwo müssen die ja herkommen.

Hi,

das sind auf der Linie 22, so meine ich, gerade mal zwei Wagen.
Schenefeld hatte in den letzten Monaten viel zu viele Wagen aufn Hof, das im November und Dezember Wagen abgezogen wurden.

Die X21 wird von der HOCHBAHN gefahren.

Erklärt aber mit der Sichtung keinen 2-türigen MAN auf der Linie 3.
Wenn das erst zum Jahreswechsel so ist, dann muss das ja Mitte Dezember zum Fahrplanwechsel noch normal gelaufen sein.

Kleine Korrektur.
Bergeforf bekommt keine 13 Überland-Gelenkbusse, sondern 17.
Glinde bekommt 13 normale Gelenkbusse.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2026 06:24 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Zitat
STH

Hi,

das sind auf der Linie 22, so meine ich, gerade mal zwei Wagen.
Schenefeld hatte in den letzten Monaten viel zu viele Wagen aufn Hof, das im November und Dezember Wagen abgezogen wurden.

Die X21 wird von der HOCHBAHN gefahren.

Erklärt aber mit der Sichtung keinen 2-türigen MAN auf der Linie 3.
Wenn das erst zum Jahreswechsel so ist, dann muss das ja Mitte Dezember zum Fahrplanwechsel noch normal gelaufen sein.

Kleine Korrektur.
Glinde bekommt 13 normale Gelenkbusse.

Moin,
sorry Heiko ich muß dich leider korrigieren. Die X21 wird von der VHHmobility gefahren, da diese von der X3 kommt, bzw. auf diese übergeht.
Zitat
DT3Fan
Moin,
sorry Heiko ich muß dich leider korrigieren. Die X21 wird von der VHHmobility gefahren, da diese von der X3 kommt, bzw. auf diese übergeht.

Alles gut, stimmt natürlich.
Aber da fahren ja nur Solowagen drauf und umbrella fährt da auch mit.

umbrella bekommt übrigens gerade 18 neue Citaro C2 Wagen und die ältesten Wagen sind dann von Baujahr 2015.
Damit dürften dann die ex HOCHBAHNer Geschichte sein.

Die VHH ist gegenüber der HOCHBAHN nicht so schnell und mustert Fahrzeuge aus.
Bei der HOCHBAHN, besser gesagt der FFG, die dafür verantwortlich ist, stehen weiterhin Mitarbeiter auf dem Hof und es ist kein Wagen da.
Zitat
Heiko T.
Zitat
DT3Fan
Moin,

Alles gut, stimmt natürlich.
Aber da fahren ja nur Solowagen drauf und umbrella fährt da auch mit.
Nein, auf der X21 sind nur Gelenkbusse drauf, weil die X3 dann weiter durchgebunden ist bis zu Hagenbecks. Auch auf der 22 wurden werktags alle Solobusse auf Gelenkbusse umgestellt, das sind deutlich mehr als zwei Fahrzeuge. Bei meiner Rechnung habe ich aber vergessen, dass man durch die Einstellungbder 821 und dem reinen 10 Minuten-Takt auf der 21 doch ein paar Fahrzeuge freigesetzt haben müsste
Zitat
STH

Nein, auf der X21 sind nur Gelenkbusse drauf, weil die X3 dann weiter durchgebunden ist bis zu Hagenbecks. Auch auf der 22 wurden werktags alle Solobusse auf Gelenkbusse umgestellt, das sind deutlich mehr als zwei Fahrzeuge. Bei meiner Rechnung habe ich aber vergessen, dass man durch die Einstellungbder 821 und dem reinen 10 Minuten-Takt auf der 21 doch ein paar Fahrzeuge freigesetzt haben müsste

Ach Mensch, sowas.
Ist nicht meine Gegend.
Dann muss bei der VHH mal nachfragen.
Ob, was und wie viele auf welcher Linie fahren, bin ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich der Richtige für.
Ich beschäftige mich ja eher um den Fahrzeugbestand, da gehe ich gerade bei der VHH davon aus, das die genügend Fahrzeuge auf dem Hof haben.
Geplant war eigentlich noch, das zwei E-Gelenkbusse nach Ahrensburg gehen sollten, der komplett auf E-Busse getauscht wird.

Schenefeld hat zum Fahrplanwechsel keine Gelenkbusse mehr in den Bestand bekommen, hat aber 14 Solofahrzeuge abgegeben.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2026 08:01 von Heiko T..
Heiko schrieb: "Kleine Korrektur.
Glinde bekommt 13 normale Gelenkbusse."

Top, das liest man gerne.
Zitat
STH

Zitat
Heiko T.
Ach Mensch, sowas.
Ist nicht meine Gegend.
Dann muss bei der VHH mal nachfragen.

Antwort:
Durch die Umstellung der Linie 22 auf Gelenkbusse und 10 Min. Takt, wurden Solobusse frei, davon sind 10 E-Solobusse nach Ahrensburg gegangen.
Wenn alle neuen Gelenkbusse da sind, werden von Glinde und Bergedorf einige Gelenkwagen nach Schenefeld versetzt.

Auf den Linien X3/X21 fahren die Gelenkbusse, die vorher als Verstärker auf der Linie 21 liefen.

Es können somit zur Zeit noch nicht alle Umläufe mit Gelenkbusse gefahren werden, was sich aber bald ändern wird.
Daher wohl auch der MAN 2-türer auf der Linie 3, was aber nicht die Regel sein wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 15:58 von Heiko T..
Danke Heiko T. fürs Nachfragen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen