Re: neuer elektro-Bus? 07.08.2018 15:53 |
Zitat
B-V 3313
Und es können bis zu 950 Citaros kommen, wie viele es werden, steht auf einem anderen Blatt. E-Busse kommen ja schließlich auch nach Berlin...
Re: neuer elektro-Bus? 08.08.2018 18:57 |
Re: neuer elektro-Bus? 08.08.2018 21:58 |
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Jan Gnoth
Aber es sind immerhin noch Diesel-Citaros bestellt worden, was man in Hamburg nicht mehr will. E-Busse kommen weniger nach Berlin: 2019 und 2020 jeweils 15 Stück pro Jahr, in Hamburg sind es doppelt so viele.
Re: neuer elektro-Bus? 08.08.2018 22:43 |
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Jules
Jetzt wollen wir aber mal keine Streitereien zwischen Hamburg und Berlin aufkommen lassen. Denn beide Städte arbeiten bei der Beschaffung von E-Bussen eng zusammen, wie in dem weiter oben bereits vorgestellten Film der Hamburger Hochbahn zu hören ist: "Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen wurde deshalb eine Beschaffungsinitiative gegründet. Neben Hamburg und Berlin ziehen auch andere Städte mit." Minute 2:15 von 4:00 Minuten [www.youtube.com]
Zitat
B-V 3313
Du erinnerst dich wie die Ausschreibung von 45 E-Bussen in Berlin verlief?
Zitat
B-V 3313
In Berlin sucht man derzeit sogar nach einer Lösung für E-Doppeldecker.
Re: neuer elektro-Bus? 08.08.2018 22:53 |
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Jan Gnoth
Das Video ist aus einer Zeit vor dem Vertragsabschluss über 950 Diesel-Citaros. Somit ist das Video leider auch nicht mehr ganz aktuell.
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Jan Gnoth
Nein, davon weiß ich nichts.
Zitat
Jan Gnoth
Die ist ganz einfach: U7, U8, U9 werden an ihre einstmals angedachten südlichen Endpunkte erweitert und schon spart man sich die Busse für 171, M44, M82.
Re: neuer elektro-Bus? 09.08.2018 00:01 |
Zitat
B-V 3313
Da wird nichts verlängert. Fake News bringen uns nicht weiter.
Re: neuer elektro-Bus? 10.08.2018 22:43 |
Das Video der Hochbahn ist vom 17.1.2018. [www.youtube.com]Zitat
Jan Gnoth
Das Video ist aus einer Zeit vor dem Vertragsabschluss über 950 Diesel-Citaros. Somit ist das Video leider auch nicht mehr ganz aktuell.Zitat
Jules
Jetzt wollen wir aber mal keine Streitereien zwischen Hamburg und Berlin aufkommen lassen. Denn beide Städte arbeiten bei der Beschaffung von E-Bussen eng zusammen, wie in dem weiter oben bereits vorgestellten Film der Hamburger Hochbahn zu hören ist: "Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen wurde deshalb eine Beschaffungsinitiative gegründet. Neben Hamburg und Berlin ziehen auch andere Städte mit." Minute 2:15 von 4:00 Minuten [www.youtube.com]
Re: neuer elektro-Bus? 18.08.2018 12:08 |
Zitat
Jules
Das Video der Hochbahn ist vom 17.1.2018. [www.youtube.com]
[vhhbus.de] Auf dieser Internetseite der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein wird berichtet, dass der Beschaffungsinitiative E-Bus neben Hamburg und Bremen inzwischen 12 weitere Städte angehören: Bremen (BSAG), Halle (HAVAG), Darmstadt (HEAG), Kiel (KVG), Düsseldorf (Rheinbahn), Offenbach (SOH), Stuttgart (SSB), Lübeck (SVHL), München (MVG), Nürnberg (VAG), Köln (KVG) Frankfurt am Main (ICB FFM) und Wuppertal (WSW). Im November 2017 erfolgte die Umbenennung in „Initiative Elektrobus“.
Die Initiative will zum Kommunikationsaustausch beitragen und gemeinsame technische Standards entwickeln. Sie stellt jedoch keine Einkaufsgemeinschaft dar. Das schreiben die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein auf ihrer Internetseite. "Die „Initiative Elektrobus“ stellt keine Einkaufsgemeinschaft dar. Die Ausschreibungen der einzelnen Unternehmen erfolgen rechtlich gesehen unabhängig voneinander." [vhhbus.de]
Schade, denn eigentlich sollte man doch annehmen, dass ein Großauftrag sehr viel günstigere Einkaufskonditionen ermöglicht und eine schnellere Beschaffung begünstigt.
Zitat
Jules
Mein Eindruck ist, dass die hohen Anforderungen der Hamburger Politik an die Ladekapazität der E-Busse vor allem politisch motiviert ist und man hier dem Bundesverkehrsminister Scheuer entgegenkommen möchte.
Zitat
Jules
Alleine schon der Namenswechsel, auf den in dem VHH-Text hingewiesen wird, von "Beschaffungsinitiative" zu "Initiatve Elektrobus" spricht Bände. Mein Eindruck: Es geht in Wirklichkeit gar nicht darum, E-Busse zu beschaffen, sondern deren Beschaffung möglichst lange hinauszuzögern.
Re: neuer elektro-Bus? 20.08.2018 09:26 |
Die Brennstoffzelle wird in dem Video-Beitrag der Hamburger Hochbahn allerdings ziemlich eindeutig als "durchgefallen" bezeichnet. Hier das Original-Zitat zu den Probeeinsätzen auf der Innovationslinie: "Das Ergebnis: Der Batteriebus liegt vorne, und verspricht aktuell mehr als ide Brennstoffzelle oder eine Kombination." Minute 1:09 von 4:00 Minuten in: Elektrobusse für Hamburg - so funktionierst [www.youtube.com]Zitat
Jan Gnoth
Ich denke schon, dass Batterie und Brennstoffzelle als Nachfolger der bisherigen Diesel-Technologie etabliert werden sollen. Nur ist es völlig unrealistisch, dass das schon ab 2020 der Fall sein wird. Also bleibt den Städten nur, sich wieder alten Schienenverkehrs-Planungen zu öffnen und in den nächsten Jahrzehnten wieder in den Schienenverkehrs-Bau zu investieren, um in Zukunft einige Ausdünnungen im Buslinien-Netz vornehmen zu können und somit einige Busse weniger beschaffen zu können. Ich denke, dass es im Busbestand schon ins Gewicht fallen wird, wenn in Hamburg die U5 und in Berlin die einstmals angedachten Süd-Erweiterungen von U7, U8, U9 verwirklicht werden. Achtung: Damit sage ich nicht, dass das tatsächlich auch so kommen wird! Es ist nur Gedankenspiel von mir, was Hochbahn und BVG an Bussen einsparen können, wenn in Hamburg M5 und M6 durch U5 und in Berlin 171, M44, M82 durch die einstmals angedachten Süd-Erweiterungen von U7, U8, U9 ersetzt werden.
Re: neuer elektro-Bus? 20.08.2018 17:29 |
Zitat
Jules
Die Brennstoffzelle wird in dem Video-Beitrag der Hamburger Hochbahn allerdings ziemlich eindeutig als "durchgefallen" bezeichnet. Hier das Original-Zitat zu den Probeeinsätzen auf der Innovationslinie: "Das Ergebnis: Der Batteriebus liegt vorne, und verspricht aktuell mehr als ide Brennstoffzelle oder eine Kombination." Minute 1:09 von 4:00 Minuten in: Elektrobusse für Hamburg - so funktionierst [www.youtube.com]
Zitat
Jules
Den von dir angedeuteten U-Bahn-Ausbau sehe ich so nicht. Der dauert sehr sehr lange. So lange kann auch eine Hinhaltestrategie zu Verhinderung des E-Bus nicht funktionieren. Und der U-Bahn-Bau ist sehr sehr teuer! Deutlich teurer jedenfalls als oberirdischer ÖPNV. Vermutlich ist selbst eine oberirdische Stadtbahn mit so langen Bauzeiten verbunden, dass in jedem Fall vorher E-Busse zum Einsatz kommen werden.
Zitat
Jules
Was mich ärgert ist, das so getan wird, als sei der E-Bus eine gute Alternative zum derzeitigen Dieselbus. Und es wird deshalb so getan, um genau das was eigentlich not tut, den Stadtbahnbau zu verhindern.
Zitat
Jules
Die flächendeckende Einführung des E-Bus wird mit fadenscheinigen Gründen verhindert. Es wird so getan als scheitere der flächendeckende Einsatz von E-Bussen (derzeit noch) an den zu niedrigen Batteriekapazitäten. Tatsächlich könnte man das durch ein häufigeres Aufladen ausgleichen. Will man aber nicht. Denn würde der E-Bus eingeführt, dann würde sich sehr schnell herausstellen, dass er vor Ort zwar weniger Luftschadstoffe ausstößt. Ansonsten hat er jedoch alle die Nachteile, die auch eine Dieselbus hat im Vergleich zu einer Stadtbahn.
Zitat
Jules
Logischerweise stünde die Stadtbahn wieder auf der Agenda. Die Stadtbahn aber will die SPD in Hamburg, die sich dem Autoverkehr besonders verpflichtet fühlt, verhindern.
Re: neuer elektro-Bus? 07.09.2018 23:31 |
Re: neuer elektro-Bus? 06.10.2018 09:39 |
Re: neuer elektro-Bus? 14.10.2018 13:32 |
Zitat
Jules
Werbung in eigener Sache macht die Üstra indem sie auf das Stadtprogramm hannover-sauber.de aufmerksam macht. Einer der drei Elektrobusse ist entsprechend mit Werbung beklebt worden:
Re: neuer elektro-Bus? 14.10.2018 17:12 |
Re: neuer elektro-Bus? 25.10.2018 06:15 |
Re: neuer elektro-Bus? 15.11.2018 12:56 |
Re: neuer elektro-Bus? 20.11.2018 07:38 |
Re: neuer elektro-Bus? 20.11.2018 17:26 |
Zitat
micha774
Auf welchen Linien kann man den bitte antreffen?
Re: neuer elektro-Bus? 18.12.2018 11:18 |
Re: neuer elektro-Bus? 18.12.2018 12:36 |