Re: neuer elektro-Bus? 18.12.2018 14:07 |
Zitat
VBB/HVV
Es wird wohl dieser hier gemeint sein, ist allerdings ein Mannheimer (MA), kein Marburger (MR) Kennzeichen (kommt von Evobus/Mercedes-Benz direkt). Der ist momentan als Testbus auf Mesterkamp, wohl weniger wegen des Hybridantriebes als wegen der Assistenzsysteme.
Hier ganz unten gibt es momentan noch zwei Bilder mehr.
Re: neuer elektro-Bus? 18.12.2018 14:10 |
Zitat
scotty
Zitat
VBB/HVV
Es wird wohl dieser hier gemeint sein, ist allerdings ein Mannheimer (MA), kein Marburger (MR) Kennzeichen (kommt von Evobus/Mercedes-Benz direkt). Der ist momentan als Testbus auf Mesterkamp, wohl weniger wegen des Hybridantriebes als wegen der Assistenzsysteme.
Hier ganz unten gibt es momentan noch zwei Bilder mehr.
WAS GELERNT.MA=MANNHEIM.DANKE😁
Re: neuer elektro-Bus? 18.12.2018 16:59 |
Zitat
scotty
DER HEUTE WAR EIN E BUS LT.KENNZEICHEN
Re: neuer elektro-Bus? 26.12.2018 01:00 |
In der Tat "MR" ist das Kürzel für Marburg. Hier mal kein Bus aus Hannover, sondern ein Oldtimer aus Marburg, der sich durch die engen Altstadtgassen quält. Mit Grüßen an den Hanseaten ;-) Bitte das Ladenschild "Café Klingelhöfer" oben links im Bild beachten. Das Backteam des Cafés ist durch die Teilnahme an einer Fernseh-Back-Show bundesweit bekannt geworden!Zitat
VBB/HVV
Es wird wohl dieser hier gemeint sein, ist allerdings ein Mannheimer (MA), kein Marburger (MR) Kennzeichen (kommt von Evobus/Mercedes-Benz direkt). Der ist momentan als Testbus auf Mesterkamp, wohl weniger wegen des Hybridantriebes als wegen der Assistenzsysteme.
Hier ganz unten gibt es momentan noch zwei Bilder mehr.
Re: neuer elektro-Bus? 17.01.2019 14:34 |
Re: neuer elektro-Bus? 23.01.2019 16:16 |
Re: neuer elektro-Bus? 25.02.2019 21:09 |
Re: neuer elektro-Bus? 25.02.2019 21:41 |
Zitat
Jules
Der Artikel erweckt im weiteren Verlauf den Eindruck, als sei die Hamburger Hochbahn eigentlich nach wie vor von der Brennstoffzellentechnik überzeugt, hätte sich aber von der Politik mehr Zeit gewünscht, um auf elektrischen Betrieb mit der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik umzustellen.
Zitat
Jules
War das jetzt der feundlich formulierte Abgesang auf die Brennstoffzellentechnik frei nach dem Motto: An uns, der Hamburger Hochbahn, hat's nicht gelegen, dass da draus nichts wurde? Und ist die Brennstoffzellentechnik für den Omnibusbetrieb damit auf lange Zeit aus dem Rennen? Oder gibt es tatsächlich noch eine realistische Perspektive für die Brennstoffzellentechnik für den Omnibusantrieb?
Re: neuer elektro-Bus? 07.03.2019 09:26 |
Re: neuer elektro-Bus? 07.03.2019 16:29 |
Zitat
bahn42
Gestern war im Fahrgastfernsehen eine Meldung, dass die Hochbahn weiterhin auf Wasserstoff-betriebene Busse setzt, weil Akkus noch nicht die benötigte Reichweite haben.
Das widerspricht ja ein bisschen dem oben diskutierten Artikel.
Re: neuer elektro-Bus? 07.03.2019 16:41 |
Re: neuer elektro-Bus? 07.03.2019 17:10 |
Zitat
McPom
Die Frage scheint der Hochbahn häufiger gestellt worden zu sein. Zumindest beschäftigt sie sich in ihrem Blog (https://dialog.hochbahn.de/bus-in-zukunft/gibt-es-noch-wasserstoffbusse-bei-der-hochbahn) damit:
Re: neuer elektro-Bus? 08.03.2019 12:06 |
Re: neuer elektro-Bus? 08.03.2019 19:24 |
Zitat
StephanHL
Na ja - schauen wir mal - der Blogeintrag war ja schon mal nicht so schlecht und wir werden sehen was möglich ist im nächsten Jahr! Ich gehe davon aus, dass man da schon pragmatisch rangehen wird. Immerhin muss man dann auch sagen - es wird immerhin was unternommen und nun schauen wir mal, was da weiter passiert
Re: neuer elektro-Bus? 16.03.2019 19:42 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
McPom
Die Frage scheint der Hochbahn häufiger gestellt worden zu sein. Zumindest beschäftigt sie sich in ihrem Blog (https://dialog.hochbahn.de/bus-in-zukunft/gibt-es-noch-wasserstoffbusse-bei-der-hochbahn) damit:
Ich habe innerlich die Vermutung und Befürchtung, dass Ingenieure und Politiker sich intern auch nicht immer einig sind. Bei einem Besuch auf dem Betriebshof Mesterkamp im August 2017 erzählte mir ein Mitarbeiter, dass weder Batterie, noch Brennstoffzelle ausreichend leistungsfähig wären, die Politik die durchaus vorgeschlagene Kombination von Batterie und Diesel jedoch wehhemmend ablehne. Hamburg scheint im Zuge des Diesel-Ersatzes wieder das unmögliche zu wollen und dabei das mögliche zu versäumen. In anderen Städten wird viel offener damit umgegangen, dass E-Gelenkbusse 2020 noch nicht verfügbar sein werden. Anderenorts bekennt die Politik sich längst zum Hybrid. Aber in Hamburg darf ab 2020 nichts mehr mit Diesel sein. Auch nicht der Hybrid.
Re: neuer elektro-Bus? 18.03.2019 18:52 |
Re: neuer elektro-Bus? 26.03.2019 12:30 |
Re: neuer elektro-Bus? 26.03.2019 12:54 |
Zitat
Jan Gnoth
In anderen Städten wird viel offener damit umgegangen, dass E-Gelenkbusse 2020 noch nicht verfügbar sein werden. Anderenorts bekennt die Politik sich längst zum Hybrid. Aber in Hamburg darf ab 2020 nichts mehr mit Diesel sein. Auch nicht der Hybrid.
Re: neuer elektro-Bus? 26.03.2019 14:44 |
Zitat
Jules
leider bin ich mit deinen Links nicht weitergekommen. Sie sollen wohl zu einem pdf-Dokument führen. Aber mein Brauser zeigt beim Anklicken immer nur "Ops, da ist wohl was schief gelaufen." Dabei wären doch die Anfragen, besonders die zweite sehr spannend und erst recht die Antwort darauf.
Zitat
Jules
Gibt es denn schon eine Antwort.
Zitat
Jules
Hältst du uns auf dem Laufenden?
Zitat
Jules
Schließlich geht es hier mehr oder weniger um die Frage: Hat sich der Batteriebus gegenüber dem Wasserstoffantrieb endgültig, oder zumindest vorläufig erst mal "endgültig" durchgesetzt.
Zitat
Jules
Wenn ich auch persönlich die Fragestellung viel spannender finde, warum kein Oberleitungsbus- oder Stadtbahnbetrieb auf die Hamburger Straßen kommt, so ist es doch ganz interessant dabei zuzusehen, wie der als Alternative (zu O-Bus und Stadtbahn) hochgejazzte Wasserstoff-Brennstoffzellenbus jetzt in die Versenkung verschwindet.
Re: neuer elektro-Bus? 27.04.2019 13:31 |