Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 07.10.2016 13:10 |
Zitat
Norderstedt
Wie meinst du es, dass dann acuh CCL dazu zählen?
Zitat
Norderstedt
Und darf ich fragen warum sich der MAN A40 Wagen 7361 nicht bewert hat aber der CCL mit 5 Türen sich bewert haben soll, sodass wir von diesem Fahrzeug in Zukunft noch mehr in Hamburg sehen werden?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 07.10.2016 13:49 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Norderstedt
Und darf ich fragen warum sich der MAN A40 Wagen 7361 nicht bewert hat aber der CCL mit 5 Türen sich bewert haben soll, sodass wir von diesem Fahrzeug in Zukunft noch mehr in Hamburg sehen werden?
Das hängt mit der Länge und dem Achsabstand zusammen, was ein negatives Kurvenverhalten aufweist.
Zumal der Wagen zuerst einige Probleme hatte.
Die HOCHBAHN hat dann dafür die normalen Gelenkbusse geordert, eben 7460 bis 7464 also den A23, statt A40.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 07.10.2016 16:57 |
Zitat
Norderstedt
Bei dir habe ich leider manchmal das Probelem, dass ich nicht genau weiß, vom welchen Fahrzeug du sprichst.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 08.10.2016 01:50 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 08.10.2016 02:04 |
Zitat
Deniz90
Ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Der Achsabstand vom MAN A40 ist kürzer, als der vom CCL.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 08.10.2016 20:57 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 08.10.2016 22:17 |
Zitat
Deniz90
Dank der Doppelachse schwenkt das Hinterteil extrem aus.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 14:50 |
Zitat
Deniz90
Dank der Doppelachse schwenkt das Hinterteil extrem aus.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 16:44 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 17:47 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 18:24 |
Zitat
Heiko T.
Norderstedt#
Du hast einen kleinen Denkfehler bei dieser Überlegung.
Es ist nicht so, das die jetzigen CCLer Neufahrzeuge komplett den bisherigen XXL Bestand ablösen wird, dafür kommen dieses Jahr viel zu wenige CCLer.
Es kommen erst einmal so viele, um die Mehrleistungen abdecken zu können, oder eventuell einige wenige XXLer ausmustern zu können.
Das bedeutet, was hier aber auch schon geschrieben wurde, das die XXL Fahrzeuge nach und nach ausgemustert werden und man jetzt einen Kombi-Betrieb haben wird.
Ob die CCL jetzt bis Nedderfeld fahren, oder bis Niendorf Markt, ist mir nicht bekannt, aber man wird wohl so auf dem Punkt kommen, das zu den zwei XXLern nun ein CCL dazu kommen wird. Und somit stimmen dann schon deine Zahlen nicht mehr.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das man dann statt Ersatz für einen XXLer man bisher einen normalen Gelenkbus nehmen musste, nun einen CCL einsetzen könnte und das wäre ja auch schon mal etwas.
Zitat
Heiko T.
Davon mal abgesehen, wird es sicher keine zwei oder drei Jahre dauern, bis man die XXLer los sein wird.
Zitat
Heiko T.
Zudem wird in der HVZ die 4 alle 5 Minuten, statt 10 Min. verkehren. Das bedeutet als ab dem Bezirksamt Eimsbüttel, noch mal ein normaler Gelenkbus mehr auf der Strecke bis zum Rathuasmarkt.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 18:56 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 20:15 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 20:20 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 20:44 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 09.10.2016 20:47 |
Zitat
PAD
Naja, Norderstedt hat schon teilweise recht. Die Angebotsausweitung ist, unabhängig von den XXL-Bussen zumindest nur halb so gut, wie sie verkauft wird. Den angepriesenen durchschnittlichen 2-Minutentakt zwischen Rathaus und Bezirksamt Eimsbüttel gibt es nämlich nur ein zwei kurzen Zeitfenstern werktags – und auch das nur in eine Richtung. Da hätte man auch konsequent sein können und werktags ganztägig ein solches Angebot fahren können, der Bedarf ist definitiv da. Dass es auch anders geht, zeigt die Angebotsoffensive der VHH auf der Linie 15.
Unabhängig davon hat die Grindelstrecke nach wie vor ein Pünktlichkeitsproblem. Trotz Busbeschleunigung fahren beide Linien nur selten nach Plan – momentan wird der 5er durch die Baustelle an der Hohenluftbrücke ausgebremst, während der 4er seit der Baustelle in Eimsbüttel eher unzuverlässig fährt. Auch stadtauswärts noch vor den jeweiligen Baustellen fahren oft drei bis vier Busse im Konvoi, mit immer wieder größeren Lücken dazwischen. Ich weiß nicht wie, aber da muss mehr Zuverlässigkeit rein.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 10.10.2016 08:39 |
Das stimmt, aber die wenigsten Linien haben eine eigene Busspur. Da muss die Behörde zukünftig anders planen. Wenn auf der Grindelstrecke ein Gullideckel ausgetauscht werden muss, wird automatisch eine Busspur für den Individualverkehr freigegeben, was automatisch zum Zusammenbruch des Fahrplans führt, anstatt dass man den Autofahrern einmal zumutet, nur einspurig fahren zu können, damit der Busverkehr unangetastet bleibt.Zitat
Heiko T.
Baustellenbedingt, sind jetzt etliche Linien dran.
Ob Harburg, Wilhelmsburg, durch die A7 oder welche Baustelle auch immer. Aber was will man denn daran ändern.
In Moment fällt es einfach auf, weil Hamburg keine Baustellen hat, sondern eine ist...
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 10.10.2016 08:57 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 10.10.2016 11:27 |
Zitat
PAD
....In Moment fällt es einfach auf,.....
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 10.10.2016 18:28 |