Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Historisches
geschrieben von flor!an 
Hallo, ich bin gerade durch Zufall auf diesen Link gestoßen [www.hamburg.de] Es geht um ein Crowdfunding Projekt, aber darum geht es mir hier garnicht.

Auf dem 2. Foto in der Galerie kann man sehen das der Bus 271 Farmsen Trabrennbahn geschildert hat. Weiß jemand wie zu seiner Zeit der Linienverlauf war? Heute ist der Endhalt ja 271 Rentenversicherung Nord. An verschiedenen Stellen gab es hier ja auch schon Überlegungen U-Trabrennbahn mit Bussen zu erschließen, die allesamt an dem Argument, dass dort kein Platz für Busse sei, beendet wurden. Wie war denn die Situation zu seiner Zeit dort? (Ich bin sicher nicht so bebaut wie heute und daher vielleicht "einfacher" möglich für Busse).
Die heutige Haltestelle Rentenversicherung Nord hatte schon die Namen LVA Hamburg und eben ganz früher Farmsen, Trabrennbahn.

Der Linien weg war immer der gleiche. Wobei Anfang der 70er Jahre die 271 auch nach U Dehnhaide fuhr.

Mfg

Sascha Behn
Besten Dank für die schnelle Auskunft. Das erklärt natürlich einiges ;)
Zitat
Sascha Behn
Wobei Anfang der 70er Jahre die 271 auch nach U Dehnhaide fuhr.

Kurze Rückfrage dazu: Also Straßburger Platz -> S-Friedrichsberg -> Schönklinik Eilbek* ? oder Abwechselt U-Dehnhaide / S-Friedrichsberg ?

*=Hieß sicher anders damals.
Nein wie die 171 bis nach U Dehnhaide.

Mfg

Sascha Behn
171 über Straßburger Platz nach Dehnhaide und Barmbek, 271 zur S-Bahn Friedrichsberg abbiegend nach U-Bahn Straßburger Straße.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Beim stöbern habe ich Pläne aus den 80er von 5 Busanlagen gefunden:
- Bf Altona
- Nordalbingerweg
- S Poppenbüttel
- U Wandsbek Markt
- S Wilhelmsburg

Ich hoffe es gefällt
Vielen Dank.
Hachja, der alte Poppenbüttler ZOB....nicht hübsch aber irgendwie besser geschützt gegen "Hamburger Wetter"...
Die Busspur des 179er ist noch heute noch zu erkennen.
Moin zusammen,
Mein Kollege und ich Fragen uns gerade wo der HOV seine Fahrzeuge untergestellt hat, weiß das hier zufällig jemand?
LG
Zitat
STZFa
Moin zusammen,
Mein Kollege und ich Fragen uns gerade wo der HOV seine Fahrzeuge untergestellt hat, weiß das hier zufällig jemand?
LG

Die Sammelung steht in Schwanheide.

Mfg

Sascha Behn
Ahh wieder etwas gelernt, danke
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Sascha Behn

Kurze Rückfrage dazu: Also Straßburger Platz -> S-Friedrichsberg -> Schönklinik Eilbek* ? oder Abwechselt U-Dehnhaide / S-Friedrichsberg ?

komisch, dieser Beitrag ist völlig an mir vorbeigelaufen,

Also, mal aus Sicht eines schultäglichen Benutzers des 271 von 1975 bis 1977:

Der 271 hatte seinen Linienweg von S-Friedrichsberg über den Friedrich-Ebert-Damm abwechselnd bis zur "Trabrennbahn Farmsen" oder über den Berner Heerweg weiter über U-Farmsen bis zur Thomas-Mann-Str. (Bramfeld Ost) (am Wochenende und nach ~19.00 Uhr nur bis U-Farmsen) und in der Gegenrichtung dann Weiterfahrt ab T-M-S über Pezolddamm und August-Krogmann-Str. "Trabrennbahn" auf dem Friedrich-Ebert-Damm bis Straßburger Platz (einschl.) und dann durch die Dithmarscher Str. "runter" zur Endhaltestelle S-Friedrichsberg. Rückfahrt dann als Weiterfahrt auf Krausestraße und Straßburger Str. wie oben (also je eine Blockumfahrung an den Endhaltestellen).

Nach U-Dehnhaide waren nur einige (Aussetz?)fahrten nach der SpätHVZ, ansonsten wurde U-Dehnhaide durch den 171 bedient.

*Schönklinik Eilbek* hieß nach meiner Erinnerung damals "A.K. Eilbek"
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
Sascha Behn

komisch, dieser Beitrag ist völlig an mir vorbeigelaufen,

Also, mal aus Sicht eines schultäglichen Benutzers des 271 von 1975 bis 1977:

Der 271 hatte seinen Linienweg von S-Friedrichsberg über den Friedrich-Ebert-Damm abwechselnd bis zur "Trabrennbahn Farmsen" oder über den Berner Heerweg weiter über U-Farmsen bis zur Thomas-Mann-Str. (Bramfeld Ost) (am Wochenende und nach ~19.00 Uhr nur bis U-Farmsen) und in der Gegenrichtung dann Weiterfahrt ab T-M-S über Pezolddamm und August-Krogmann-Str. "Trabrennbahn" auf dem Friedrich-Ebert-Damm bis Straßburger Platz (einschl.) und dann durch die Dithmarscher Str. "runter" zur Endhaltestelle S-Friedrichsberg. Rückfahrt dann als Weiterfahrt auf Krausestraße und Straßburger Str. wie oben (also je eine Blockumfahrung an den Endhaltestellen).

Nach U-Dehnhaide waren nur einige (Aussetz?)fahrten nach der SpätHVZ, ansonsten wurde U-Dehnhaide durch den 171 bedient.

*Schönklinik Eilbek* hieß nach meiner Erinnerung damals "A.K. Eilbek"

Bin gerade nicht in Hamburg, kann dir versichern die 271 fuhr bis bis grob Mitte der 1970er Jahre nach U Dehnhaide fuhr. Hab zwar den Sommerfahrplan 1970 als Gute Nacht Lektüre dabei, und fuhr der 271 noch bis U Dehnhaide.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Sascha Behn
...
kann dir versichern die 271 fuhr bis bis grob Mitte der 1970er Jahre nach U Dehnhaide fuhr. Hab zwar den Sommerfahrplan 1970 als Gute Nacht Lektüre dabei, und fuhr der 271 noch bis U Dehnhaide.

das schließt sich ja nicht aus, wenn ich von "..ab 1975" schrieb.
Ab dem 28.09.1975 fuhr die Linie 271 nicht mehr von der Thomas-Mann-Straße bis zur Dehnaide sondern zum S Friedrichsberg.
Davor bis Dehnaide und davor sogar bis zum U Borgweg.

Weitere Änderung in Barmbek ab dem 28.09.1975, das die Linie 272 nicht mehr bis Bramfeld/Dorfplatz fuhr, sondern nun nach Steilshoop, Gründgenstaße (Ost).
Zitat
Heiko T.
Ab dem 28.09.1975 fuhr die Linie 271 nicht mehr von der Thomas-Mann-Straße bis zur Dehnaide sondern zum S Friedrichsberg.
Davor bis Dehnaide und davor sogar bis zum U Borgweg.

Weitere Änderung in Barmbek ab dem 28.09.1975, das die Linie 272 nicht mehr bis Bramfeld/Dorfplatz fuhr, sondern nun nach Steilshoop, Gründgenstaße (Ost).

Danke ;) hatte ja recht mit grob Mitte der 1970er.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen