Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Walddörfer Straße Warum keine Busanbindung? Meine Planung
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Hallo ich wollte mal ansprechen, dass nicht die ganze Walddörfer Straße eine Busanbindung hat, warum?
ich habe mir schon oftmals Gedanken darüber gemacht und nun eine Linie entwickelt, die die Walddörfer Straße bedienen könnte:


371 U Farmsen-Walddörfer Straße- Wandsbek Markt(-Horner Rennbahn-Mümmelmannsberg)

Folgende Haltestellen hatte ich in Planung:

U Farmsen
Ivo Hauptmann Ring
Ebeersreye (Mitte)
LVA Hamburg
Nordmarkstraße
Hörnum Straße
Hinschenfelder Stücken
Dernauer Straße
Walddörfer Straße
Gladowstraße
Hogrevestraße
Wendemuthstraße
U Wandsbek Markt
evtl. Erweiterung (Erschließung der Hammer Straße)
Hammer Straße
Claudiusstieg
Claudiusstraße
Kurvenstraße
Am Husarendenkmal
Tribünenweg
U Horner Rennbahn
Horner Rampe
Steinbeker Grenzdamm
U Mümmelmannsberg

Um von der Horner Rampe nach ASteinbeker Grenzdamm zu kommen, muss man einfach die B5 Richtung Bergedorf nehmen.

Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr bessere Vorstellungen?
Entlastung der Linie 9, oder nicht ne?

Ich denke, dass man von der Walddörferstraße ohne Probleme zu Fuß entweder den Friedrich-Ebert-Damm mit den Linien X71 (X= 1 oder 2) oder die B75 mit den Linien 9 und 262 erreichen kann und deswegen auf weiten Abschnitten dieser Straße noch kein Bus unterwegs ist (auf einem kurzen Abschnitt in Wandsbek fährt schon die Linie 8).

Ich habe mir aber zufälligerweise vor kurzem auch Gedanken über die Busbedienung in diesem Raum gemacht und zwar in dem Zusammenhang, dass zwar der Friedrich-Ebert-Damm jetzt schon seit längerer Zeit bis Farmsen fertiggestellt ist, aber der 171er immer noch den Umweg über den Berner Heerweg fährt.

Ich bin dabei zu folgendem Linienkonzept gekommen :

171 bedient im Grundsatz denselben Linienweg wie bisher, fährt aber auch zwischen Farmsen und LVA Hamburg über den Friedrich-Ebert-Damm (und bedient dort die Haltestellen Ivo-Hauptmann-Ring und Eckerkoppel (Mitte), die ich mir auch genauso gedacht habe.

271 wird von der bsiherigen Verstärkerlinie zu einer vollwertigen Linie aufgewertet, die auch abends und am Wochenende auf folgendem Linienweg unterwegs ist : S-Poppenbüttel - Sasel, Markt - U-Berne - Berner Heerweg - wie Linie 36 - LVA Hamburg und weiter wie bisher bis S-Friedrichsberg.

Diese Linie erfüllt folgende Funktionen :

- Schaffung einer neuen direkten Verbindung von Poppenbüttel (Alstertal-EKZ) in Richtung Berne
- Erstmalige zuschlagfreie Bedienung im Straßenverlauf Bekassinenau, der gleichzeitg auch an den nächstgelegenen Schnellbahnhof Berne angebunden wird
- Erhaltung der bislang von der Buslinie 171 bedienten Haltestellen Ebeersreye und (gerigfügig um eine Straßenecke verlegt) Eckerkoppel.

Der Farmsener Ast der Linie 36 wird durch diese Änderung entbehrlich. Es erscheint denkbar, den von Blankenese kommenden 36er in der Innenstadt mit dem verbliebenen Ostast der Linie 35 zu verknüpfen. Die Stummelstrecke zur Messe wird stillgelegt oder an Messetagen mit einer (zuschlagfreien) Sonderlinie bedient.

Als Alternative könnte man natürlich auch den 271er zwischen LVA Hamburg und Friedrichsberg über die Walddörferstraße führen. Dann sollte der 36er auf dem Friedrich-Ebert-Damm verbleiben und hätte somit seine neue Endstelle an der LVA Hamburg.
Dawid Machon (FIMS-Freak) schrieb:
-------------------------------------------------------
> U Horner Rennbahn
> Horner Rampe
> Steinbeker Grenzdamm
> U Mümmelmannsberg


Hallo!

Das ist ja nun eindeutig Parallelverkehr zur U-Bahn.

Thorsten.


Dawid Machon (FIMS-Freak) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ich wollte mal ansprechen, dass nicht die
> ganze Walddörfer Straße eine Busanbindung hat,
> warum?

Zu den Zeiten, wo in jener Straße wohnte, hätte ich mir den 262 schon gerne im der Walddörferstraße gewünscht, aber hier sind eindeutig die Fahrgastverbände gefragt, derartige Vorschläge vorzubringen (z.B. Beitratssitzungen). Vielleicht greift das ja einer unser FIH'ler mal auf...
Wenn ich nicht irre, sind auf der Walddörferstr. am Tage oft Staus, und sie ist auch ziemlich schmal. Ein Bus, der ein langes Stück von ihr benutzt, dürfte also Probleme haben, irgendeinen Fahrplan einzuhalten.

______

metrobits.org
Diese Verbindung ist einwandfrei! Endlich eine ersehnte Querverbindung in Hamburg und dies auch noch schnell!
@ Olaf Meister
271 wird von der bsiherigen Verstärkerlinie zu einer vollwertigen Linie aufgewertet, die auch abends und am Wochenende auf folgendem Linienweg unterwegs ist : S-Poppenbüttel - Sasel, Markt - U-Berne - Berner Heerweg - wie Linie 36 - LVA Hamburg und weiter wie bisher bis S-Friedrichsberg.
Warum nicht einfach den 167 von Berne bis Poppenbüttel verlängern?

MfG
Die Metrobus-Linie 15 sollte laut Planungen den 171 ersetzen. Dadurch würde doch das Nummersystem durcheinander kommen und es wäre somit Sinnvoller die 271 auch umzubennen.

Habt ihr Vorschläge?

-Die Haltestelle Ebeersreye sollte weiterhin bedient werden. Alleinschon wegen Schüler und auch den Ältern Damen und Herren in der Umgebung, schließlich ist auch eine weiterführende Schule in der Nähe der Haltestelle. Was eine Idee wäre, bei dem Fußgängerübergang Ebeersreye/Friedrich-Ebert-Damm eine Haltestelle bauen. Was aber baulich nicht möglich (denke ich)?

DT4-Fan
> Warum nicht einfach den 167 von Berne bis Poppenbüttel verlängern?

Da hat jemand einen uralten Beitragsbaum (aus 2005) wieder ausgegraben. Damals hat noch niemand an eine "neue" Linie 167 gedacht, nachdem die alte zur Metrobuslinie 27 geworden ist.
Erst mal wird hier rumgenörgelt, dass man erst einmal die Suche benutzen soll. Da hat man es getan und dann wird gesagt, dass der Beitrag "alt" ist.

Warum hat die Walddörfer Straße keine Busanbindung?
Hallo,

Zitat
Stara Gamma
Warum hat die Walddörfer Straße keine Busanbindung?

Seit wann hat sie das nicht?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Stara Gamma
Warum hat die Walddörfer Straße keine Busanbindung?

Seit wann hat sie das nicht?

Grüße
Boris

Ach, so ein bischen ja schon, ist aber sehr duenn. Genau wie in den Walddoerfern allgemein, vielleicht liegt es ja am Namen
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Ach, so ein bischen ja schon, ist aber sehr duenn.

Dünn ist höchstens diese Behauptung. ;->



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 22:50 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen