Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Busbahnhof Harburg
geschrieben von schmidi 
Zitat
christian schmidt
... wenn das Restdach begrünt wird, nicht ganz einfach zu reinigen...)

Begrünt heißt in Hamburg ja meist nur Schotter und ein paar Sträucher dazwischen
Wäre es nicht auch möglich eine Fotovoltaikanlage auf das Dach zusetzten? Für den eigenen Energiebedarf der Haltestelle?
Als ob, das die Probleme der zukünftig verkorksten Anlage sind...
Es gibt Neuigkeiten zum Bedienkonzept während der Bauerarbeiten.

Der Busverkehr wird nach Harburg-Rathaus umgeleitet und es wird eine Art Shuttle zwischen Harburg Rathaus und Fernbahnhof Harburg geben.
Außerdem wird eine Buslinie ähnlich der 444 zwischen Einhausring und Heimfeld eingerichtet.

SPD
Das stimmt so nicht. Bitte genau lesen:

Zitat
SPD Fraktion Harburg
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der BVM (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) und dem HVV dafür einzusetzen, dass folgende Punkte umgesetzt werden:

Das sind erarbeitete Punkte der SPD-Fraktion in Harburg, die auch gefordert werden und gut und richtig sind. Jedoch muss die Verkehrsbehörde das erst in Auftrag geben.
Ab dem 16. Juli scheint es loszugehen:




Quelle: Screenshots von hvv.de .
Umbau des Bf. Harburg verzögert sich auf mindestens Sommer 2024:
[harburg-aktuell.de]
Moin,

aus der heutigen Pressemitteilung der Hochbahn der Teil zur Busanlage Harburg:

Zitat

Busanlage Harburg: Die auch unter dem Namen ZOB Harburg bekannte Anlage wird ab dem 3. Juni abgebrochen und komplett neugebaut. Der zentrale Mobilitätspunkt Hamburgs südlich der Elbe ist mit 40 000 Fahrgästen pro Tag an seiner Kapazitätsgrenze. 22 Buslinien und sieben Nachtbuslinien starten von hier. Das bedeutet in der Spitze bis zu 150 Busabfahrten pro Stunde. Mit dem modernen und attraktiven Neubau und einem zusätzlichen Bussteig in der Hannoverschen Straße steigert die HOCHBAHN nicht nur die Kapazität auf der Anlage, sondern führt auch zu einer effizienteren Abwicklung der einzelnen Fahrten. Im Zuge der Neubaumaßnahmen werden auch Sanierungsarbeiten im Untergrund der Anlage durchgeführt. In Betrieb gehen soll die neue Anlage im Sommer 2026. Während der Arbeiten wird die S-Bahn-Haltestelle Harburg-Rathaus als zentraler Umsteigepunkt genutzt.



Jens-Günter Lang(*): „Die Planungen hier waren sehr aufwendig, auch weil die Abstimmung mit vielen Beteiligten Zeit in Anspruch nimmt. Wir sind sehr froh, dass wir nun mit dem Projekt starten können. Hier entsteht ein sehr attraktives Gesamtensenble, was nicht nur über hohe Leistungsfähigkeit verfügen, sondern auch ein Aushängeschild für eine moderne Mobilität in Harburg sein wird.“
(*) weiter vorne vorgestellt als: Technik-Vorstand der HOCHBAHN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen