Zitat
Der Rahlstedter
S-Reinbek - wie 236 - Neuschönningstedt - Stemwarde - Braak - Meilsdorf - Ahrensfelde - Ahrensburg, Meisenweg - wie 269 - Bf. Ahrensburg - wie 474 - Ammersbek, Rathaus - U-Ohlstedt - wie 276 - Lohe - Puckaff - wie 378 - Glashütte, Markt und anschließend weiter entweder nach U-Ochsenzoll oder U-Garstedt.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 02.11.2021 08:51 |
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 02.11.2021 17:09 |
Zitat
rocco83
Eine Idee für die Zukunft der MetroBus-Linie 8 ist mir gekommen. Spätestens nach Einführung der Bramfelder U-Bahn wird diese dann Ihren Hauptsinn als einer der wichtigsten Innenstadt-Zubringer für Bramfeld verlieren.
Ich würde sie zu einer Ost-Rand-Verbindungslinie umgestalten, welche quasi jede U- und S-Bahnlinie am östlichen Stadtrand mitnimmt:
S-Poppenbüttel - U5 Bramfeld - U-Wandsbek-Gartenstadt (wie heute) ...
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 02.11.2021 19:40 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Eine Idee für die Zukunft der MetroBus-Linie 8 ist mir gekommen. Spätestens nach Einführung der Bramfelder U-Bahn wird diese dann Ihren Hauptsinn als einer der wichtigsten Innenstadt-Zubringer für Bramfeld verlieren.
Ich würde sie zu einer Ost-Rand-Verbindungslinie umgestalten, welche quasi jede U- und S-Bahnlinie am östlichen Stadtrand mitnimmt:
S-Poppenbüttel - U5 Bramfeld - U-Wandsbek-Gartenstadt (wie heute) ...
Am MetroBus 8 braucht nichts verändert zu werden. Der MetroBus 8 wird von S Poppenbüttel über die Bramfelder Chaussee Zubringer zur U5 und von Bramfeld Dorfplatz Zubringer nach Wandsbek-Gartenstadt zu U1/U3 und Wandsbek-Markt zu U1.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 02.11.2021 21:20 |
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 01:00 |
Zitat
Herbert
Es ist in der Busoffensive eine Stadtbus-Tangente U Bramfeld – U Wandsbek-Gartenstadt – S Holstenhofweg - U Horner Geest – U Billstedt – S Billwerder-Moorfleet – S Mittlerer Landweg vorgesehen.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 08:55 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Eine Idee für die Zukunft der MetroBus-Linie 8 ist mir gekommen. Spätestens nach Einführung der Bramfelder U-Bahn wird diese dann Ihren Hauptsinn als einer der wichtigsten Innenstadt-Zubringer für Bramfeld verlieren.
Ich würde sie zu einer Ost-Rand-Verbindungslinie umgestalten, welche quasi jede U- und S-Bahnlinie am östlichen Stadtrand mitnimmt:
S-Poppenbüttel - U5 Bramfeld - U-Wandsbek-Gartenstadt (wie heute) ...
Am MetroBus 8 braucht nichts verändert zu werden. Der MetroBus 8 wird von S Poppenbüttel über die Bramfelder Chaussee Zubringer zur U5 und von Bramfeld Dorfplatz Zubringer nach Wandsbek-Gartenstadt zu U1/U3 und Wandsbek-Markt zu U1.
Doch. Es reicht doch völlig, dass aus dem 8er Wandsbek-Gartenstadt in die U1 umgestiegen werden kann. Es ist sinnvoller, die Linie anschließend zu einem Verknüpfungspunkt mit der S4 zu führen als nach Wandsbek-Markt. Bei Bedarf kann der Takt auf der 116 auf dem Nordost-Ast verdichtet oder die 118 von Wandsbek-Gartenstadt nach Wandsbek Markt verlängert werden.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 09:27 |
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 09:49 |
Zitat
Herbert
Wandsbek Markt - Wandsbek-Gartenstadt sind etwa 5.200 Fahrgäste/Tag unterwegs (2017). Gartenstadt bis Otto sind es etwa 9.000, die Nachfrage bricht aber rasch ein und ist hinter Bramfelder Dorfplatz unter 5.000/Tag. Etwa 2.900 Fahrgäste/Tag fahren in Gartenstadt durch.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 14:21 |
Zitat
Der Hanseat
Durch die Umstrukturierung bei Otto fallen da einige Fahrgäste weg, nicht umsonst wird ja auch die 166 eingestellt.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 15:14 |
Zitat
rocco83
Genauso ist es. Der Abschnitt U-Wandsbek-Gartenstadt bis U-Wandsbek-Markt der Linie 8 war schon seit Verlängerung der 116 nicht mehr MetroBus-würdig, da die Alleinstellung auf dem Abschnitt Walddörferstraße - Wandsbek Markt verloren gegangen ist, von dem Parallelverkehr zur U1 mal ganz abgesehen.
Der Hauptstrom geht hier von Bramfeld Am Damm - U Wandsbek-Gartenstadt hin und zurück, sowie morgens von Wandsbek-Gartenstadt - Werner-Otto-Straße und nachmittags/abends zurück.
Zitat
Boris Roland
Ich hoffe ja noch, dass man den 18er dann zwischen Barmbek und Bramfeld verdichtet.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 03.11.2021 15:42 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Boris Roland
Ich hoffe ja noch, dass man den 18er dann zwischen Barmbek und Bramfeld verdichtet.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der 18 Mo-Fr in der HVZ zwischen Barmbek und Bramfeld alle 5 Minuten fahren soll. Öfter kann auf der Bramfelder Chaussee nicht gefahren werden. Oder anders herum formuliert: Der 18 wird das beste Angebot, das jemals auf der Bramfelder Chaussee geboten worden ist.
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 05.11.2021 20:46 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der 18 Mo-Fr in der HVZ zwischen Barmbek und Bramfeld alle 5 Minuten fahren soll. Öfter kann auf der Bramfelder Chaussee nicht gefahren werden. Oder anders herum formuliert: Der 18 wird das beste Angebot, das jemals auf der Bramfelder Chaussee geboten worden ist.
Zitat
Andreas1
Das ist richtig. Der M18 wird in der HVZ alle 5 Min. zwischen Barmbek und Bramfelder Dorfplatz verkehren. Die Info gab es offiziell aus der Anfrage von Herrn Buschhüter.
[www.buschhueter.de]
Zitat
Der Rahlstedter
Ich habe darüber nachgedacht, dass es im nordwestlichen Umland seit einigen Jahren mehr und mehr Querverbindungen (594, 295, bald 395) gibt, während sich im Nordosten nichts tut.
Mein Vorschlag wäre, zunächst eine Linie im Stundentakt wie folgt einzurichten:
S-Reinbek - wie 236 - Neuschönningstedt - Stemwarde - Braak - Meilsdorf - Ahrensfelde - Ahrensburg, Meisenweg - wie 269 - Bf. Ahrensburg - wie 474 - Ammersbek, Rathaus - U-Ohlstedt - wie 276 - Lohe - Puckaff - wie 378 - Glashütte, Markt und anschließend weiter entweder nach U-Ochsenzoll oder U-Garstedt.
Ein weiterer Vorschlag am nordöstlichen Stadtrand wäre eine Verlängerung/Verschwenkung der Linie 263. Die jetzige Linienführung bis Großlohe bringt eigentlich nichts, solange die Busse nicht mindestens bis Bf. Rahlstedt fahren. Mein Vorschlag wäre daher, ab Stapelfeld durch das neue Gewerbegebiet Victoriapark zur Sieker Landstraße zu fahren, dann der Straße Höltigbaum zu folgen und danach entweder durch den Alten Zollweg bis U-Farmsen zu fahren oder aber über die Berner Straße nach U-Berne.
Ein weiterer Vorschlag betrifft den Bereich Hamburg-Nordost. Hier würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
275 fährt in Meiendorf schleifenförmig ab der Haltestelle Spitzbergenweg über den Nordlandweg - Hellmesbergerweg - Wildschwanbrook - Spitzbergenweg zurück in Richtung Berne. Die Haltestellen von Wildschwanbrook (Mitte) bis Skaldenweg werden damit künftig von dieser Linie zu allen Tageszeiten bedient, Offenbachweg und Lapplandring erhalten erstmalig eine Anbindung nach Berne.
269 wird analog zur Nachtbuslinie 668 ab Dänenweg nach Volksdorf verlängert und bedient die bisherigen Haltestellen der Linie 375 im Zuge der Eulenkrugstraße künftig in beiden Richtungen.
375 wird zu einer Zweirichtungs-Quartiersbuslinie umgestaltet, die dann mit Midibussen ab U-Volksdorf über Ahrensburger Platz - U-Buchenkamp - Huusbarg - Foßredder - Mellenbergweg - Ringstraße - Kriegkamp bis U-Berne fährt und hier einigen bislang nur schlecht an den ÖPNV angebundenen Gebieten zu einer Busverbindung verhilft.
24 fährt U-Volksdorf in Richtung Rahlstedt von der bisherigen Haltestelle der Linie 375 ab und dann durch die Straße Uppenhof, wo die gleichnamige Haltestelle nahe am Ortskern Volksdorf mitbedient wird. Am Ende dieser Straße kann dann über die Eulenkrugstraße wieder der bisherige Linienweg erreicht werden.
Zitat
Busfahrer1136
Ich grabe mal diesen Thread hervor und setze den Buntstift an.
Ich hielte es für sinnvoll, wenn man innerhalb der Woche einen Nachtbus auf dem Laufweg der Metrobuslinie 8 von U Wandsbek Markt bis Bramfelder Dorfplatz zu führen. Diesen könnte man dann auch gleich als Linie 8 verkehren lassen. Hierdurch würde ein großer weißer Fleck auf der Nachtbuskarte endlich eine vernünftige Anbindung in den Nächten So/Mo - Do/Fr erhalten. Insbesondere aus dem Bereich Wandsbek-Gartenstadt muss man heutzutage sehr lange Wege zum Nachtbus in Kauf nehmen.
Ich schlage einen Stundentakt mit Anschluss an die 608 in beiden Richtungen vor.
Diese kommt auf Minute 17 aus der Stadt an.
Der Fahrplan könnte dann folgendermaßen aussehen:
ab U Wandsbek Markt 01:22, 02:22, 03:22, 04:22
an Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) 01:40, 02:40, 03:40, 04:40
ab Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) 00:47, 01:47, 02:47, 03:47
an U Wandsbek Markt 01:05, 02:05, 03:05, 04:05
Anschluss in Richtung Stadt dann jeweils zur Minute 12. Der gesamte Umlauf könnte mit einem Wagen gefahren werden.
An der Haltestelle Herthastraße könnte zudem noch in die 617 Richtung Berne umgestiegen werden (Ankunft dort zur Minute 39, Abfahrt der 617 zur Minute 40).
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 22.01.2023 18:55 |
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 22.01.2023 21:10 |
Re: Das Busnetz wie ihr euch es vorstellt. (Phantasie) 22.01.2023 22:22 |
Zitat
FabianHH
Was in der Nacht nicht schlecht wäre ?
Würde man die Linie X30 ( Harburg Rathaus- Bf.Bergedorf auch als 24/7 laufen würde , so muss man nicht mit der 641 und 610 fahren