Liegezeiten M13
22.08.2005 17:52
In Veddel ist tagsüber praktisch die gesamte Busanlage mit pausierenden M13- Fahrzeugen voll. Angesichts der hier vielzitierten hyperoptimierten Umlaufpläne, wo Schnellbusse auf "normalen" Linien kaum zu vermeiden sind etc. frag ich mich da: Haben die Fahrer auf der Linie jede Stunde 20 bis 30 Minuten Pause oder ist die M13 so geschickt mit anderen Linien verknüpft, daß gerade in Veddel dann immer Pause ist? Mir sind noch nie irgendwo soviele gleichzeitig überliegende Busse einer Linie aufgefallen wie da...
Re: Liegezeiten M13
22.08.2005 19:07
Damit liegst du richtig.

Die Schnellbuspläne sind Umlaufbedingt auch auf Stadtbuslinien zu sehen, weil sie nicht die volle Schicht auf der Li. 34 gebraucht werden.
Sicher ist jedenfalls, das man damit auch Leerfahrten zur Lufthansa werft vermeiden möchte.

Die Fahrzeuge auf der M13 fahren auch in der HVZ im 6/6/7 Minuten Takt, da es nur eine Wendezeit in Kirchdorf gibt, haben sie damit die längeren Pausen "auf" der Veddel, außerdem ist dort mehr Platz als in Kirchdorf. Man kann eigentlich dann meistens drei Fahrzeuge der M13 in Veddel sehen, wenn der vierte Wagen kommt, steht einer gerade zur Abfahrt bereit. Somit hat man dann eine Wendezeit von 3 Min. und eine Pause von ca. 16 Min.
Damit kann man auf den Schichten gewährleisten, das sie auch ihre vorgeschriebene Pausen bekommen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen