Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Renitente Busfahrer/Subunternehmer
geschrieben von reinbeker 
Moin zu::sammen.

Normalerweise halte ich sehr viel von unseren Busfahrer:innen, habe bislang fast ausschließlich nette und kundenorientierte Chauffeure geghabt.

Heute lief jedoch alles anders auf der Linie 8810:

Ich fuhr am Mittag mit besagter Linie von Reinbek nach Börnsen. Ich besitze eine 2-Zonen-Abo-Karte, die eine Plastikkarte ist. Dem Busfahrer eines roten Autokraft(?)-Busses zeigte ich die Karte beim Einstieg vor, dieser faselte etwas von "auf den Tisch legen". Tatsächlich sollte ich diese Karte an seinem Terminal "einscannen", danach war er hellauf zufrieden und ich durfte mitfahren.

Rückweg:
Gegen19:30 dann der Rückweg, Bus eines Subunternehmers, meine Karte wurde anstandslos gelesen, die eines Kumpels nicht. Trotz langer Diskussion und Beböbelungen(!) seitens des Busfahrers gab er klein nach und kaufte sich eine Einzelkarte für 2,40€. Der Fahrer fiel im weiteren Verlauf durch einen miserablen Fahrstil und das Überfahren einer knallroten Ampel auf, worauf sich im Fahrzeug verbaler Unmut von nahezu allen Fahrgästen regte. Die Situation war - zum Glück - verkehrstechnisch absolut ungefährlich, da die Straße komplett frei von anderem Verkehr war. Die Reaktion des Fahrers: Stehenbleiben und Fahrgäste bepöbeln, ob diese überhaupt einen Führerschein hätten!

Eine gute Stunde später wollten wir wieder zurück Richtung Wentorf (lt. HVV-Website per 8810 1,80€, per 235 2,40€). Es kam der selbe Busfahrer. Die Karte meines Kumpels ließ sich einwandtfrei lesen, meine Karte akzeptierte der Fahrer jedoch nicht. Sie sei ungültig, sage das Display. Daraufhin wollte er 3,50€ von mir für eine Fahrt nach Wentorf haben. Meine Plastikkarte gilt für die Zonen 406 und 506, welche an Wochentagen die gesamten Stadtgebiete von Reinbek und Wentor abdecken, an Wochenenden als Abo-Karte (angeblich?) im Gesamtbereich gelten.

Der Fahrer wurde dann irgendwann handgreiflich, stieg aus seiner Fahrerkabine und schubste mich aus seinem Bus, da ich "Schwarzfahrer" sei. Sein Display zeigte an, die aufgelegte Karte sei "hier nicht gültig", sondern nur in den Zonen 406 und 506, in denen wir uns nach wie vor befanden. Die hinzugerufene Polizei (Dein "Freund" und "Helfer") stellte fest, dass dort stünde, das Ticket sei in dieser Tarifzone gültig, aber der Automat zeige an, das Ticket sei ungültig und damit habe der Fahrer "Hausrecht".

Ende der Geschichte: Ich wurde nicht befördert trotz gültiger Karte.

Anbei ein Screenshot des Displays des Fahrers nach Auflage meiner Karte. Standort S-Reinbek, Zone 506, Samstagabend (Abo-Karte gilt im Gesamtbereich).


Diese Problematik soll auf dieser Linie (ich kenne sonst keinen HVV-Bus, bei dem man die Abokarte irgendwo auflegen muss, um mitzufahren) sehr häufig vorkommen. Ich selber kenne das "Auflegen" der Karte aus dem Harz und aus Frankfurt am Main, wo während der 9-Euro-Ticket-Phase meine HVV-Karte anstandslos akzeptiert wurde.

An wen wendet man sich da, um dieses "Problem" zu lösen?

LG, Eurer Reinbeker
Busfahrer wird handgreiflich? Da überschreitet doch Jemand sein Kompetenzrahmen?!
Wer fährt auf der Linie?
HFL sagt
2020:
Seit dem Fahrplan 2021 - im Rahmen der Neuvergabe des Netzes RZ 8 - fährt Stambula Bustouristik statt Dahmetal, Elite Traffic und Hamburg Bus mit auf der Linie.
Hallo,

also die "roten Busse" dürften tatsächlich die der Autokraft sein. Ich ergänze mal: Es sind noch Stambula Bustouristik (halt nicht nur ;-) ) und Flaegel-Reisen auf der Linie.

Ich würde mich da parallel an die Autokraft und den hvv wenden - zumindest wäre die Sache dann dokumentiert.

Grüße
Boris
Schon recht seltsam, dass die Bullen Polizei diesem Busfahrerganoven das Hausrecht zugestehent, obwohl er dieses offensichtlich missbräuchlich nutzt.

Ist da Korruption im Spiel?

Wegen der Handgreiflichkeit sollte eine Strafanzeige erfolgen.
Flaegel-Busse sind gelb. Auf einer Fahr rauchte mal Fahrer eZigarette beim offenen Fenster, bei einer anderen Fahrt wurde ich informiert im Bus keine Maske mehr tragen zu brauchen. Oft aber beim Ausstieg mit "einen schönen Tag" laut stark verabschiedet. Ist halt auf'm Dorf anderer schlag.Stambula sagt mir garnicht, war das mal Zerbin (oder wie sie noch hießen)?
Zitat
Computerfreak
Schon recht seltsam, dass die Bullen Polizei diesem Busfahrerganoven das Hausrecht zugestehent, obwohl er dieses offensichtlich missbräuchlich nutzt.

Ist da Korruption im Spiel?

Nicht die Polizei gibt dem Busfahrer das Hausrecht, sondern das Verkehrsunternehmen. Entsprechend kann die Polizei da auch nichts machen. Der Missbrauch liegt hier nicht gegenüber dem Fahrgast, sondern dem Unternehmen vor – zumindest sofern das Unternehmen in dem Fall eine Mitnahme erwartet hätte, wovon jedoch auszugehen ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
@Hanseat
heißt das man ist dem Busfahrer/in ausgeliefert? Wenn man Ticket extra kaufen muss (trotz Abo), wird es doch schwer (ohne Zeugen) am ende das Geld wieder zubekommen.
Zitat
Kirk
@Hanseat
heißt das man ist dem Busfahrer/in ausgeliefert? Wenn man Ticket extra kaufen muss (trotz Abo), wird es doch schwer (ohne Zeugen) am ende das Geld wieder zubekommen.

Nein, dann reicht man die Fahrkarte beim Verkehrsunternehmen einfach zur Erstattung ein. Der Kundenservice des Unternehmens wird ja professioneller agieren als der Busfahrer. Wichtig ist, dass sich beschwert wird, damit solche Vorfälle dokumentiert werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sollte man aufgefordert sein vom Busfahrer eine Fahrkarte zu kaufen, obwohl man eine gültige Abo-Karte hat, würde ich anschließend mit den gekauften Ticket mich an HVV wenden, um das Geld für die Fahrkarte zurück zu erhalten. Zusätzlich würde ich die Uhrzeit, Busnummer und Busbetreiber aufschreibt und mich anschließend an den Busbetreiber wenden.

Aus meiner Sicht ist dies Unwissen seitens des Busfahrer und ein Fehler im System, wofür der Fahrgast nicht kann. Und leider ja, der Busfahrer hat das Hausrecht im Bus und darf selbst entscheiden, wen er mitnehmen will und wen nicht, aber möglichst immer im Rahmen des Hausrechtes des Busunternehmen!

P. S. Ich weiß, dass man in einer solchen Situation nicht an alles denkt, aber hätte man nicht auf den Haltestellenmasten verweisen können, weil dort ebenfalls die Zonen drauf stehen? Ich habe mir eben nochmal den Zonentarif angeschaut und auch den Fahrplan und überall steht, dass Reinbek & Wentorf eindeutig in der Zone 506 liegen. So mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr habe ich das Gefühl, dass sich der Busfahrer selbst keine Gedanken über die Tarife des HVVs macht, sondern die Fahrgäste nur von A nach B kutschieren und dann am liebsten seine Ruhe haben will ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 11:47 von Koschi1988.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
@Hanseat
heißt das man ist dem Busfahrer/in ausgeliefert? Wenn man Ticket extra kaufen muss (trotz Abo), wird es doch schwer (ohne Zeugen) am ende das Geld wieder zubekommen.

Nein, dann reicht man die Fahrkarte beim Verkehrsunternehmen einfach zur Erstattung ein. Der Kundenservice des Unternehmens wird ja professioneller agieren als der Busfahrer. Wichtig ist, dass sich beschwert wird, damit solche Vorfälle dokumentiert werden.

Ich denke so einfach wird es nicht sein, das Unternehmen fragt den Busfahrer, der wird sich natürlich nicht dran erinnern oder hat eine eigene Version und schon steht Aussage gegen Aussage. Dann könnte man ja immer Fahrkarten kaufen und Geld zurückgordern weil man sich auf den Busfahrer bezieht. Das Unternehmen ist wohl auch dankbar dass sie überhaupt einen Fahrer haben.
Ich bin bei sowas leider immer etwas pessimistisch
Fraglich ob es überhaupt eine Beschwerdeabteilung da gibt.
Bei der HOCHBAHN klappt das Beschweren via Mail ganz gut. Telefonisch gab (bis vor paar Jahren?) Immer eine Nummer wo ein Typ einen erstmal Rund gemacht hat. Für die Älteren in meinem Umfeld war das dann immer die "Kirsche oben drauf" der unverschämtheit.
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt mit einer Beschwerdemail per Rundumschlag an HVV, Autokraft und den Subunternehmer gewandt.

Auf meinen Einwand, dass sein Display eindeutig eine Gültigkeit bis 2026, die Zonen 406 und 506 sowie "Vollzeit-Abokarte" anzeigt, reagierte dieser Fahrer nicht. Das Einzige was zählt sei der Hinweis, die Karte gelte hier nicht. Auch mein Hinweis, dass auf dem auch vom Fahrerplatz gut sichtbaren Schild "Zone 506" steht und dass an Wochenenden laut Tarif Abokarten sogar im Gesamtbereich gültig seien, änderte nichts an seiner Auffassung.

Auch dass er dann darauf bestand, eine Fahrkarte koste 3,50€ statt 1,80€ zeugt nicht davon, dass er - ausser eher mittelprächtig Bus zu fahren - nur sehr wenig Ahnung von Tarifbestimmungen hat.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn es derzeit zu Engpässen bei Fahrpersonal kommt. Wenn ich jetzt aber einen Fahrer finde, so sollte er zumindest eine Schulung über die Grundzüge der Tarifstruktur in seinem Bedienungsgebiet erhalten und immer nach der Premisse "Im Zweifel für den Kunden" handeln müssen.

Da auf der Plastikkarte ja überhaupt nicht aufgedruckt steht, um was für eine Karte es sich handelt, muss ich nun ja auch befürchten, von mobilen Kontrollen als Schwarzfahrer tituliert werden zu können, wenn bei denen etwas Ähnliches auftauchen sollte. Ob und was das Ticket im Regelfall anzeigt entzieht sich nämlich meiner Kenntnis, da in den Bussen der VHH hier im Ort die Karten per Sichtkontrolle geprüft werden - wenn überhaupt.
Hallo,

Zitat
Kirk
Stambula sagt mir garnicht, war das mal Zerbin (oder wie sie noch hießen)?

Nicht, das ich wüßte. Stambula ist mir durch die Taxis - ich meine, die hatten mal in der Nähe Haltestelle Hamburger Straße einen Platz - und Reisebusse bekannt.

Grüße
Boris
Stambula hat fast 30 Linienbusse und ist seit 2014 nach Tonndorf umgezogen. Ist nicht für die VHH im Auftrag unterwegs, aber für die Autokraft. Auf welchen Linien ist mir allerdings nicht bekannt.
Hallo,

ich habe gehört, da gibt's so eine Seite... ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Stambula - mit etwas Zeit Abstand - Nachfolger von Thies in Bad Oldesloe.

Soweit mir bekannt, fahren die auf diesen Linien:
8101, 8102, 8103, 8104, 8710, 8711, 8740, 8810, 8811, 8812, 8813, 8814, 8820, 8821, 8822, 8823, 8824, 8830, 8831, 8832, 8833, 8834, 8840, 8841, 8842, 8843, 8850, 8851, 8852, 8860, 8861, 8870, 8871, 8880 und 8881.

Grüße
Boris
Thies hatte um die 20 Linienbusse, somit fährt Stambula wohl erwas mehr an Leistung.
Natürlich ist man dem Busfahrer nicht ausgeliefert, und die Polizei kann sehr wohl einschreiten wenn sie der Meinung ist dass ein Busfahrer das Hausrecht missbraucht. Sowas gab und gibt es schon mal (insbesondere wenn es um Minderjährige geht).

In diesem Fall gab es doch aber eine ziemlich einfache Lösung - Fahrkarte kaufen, dann beschweren und sich den Fahrpreis erstatten lassen. Man kann doch nicht erwarten dass die Polizei mit Fahrer und Fahrgästen über das HVV-Tarifrecht diskutiert...
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
Stambula sagt mir garnicht, war das mal Zerbin (oder wie sie noch hießen)?

Nicht, das ich wüßte. Stambula ist mir durch die Taxis - ich meine, die hatten mal in der Nähe Haltestelle Hamburger Straße einen Platz - und Reisebusse bekannt.

Grüße
Boris

danke, da war ich auf dem Holzweg.
Das wäre nicht der erste Busfahrer, der nicht viel mehr als Busfahren drauf hat (und selbst da gibt es ja offenbar auch Defizite).
Die Busunternehmen könne sich es offenbar aber auch kaum leisten, Bewerber abzulehnen und das merkt man hier und da.

Jeder Busfahrer kann einen "Info/Beschwerdezettel" ausdrucken, auf welchem Bus, Linie, Uhrzeit, Telefonnummer und einige Eckdaten draufstehen und soll dies auf Verlangen auch tun (zickige Busfahrer haben dies aber auch schon Fahrgastbefragern gegenüber verweigert, die diese als Anwesenheitsnachweis brauchten).
So kann man zumindest einfach an die benötigten Daten für die Fahrt kommen.

Ja, der Busfahrer hat Hausrecht, aber auch die Verantwortung andere Fahrgäste nicht wegen eines grundlos von ihm verursachten Polizeieinsatzes ewig warten zu lassen.
Zitat
Kirk
Dann könnte man ja immer Fahrkarten kaufen und Geld zurückgordern weil man sich auf den Busfahrer bezieht.

Und wozu sollte das gut sein? Ich habe damit Arbeit, aber keinen Nutzen.
Eine grundsätzliche Sache noch, warum die Karte als ungültig angezeigt sein könnte: Evtl. ist die hvv Card abgelaufen und die neue konnte nicht zugestellt werden.

Lade dir mal die HVV Card Info App herunter und schau, welches Gültigkeitsende die HVV Card hat.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen