Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschied zwischen Eilbusse und Expressbusse
geschrieben von Koschi1988 
Zitat
Heiko T.


Das lag daran, das die nicht im HVV Tarif war.
Sie fuhr von 03.1999 bis zum 13.12.2003.

Für eine Fahrt mit dieser Linie war sehr wohl eine HVV-Fahrkarte plus Schnellbuszuschlag plus Expressbuszuschlag nötig.

Klar, der Expeesszuschlag wurde exklusiv für diese Linie eingeführt. Dieser Expresszuschlag konnte auch schon in anderen HVV-Bussen erworben werden, wenn man später in der 52er umsteigen wollte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 12:49 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Sascha Behn
Die 38 fuhr nur Mo-Sa bis Billstedt, während Geschäftszeiten, ansonsten war aus Groß Borstel kommend am Hauptbahnhof bzw. sonntags ganztägig am Rathausmarkt Ende.

Das war mir durchaus bewusst gewesen Sascha. Deshalb schau ich nachher noch mal in die Fahrpläne.
Die hast du doch auch. Ich meine, kurz vorher war nichts mehr bis Billstedtt, kann mich aber natürlich auch irren.

Klar hab die und fast tagtäglich ein alten Fahrplan wegen Projekt in der Hand. Daher hat man manches wieder im Kopf ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Erwähnenswert noch, dass diese Linie damals als Expressbuslinie galt und tariflich zusätzlich zum Schnellbuszuschlag auch noch ein Expresszuschlag fällig wurde. So hielt sich diese Linie dann auch nur wenige Jahre.

Gab es nicht bis zur Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen eine von Jasper betriebene Buslinie, die vom Hauptbahnhof zum Flughafen fuhr und nicht in den HVV integriert war?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Erwähnenswert noch, dass diese Linie damals als Expressbuslinie galt und tariflich zusätzlich zum Schnellbuszuschlag auch noch ein Expresszuschlag fällig wurde. So hielt sich diese Linie dann auch nur wenige Jahre.

Gab es nicht bis zur Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen eine von Jasper betriebene Buslinie, die vom Hauptbahnhof zum Flughafen fuhr und nicht in den HVV integriert war?

Jap. Der fuhr von der Haltestelle Kirchenallee zum Flughafen. HVV galt nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Erwähnenswert noch, dass diese Linie damals als Expressbuslinie galt und tariflich zusätzlich zum Schnellbuszuschlag auch noch ein Expresszuschlag fällig wurde. So hielt sich diese Linie dann auch nur wenige Jahre.

Gab es nicht bis zur Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen eine von Jasper betriebene Buslinie, die vom Hauptbahnhof zum Flughafen fuhr und nicht in den HVV integriert war?

Das war sie, hatte intern die Liniennummer 53 später mal bekommen.
Die fuhr von 01.10.1952 bis zum 02.05.2009



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 12:55 von Heiko T..
Zitat
Lopi2000
Gab es nicht bis zur Eröffnung der S-Bahn zum Flughafen eine von Jasper betriebene Buslinie, die vom Hauptbahnhof zum Flughafen fuhr und nicht in den HVV integriert war?

Bis vor ein paar Jahren (2012 ?). Kostete nach meiner Erinnerung zuletzt 5 €. Jedenfalls war viel Platz für Gepäck in diesem Bus.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2022 13:03 von histor.
Es gab den Airport Express (Linie 110) von Ohlsdorf zum Flughafen, und der war auch im Schnellbahnplan eingezeichnet. Darüber hinaus gab es den Flughafenbus (Busse Fa. Jasper), der ab ZOB zum Flughafen fuhr und nicht im HVV inbegriffen war. Kostete Anfang der 1980er immerhin ganze 5,- DM, also so viel, wie eine HVV Tageskarte für die Tarifgebiete 1+2 (damalige Gebiete, die dann im Großbereich zusammengefasst wurden). Als Fahrzeuge waren damals afaik O 303 im Einsatz.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Es gab den Airport Express (Linie 110) von Ohlsdorf zum Flughafen, und der war auch im Schnellbahnplan eingezeichnet. Darüber hinaus gab es den Flughafenbus (Busse Fa. Jasper), der ab ZOB zum Flughafen fuhr und nicht im HVV inbegriffen war. Kostete Anfang der 1980er immerhin ganze 5,- DM, also so viel, wie eine HVV Tageskarte für die Tarifgebiete 1+2 (damalige Gebiete, die dann im Großbereich zusammengefasst wurden). Als Fahrzeuge waren damals afaik O 303 im Einsatz.

Einige davon kann man hier sehen:
www.hamburger-fuhrparklisten.de


Stadtbusse und die Citaros kann man hier sehen:
www.hamburger-fuhrparklisten.de



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2022 14:21 von Heiko T..
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Schnellbusse hatten schon was mit Expressbussen zu tun.

Schade, dass es jetzt wieder so gegeneinander geht. Nein, die Schnellbusse hatten noch nie etwas mit dem Xpressbusnetz zu tun. Der von mir angesprochene Satz stimmt so einfach nicht.

Zu Anfang - und darum geht es - wurden 2019 nur die Eilbuslinien in Xpressbus umbenannt und Linien wie die X3 neu eingeführt. Dass damals die X35 mit dabei war, war eher Zufall. Der Nutzer jor hatte es einmal an anderer Stelle erläutert. Er ist vom Fach und hat entsprechende Einblicke, da mögen Jans Geschichten hier noch so bunt und toll sein, sie bleiben erfunden und falsch. Die Einstellung der 35 und Einrichtung der X35 wurde sehr kurzfristig und unerwartet beschlossen. Auch wie es um das Schnellbusnetz an sich stand, war damals noch nicht endgültig beschlossen. Sonst hätte man eben keine neuen Fahrzeuge dafür bestellt.

Einzig die X80 wurde ganze zwei Jahre später von den Schnellbuslinien unverändert ins Xpressbusnetz übernommen. Bei der X35 ist's eher die gleiche Nummer, aber es gibt viele gravierende Unterschiede zur alten Schnellbuslinie, wie das umfahren des Wandsbeker Markts.

Grüße
Boris
Hi Boris,

Entschuldigung. Ich meinte mit meinen Kommentar nur dass in der Praxis die Einführung der Expressbusse dann schon dazu führte dass das schon vorher gewünschte Ende der Schnellbusse dann so verlief wie es war - wie du ja am Beispiel 35/X35 beschreibst.

Dass das ganze Expressbusnetz anscheinend etwas chaotisch entstand sieht man ja auch an den Nummerierungen.

Wieso wäre eine Geschichte über die ich gerne mehr hören würde. Beispiel: Berlin hatte ja zuerst ein X-Bus-Netz, spielte dass in HH eine Rolle?

Witzig finde ich auch dass das Berliner X-Bus-Netz um einiges geordneter aussieht als das Hamburger, während es bei den Metro-Linien eher andersrum aussieht…
Als Startschuss für den XpressBus kann man die X30 sehen. Deren Ziel, eine beschleunigte Querverbindung zwischen zwei zentralen Schnellbahnhaltestellen, passte nicht so recht auf die bisherige Produktpalette. Die VHH bezeichnete dieses Produkt daher in der Bewerbung vor dem Start selbst als ExpressBus (da noch mit E):



Der HVV schob dem zunächst einen Riegel vor und so wurde die Linie als E30 eingeführt. Bei den Schnellbussen war zu diesem Zeitpunkt folgendes Ziel vorgesehen:
- alle SchnellBus-Linien führen über die Innenstadt (Einstellung der hochdefizitären 39 und Entfall des Zuschlags bei den Blankeneser Bergziegen)
- Taktanpassung an die Nachfrage

Die Hochbahn plante damit ihre Fahrzeugbestellungen. Zum folgenden Fahrplanwechsel sollte der altmodische Begriff Eilbus durch den XpressBus ersetzt werden, der auch dem neuen Konzept der neuen XpressBusse (insb. X30) gerecht wurde. Gleichzeitig drängte die Politik auf eine schnelle Abschaffung der SchnellBusse mit den uns bekannten Folgen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Ich meinte mit meinen Kommentar nur dass in der Praxis die Einführung der Expressbusse dann schon dazu führte dass...

Ah okay!

Zitat
christian schmidt
Wieso wäre eine Geschichte über die ich gerne mehr hören würde. Beispiel: Berlin hatte ja zuerst ein X-Bus-Netz, spielte dass in HH eine Rolle?

Gute Frage. Womöglich war das der Ausgangspunkt. Vielleicht auch Ausgangspunkt für die von mir verlinkte Broschüre des VDVs.

Es entstehen derzeit bundesweit X-Busnetze. Mir fällt da der Frankfurter Raum ein.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen