Zitat
christian schmidt
"Informationen, die für den normalen Fahrgast nützlich sein können"
... geht, denke ich, immer noch am besten örtlich an den Haltestellen.
Aha. Und wie komme ich als Fahrgast an die Information, wenn ich an den entsprechenden Haltestellen im Alltag normalerweise nicht vorbei komme? Du meist ja sicher nicht, dass an allen Haltestellen im Verbundgebiet die neusten verbundweiten Informationen aushängen, oder?
Wenn es neue Verbindungen gibt sollte dies auch alle die es interessiert erreichen. Schließlich ist das Werbung. Und wer den HVV-Newsletter aboniert, der gehört wohl zu den etwas interessierteren Personen.
Beispiel: Ich will morgen meinen alten Kumpel besuchen, der dicht an der neuen Haltestelle Claudiusstraße wohnt. Leider bin ich nicht gut zu Fuß. Dank der schlechten Kommunikation des HVV kenne ich die neue Haltestelle nicht und weiß von der Verschwenkung der Linie 160 nichts. Mein Kumpel ist von vorgestern und kennt nichts als sein Auto, der sieht die neue Haltestelle beim vorbeifahren gar nicht und kann mir daher auch nicht davon berichten.
Also komme ich mit dem Auto oder nehme mir notgedrungen ein Taxi, da ich die Fußwege von weiter entfernten Haltestellen nicht bewältigen kann. Und da ich von der Veränderung nichts weiß, spare ich mir natürlich auch, eine Verbindung über die Fahrplanauskunft herauszusuchen.
Bisher bin ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis auch als der "HVV-Onkel" bekannt, denn man alles fragen kann, der weiß, ob irgendwo ein Bus hin fährt. Oft sind es ältere Menschen die mich fragen. Auch an Haltestellen helfe ich gern anderen Fahrgästen, die weniger geübt sind. Dies nennt man Mund-zu-Mund-Propaganda und wäre für Unternehmen eine gute und kostenlose Werbung. Wenn meine Informationen nicht mehr auf dem neusten Stand sind kann ich auch nicht mehr zielgenau helfen.
Wenn ich als Unternehmen möchte, dass meine Kunden veränderte oder neue Produkte benutzen, dann werbe ich doch dafür. Nur im ÖPNV scheint diese Denkweise immer noch nicht verbreitet zu sein.
Es ist ja sogar so, dass auch Busfahrer, von deren Betriebshöfen die Linien nicht bedient werden, nicht informiert werden, obwohl sie Ansprechpartner für die Fahrgäste sind.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2022 01:53 von Wolf Tiefenseegang.