MB eCitaro fuel cell 25.05.2023 09:21 |
Re: MB eCitaro fuel cell 25.05.2023 16:49 |
Re: MB eCitaro fuel cell 25.05.2023 17:16 |
Zitat
FoxMcLoud
Wahrscheinlich auch erstmal nur 5 Busse, weil ja auch die Infrastruktur zum Wasserstoff-Tanken vermutlich noch nicht auf der notwendigen Größe für die Hochbahnflotte verfügbar ist.
Re: MB eCitaro fuel cell 25.05.2023 18:30 |
Zitat
Lopi2000
Die Infrastruktur zum Wasserstofftanken sollte relativ leicht in den relevanten Größenordnungen skalierbar sein. Wenn man ohnehin eine eigene Wasserstofftankstelle benötigt, wäre es ja auch sinnvoll, wenn diese halbwegs ausgelastet ist. Da man mit einer Tanksäule vermutlich eher ein paar dutzend Busse betanken kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Tankinfrastruktur das limitierende Argument ist, weshalb man nur mit 5 Bussen startet.
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 08:52 |
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 16:28 |
Vor ein paar Monaten gab es zu der Wasserstoff-Tanke beim Deichtor einen Bericht in der MoPo am 20.09.2022. Wegen ??? war die "temporär" genehmigt. Die Speicherstadt ist allerdings UNESCO-Weltkulturerbe, die Tanke passt dort nicht ins Bild und soll deshalb wieder abgerissen werden.Zitat
Djensi
Beim Deichtor gab oder gibt es doch auch eine Wasserstoff-Tanke, oder ist die stillgelegt?
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 17:04 |
Zitat
oskar92
Wegen ??? war die "temporär" genehmigt. Die Speicherstadt ist allerdings UNESCO-Weltkulturerbe, die Tanke passt dort nicht ins Bild und soll deshalb wieder abgerissen werden.
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 17:58 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
oskar92
Wegen ??? war die "temporär" genehmigt. Die Speicherstadt ist allerdings UNESCO-Weltkulturerbe, die Tanke passt dort nicht ins Bild und soll deshalb wieder abgerissen werden.
Ich würde mal vermuten, dass die Tankstelle nur temporär für den ITS-Weltkongress genehmigt wurde, für den es rund um die Hafencity die unterschiedlichsten verkehrlichen Experimente und Probeläufe gab. Wenn ich mir das Bild der Tankstelle bei der MOPO so anschaue, finde ich es schon fragwürdig diese in dieser Lage überhaupt auch nur temporär zu genehmigen, aber alles was darüber hinaus ginge, wäre höchst unrealistisch gewesen.
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 18:11 |
Zitat
oskar92
...
Re: MB eCitaro fuel cell 26.05.2023 19:28 |