Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 20.06.2023 20:11 |
Autonome Shuttles: Hochbahn hat den "HOLON Mover" vorgestellt 06.07.2023 17:20 |
Re: Autonome Shuttles: Hochbahn hat den "HOLON Mover" vorgestellt 06.07.2023 22:02 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 22.10.2023 14:14 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 22.10.2023 21:57 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 23.10.2023 17:23 |
Zitat
christian schmidt
Gibt es eigentlich irgendeinen Shuttle-Dienst der sich nicht als 'Projekt' versteht? Das nicht massiv Geld verliert (und zwar pro Fahrgast mehr als der Durchschnitts-ÖPNV)? Abgesehen von Nischenprodukten wie in Birnbach, habe ich jedenfalls von keinem Shuttle-Dienst gehört der so wie er jetzt funktioniert auch langfristig funktionieren kann...
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 23.10.2023 18:14 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 24.10.2023 09:38 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 24.10.2023 16:01 |
Zitat
Kirk
Ich bin wirklich gespannt wie das Ergebnis am ende aussehen wird. Bei der Hamburger Fahrweise einiger Mitmenschen, sollte das System schon stressresistent sein.
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 24.10.2023 16:15 |
Zitat
FoxMcLoud
Vermutlich einfach erstmal stehenbleiben (und damit eine Blockade verursachen) und die Zentrale anfunken, ob jemand von dort manuell mit Fernsteuerung kurz übernehmen kann.
Wobei in dünn besiedelten Gegenden viele Leerfahrten zwar weiterhin einiges an Kosten verursachen (Energie, Lärm, Unfälle, usw), aber eher nicht wie in Städten zu viel mehr Staus führen würdenZitat
Neu Wulmstorf
Mir fehlt die Phantasie, dass Ride Sharing in dünn besiedelten Gegenden eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative zum Pkw sein kann. Es wird dort wenig Sharing geben und viele Leerfahrten. Und ich wüsste nicht, wie eine größere Anzahl von Fahrteuge das ändern sollte, es wird es eher verschlechtern.
Hmm, das würde aber doch bedeuten dass nur autonome Fahrzeuge fahren dürfen? Ich kann mir schon vorstellen dass wir binnen 10 Jahren auf einigen Autobahnen Sonderspuren für autonome Fahrzeuge sehen werden. Aber in Städten? Auch funktionieren Konvois doch eher nicht so gut wenn an jeder Ecke Fahrzeuge abbiegen oder dazukommen?Zitat
Neu Wulmstorf
Aber autonom fahrende Autos haben das Potenzial den Verkehr zu revolutionieren. In städtischen Bereichen könnten diese Fahrzeuge sich hintereinander mit wenigen cm Abstand anordnen und wie ein langer Zug unterwegs sein. Im Ergebnis würde der Straßenraum viel besser ausgenutzt werden und es würde zu weniger Staus kommen.
Hmm, gäbe es dann nicht ein Verlässlichkeitsproblem? Man sitzt im Auto uns weiß nicht wann es losfährt?Zitat
Neu Wulmstorf
Vielleicht steige ich in dann in mein autonom fahrendes Fahrzeug ein, gebe mein Ziel ein und muss dann warten bis mein Auto an der Reihe ist zu starten. Dadurch könnte dafür gesorgt werden, dass nie zu viele Autos gleichzeitig unterwegs sind.
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 24.10.2023 18:57 |
Zitat
christian schmidt
Hmm, das würde aber doch bedeuten dass nur autonome Fahrzeuge fahren dürfen? Ich kann mir schon vorstellen dass wir binnen 10 Jahren auf einigen Autobahnen Sonderspuren für autonome Fahrzeuge sehen werden. Aber in Städten? Auch funktionieren Konvois doch eher nicht so gut wenn an jeder Ecke Fahrzeuge abbiegen oder dazukommen?
Zitat
christian schmidt
Hmm, gäbe es dann nicht ein Verlässlichkeitsproblem? Man sitzt im Auto uns weiß nicht wann es losfährt?Zitat
Neu Wulmstorf
Vielleicht steige ich in dann in mein autonom fahrendes Fahrzeug ein, gebe mein Ziel ein und muss dann warten bis mein Auto an der Reihe ist zu starten. Dadurch könnte dafür gesorgt werden, dass nie zu viele Autos gleichzeitig unterwegs sind.
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 25.10.2023 17:13 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
FoxMcLoud
Vermutlich einfach erstmal stehenbleiben (und damit eine Blockade verursachen) und die Zentrale anfunken, ob jemand von dort manuell mit Fernsteuerung kurz übernehmen kann.
Das sollte ja so oder so programmierbar sein und kann ja genauso bei "normalen" Navigationsgeräten auch passieren, dass die Routen aufgrund der Verkehrslage angepasst werden, so dass auch normale PKW spontan anders fahren als gedacht, wobei der häufigste Fall solcher spontanen Änderungen vermutlich menschlicher Natur ist: man fährt wie gewohnt nach Hause und beim Vorbeifahren am Supermarkt fällt einem auf, dass man dort noch hin will oder man wird vom Beifahrer darauf hingewiesen.
Autonome Fahrzeuge haben dabei zumindest den Vorteil, das Multitasking besser beherrschen zu können. Der Rund-um-Blick ist ohnehin durchgehend vorhanden und die neue Streckeninformation kann ohne Zeitverlust verarbeitet werden.
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 25.10.2023 17:25 |
Zitat
FoxMcLoud
Bei so einer Situation wäre ich mal gespannt wie das ein autonomes Fahrzeug lösen will ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder zu behindern. Im Zweifelsfall wird die Software immer den sichersten Weg wählen und seinen Vorgang abbrechen (oder garnicht erst starten), wo ein Menschen wahrscheinlich die Situation besser einschätzen kann und die Situation ohne Probleme lösen kann.
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 26.10.2023 07:49 |
Zitat
Lopi2000
Warum sollte ein Mensch die Situation besser einschätzen können als das Auto mit seinen Sensoren und Rechenmöglichkeiten?
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 26.10.2023 10:04 |
Re: Autonome Shuttles: Sachstand und Perspektiven für Hamburg 26.10.2023 13:51 |
Zitat
Thomas S.
Ganz einfach. Aufmerksamkeit und Erfahrung.